Welli spielt verrückt...

Diskutiere Welli spielt verrückt... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mein neuer Welli, noch ziemlich jung, rast immer wie ein Irrer im Käfig an der Plastikwanne hin- und her und guckt raus. Dann stellt er...
G

Gina

Guest
Hallo.
Mein neuer Welli, noch ziemlich jung, rast immer wie ein Irrer im Käfig an der Plastikwanne hin- und her und guckt raus. Dann stellt er sich in die Ecke, gräbt mit den Füssen alle Einstreu incl. Zeitung an die Seite, als will er versuchen, sich ein "Loch in den Zaun" zu buddeln. Dann rennt er wieder wie bescheuert hin und her. Klar, er will raus, und meistens lasse ich ihn auch raus, aber manchmal muß er es eben auch mal ein paar Stündchen im Käfig aushalten. Aber er tut mir dann immer so leid, denn er ist echt ziemlich aufgedreht.
Machen Eure das auch?
Was soll ich machen?
 
ich lasse meine ab 11.00 Uhr raus.Morgens soinnt der koko immer rum klettert hin und her springt und so das ist weil er raus will aber die anderen 2 machens ned.Scheint normal zu sein-.
 
Lebendiges Kerlchen

gerade bei jungen Welli`s habe ich das auch oft beobachtet. Ich habe es immer so gedeutet, daß sie raus wollen um Ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Da hilft (vorausgesetzt, er hatte schon ein paar Tage, um sich an die Wohnung zu gewöhnen) nur das möglichst häufige und lange Öffnen der Käfigtür.
Aber bitte sei vorsichtig dabei. Im ersten Überschwang können die kleinen Freude schon mal ein Fenster oder sogar eine weiße Wand o.ä. übersehen, auch wenn sie schon mehrere Freiflüge in der eigentlich bekannten Wohnung hinter sich haben.
Ansonsten würde ein neuer gefiederter Partner auch in den Stunden, wo das Törchen zu bleiben muß, helfen, den Übermut abzubauen.
Jedenfalls hast Du zuhause ein lebendiges Beispiel dafür, daß Welli-Käfige zwecks "Auslauf (nein, nicht mit Beinchenheben oder so:D ) nicht zu klein sein dürfen

Viel Spaß mit Deinem Energiebündel !
 
Hallo Gina,

Dumme Frage eventuell, aber was ist eine Plastikwanne ?
Meinst Du die Bodenwanne ?

Wenn Du so einen aktiven Burschen hast, dann biete Ihn doch ein paar Sachen an, wo er seine Aktivität einsetzen kann.
Gib ihm z.B. regelmäßig frische Zweige zum knabbern und auch Obst und Gemüse (Mohrrübe) als Stück, das er dann selber zerschreddern kann.

Wie oft läßt Du ihn denn so fliegen ?
Hälst Du ihn alleine oder hat er Partner ?
 
Hallo.
Ja, er hat einen Partner, und bekommt täglich zwischen 5 und 10 Stunden freiflug.
Bisher ist er noch nirgendwo vorgeflogen, denn die ersten zwei Wochen bei mir konnte er noch nicht fliegen, die langen Flügel-Federn fehlten noch. Da hat er sich zu Fuß alles angeschaut. Jetzt fliegt er umher, ziemlich gut für sein vorheriges Handycap.
Mit seiner Partnerin hat er am Anfang den ganzen Tag geschnäbelt und gefüttert, aber das hat leider nachgelassen. Der Partner ist mitunter auch ein wenig zickig.
 
Hallo Gina,


Was hast Du für ein Pärchen, sind das eventuell 2 Weibchen ?
 
Ja, gibs ihm!

Kann mich Birgit nur anschließen:
Ein so hyperaktiver Welli braucht unbedingt regelmäßig etwas, das er zerstören kann:
Am besten regelmäßig frische Zweige von Obstbäumen, so richtig mit allen Blättern dran.
Zerstören ist des Wellis liebstes Hobby, und wenn so ein Zweig erstmal völlig entlaubt und geschält ist, ist der Vogel sichtlich zufrieden!
:)

Außerdem: freu dich, dass du so eine Sportskanone erwischt hast. Die entwickeln meist einen hohen Unterhaltungswert, zeigen akrobatisches Talent und freuen sich auch über entsprechenden Beifall... die Aktiven und Neugierigen sind auch die, die am ehesten Sprechbegabung entwickeln, meiner Erfahrung nach.
 
Thema: Welli spielt verrückt...

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
724
Frank M
F
1
Antworten
18
Aufrufe
6.309
Manfred Debus
Manfred Debus
F
Antworten
6
Aufrufe
593
Gill
G
L
Antworten
6
Aufrufe
1.205
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben