welli spuckt öfters die körner wieder relativ unverdaut aus =/

Diskutiere welli spuckt öfters die körner wieder relativ unverdaut aus =/ im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein welli hat solche phasen, in denen er immer eine ganze menge frisst,nur um es danach alles wieder...

  1. #1 Laura-Lilo, 3. Mai 2006
    Laura-Lilo

    Laura-Lilo Guest

    hallo!
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    mein welli hat solche phasen, in denen er immer eine ganze menge frisst,nur um es danach alles wieder auszuspucken..nach einer zeit riecht er schon ganz komiscvh,halt säuerlich,denke wegn der magensäure! weiß leider nicht woran das liegt,er hat ja auch zeiten wo er es nicht macht.aber egal wieviel man sich dann mit ihm beschäftigt,was man ihm zu fressen gibt, er macht weiter wenn er erst mal angefangen hat. auf dauer kann das ja nicht gut sein,vor allem auch für seinen magen und seine speiseröhre.
    hm,vllt habt ihr ja ne idee woran das liegen kann...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mosambikgirlitz, 3. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2006
    Mosambikgirlitz

    Mosambikgirlitz Guest

    Hi.
    Ich kann dir jetzt nicht konkret sagen was dein Vogel hat. :idee:
    Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Vögel bei einer Kropfentzündung brechen.
    Diese Entzündung kriegen sie wenn sie zu wenig, oder gar kein Grünfutter oder Obst bekommen.
    Bekommen deine Vögel Obst?
    Ich bezweifel aber das er diese Entzündung hat, weil er ja nicht immer bricht, sondern nur in Phasen.
    Du solltest aber einen vogelkundigen TA aufsuchen, es gibt sicherlich auch einen in deiner Nähe! :+klugsche Das scheint nämlich schon was ernstes zu sein!
    Schau mal auf der Startseite von "Vogelkrankheiten" ganz oben, dort findest du eine Liste mit vogelkundigen TA oder gehe direkt auf www.vogeldoktor.de!
     
  4. #3 Andrea 62, 3. Mai 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Laura-Lilo,
    das Körnerspucken kann von einer Kropfentzündung oder einer Drüsenmagenerkrankung kommen. Das viele Fressen könnte auf Letzteres hindeuten. Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben und Du solltest bei einem vogelkundigen TA einen Kropfabstrich auf Trichomonaden, Pilze und Bakterien untersuchen lassen. Eine Kotprobe würde ich auch zur Untersuchung mitnehmen (auch auf Megabakterien testen lassen).
    Lindernd bei Kropfentzündung wirkt Ringelblumen-, Spitzwegerich- oder Kamillentee (halb Tee, halb Wasser gemischt). Biete Rotlicht an, aber so dass der Vogel ausweichen kann. Weiterhin würde ich leicht verdauliches Futter geben (Quell- oder Kochfutter), Kolbenhirse. Das ersetzt aber nicht eine fachkundige Behandlung.
     
  5. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    könnt aber auch was ganz anderes sein!
    Wellensittiche würgen beim Balzverhalten Körner aus dem Kropf hoch um reale oder auch imaginäre (Spiegel)Weibchen zu füttern.
    Mit Grüßen
    Uwe M.
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn es komisch riecht, gehe ich von einem Trichomonadenbefall aus. Da sollte auf jedenfall schleunigst ein Kropfabstrich gemacht werden. Das machen nur Tierärtzte, die sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert haben.
     
  7. #6 Laura-Lilo, 4. Mai 2006
    Laura-Lilo

    Laura-Lilo Guest

    danke für eure vielen antworten!
    wegen dem riechen..ich denke das daran liegt,dass es ja ausm magen kommt un es deshalb nach magensäure o.ä. riecht.ist bei uns menschen ja auch,wenn wir uns übergeben haben.
    ich glaube auhc nicht wirklich das es eine körperliche krankheit ist(Sonst wär ich schon längst beim TA gewesen,wollt ihm allerdings den stress ersparen), weil er das immer nur an 2,3 bestzimmten stellen macht (allerdings nicht vorm spiegel!) und er im moment z.b. gar nichts mehr macht. sonst ist er auch normal,kommt wenn man ihm ruft,singt usw. mein verdacht ist das es eher etw psychisches ist,da ich ihn alleine halte.ich weiß das man das nie sollte,aber wir kümmern uns wirklich extrem gut um ihn, es ist 24 std am tag jdm da und er kann auch den ganzen tag frei fliegen.habe ihn auch shcon ein paar jahre,immer alleine (weswegen ich wahr jezz auch keinen vogel mehr dazu tun kann? er kennt das ja gaaar nicht..hab ihn als baby gekriegt).....
    was meint ihr?
     
  8. #7 Miiicky, 4. Mai 2006
    Miiicky

    Miiicky Guest

    Mein Wellensittich macht das z.Zt. auch, die Tierärztin vermutet Megabakterien, eine Entzündung im Magen oder einen Tumor an den Drüsen, das man jetzt wahrscheinlich nicht mehr heilen kann... Hat dein Vogel stark abgenommen oder sitzt er aufgepluster da? Wenn ja, würd ich schleunigst zum Tierarzt!!!
    LG Cathi

    P.S. du kannst da bestimmt noch einen Vogel zupacken. Ich habe auch erst nach 4 Jahren einen Zweitvogel gekauft, die beiden (beides Männchen) zanken sich zwar manchmal etwas, sind aber sonst wie Pech und Schwefel.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alfred Klein, 4. Mai 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    So langsam denke ich auch daß es ein psychisches Problem sein kann.
    Aber trotzdem kann kein Mensch einem Vogel einen Partner ersetzen.
    Stell Dir vor Du wärst lebenslänglich ausschließlich mit einer Horde irgendwelcher Tiere eingesperrt. Möchte gerne wissen wann Du durchdrehen würdest. ;)
     
  11. #9 Laura-Lilo, 7. Mai 2006
    Laura-Lilo

    Laura-Lilo Guest

    hallo!
    nochmal danke für eure antworten!
    hab jetzt mal mit meinen eltern gesprochen,aber sie stellen mich vor diese entscheidung:
    entweder nur1 vogel,der dann wie gewohnt den ganzen tag in der ganzen wohnung frei fliegen darf ODA:
    2 vögel,die immer im käfig bleiben müssen, und wenn dann nur in einem zimmer fliegen dürfen...
    wie soll man sich denn da entscheiden? ist doch beides nicht ideal...
    was sagt ihr?
     
Thema:

welli spuckt öfters die körner wieder relativ unverdaut aus =/

Die Seite wird geladen...

welli spuckt öfters die körner wieder relativ unverdaut aus =/ - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...