Welli stürzt ab!! - Hilfe

Diskutiere Welli stürzt ab!! - Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Süße ist gestern Abend auf den Käfigboden gegangen hat fürchterlich angefangen zu krächtzen und schreien und lag dort min eine...
S

Sanni-1410

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

meine Süße ist gestern Abend auf den Käfigboden gegangen hat fürchterlich angefangen zu krächtzen und schreien und lag dort min eine halbe Minute.
Ich weiß nicht was sie hat. Sonst sieht sie fit aus und hat sich danach auch wieder auf ihre Stange gepackt und dort später geschlafen. Die Nacht war auch ruhig.

Kann mir jemand vielleicht sagen was da evtl. mit ihr los war?

Lg
 
Ich habe so ein Verhalten mal gesehen, als eine der grossen schwanzfedern ausfiel, kaum war die feder weg, beruhigte sich der Vogel und danach war alles wieder okay, weshalb ich dann hier vor einiger zeit mal gefragt hatte, ob das mausern schmerzhaft wäre.

wenn dein Vogel aber keine große feder abgeschmissen hat in genau dem moment, würde ich ganz dringend zum TA raten, da er anscheinend schmerzen hatte.
 
Ich konnte gar nicht so schnell schauen ob sie die verloren hat. Ich werde nachher nach der Arbeit gleich mal nachsehen. Ansonsten werde ich zum TA gehen.
 
Vielleicht hat sie ja ein Körnchen in die falsche Kehle bekommen,wenn wir uns verschlucken ist das ja auch oft dramatisch.Würde darauf tippen,weil sie ja danach wieder in Ordnung war.
Alles Gute sagt Sabine unddie 12 Wellis
 
Hallo,

seit gestern abend ist sie zickig mit mir. musste ein paar stangen erneuern und jetzt ist sie beleidigt weil die alten weg sind. aber das kenn ich schon.

eine federn konnte ich nicht finden. mir ist aber aufgefallen das sie beim atmen die schwanzfeder (hoffe bezeichung ist richtig) immer mit bewegt. sie hat an der wachshaut auch eine kleine beule.

ich werde samstag sie vorsichtshalber beim ta mal checken lassen - schaden kann es nicht..

lg
 
Aber paß auf, daß sie sich beim Transport nicht noch was holt!

:0-
 
Am besten weiterhin beobachten,wenn das öfter vorkommt,dann ihn vom Tierarzt durchchecken lassen,kann vielleicht ein Anfall sein,der chronisch werden könnte.Möchte aber denTeufel nichtan die Wand malen!!!!!
Es könnte auch,aus Gründen,ein kleiner Schock gewesen sein.


ÖTZITALER
 
hallo,

so nun war ich gestern mit süße beim ta. dieser war aber kein spezialist für wellis. sie hat wahrscheinlich eine erkältung..sie hat ne spritze mit antibiotikum bekommen und ein pulver zum eufpeppeln. wenn sie bis mittwoch wieder mehr zwitschert etc bekommt sie eine zweit ansonsten heißt es zum vogelspezialisten fahren.

was kann ich ihr noch gutes tun bei einer erkältung. rotlicht mache ich schon ab und an an.

lg
 
Hallo Sanni, was Du beschreibst passt eigentlich nicht zu einer Erkältung und Antibiotikum + Vitamine ist die klassische Behandlung bei einem TA, der von nichts einen Plan hat... Einfach auf Verdacht. Oder wurde richtig etwas untersucht?

Hast Du schon angefangen das Antibiotikum zu geben? Falls nicht, lass es erstmal. Falls Du aber schon angefangen hast, musst Du es jetzt auch zu Ende geben.

Was genau für Beschwerden/ Symptome hat der Vogel denn überhaupt? Was ist anders als früher? Ausser dem Absturz hast Du ja leider nichts weiter geschrieben.

Falls es was neurologisches sein sollte, wäre Rotlicht nicht richtig...


Liebe Grüsse und schreibe einmal mehr,
Sandra
 
sie hatte auf der wachshaut vermehrt hornhaut bzw, da war halt eine kleine beule..hat der ta mit fetthaltiger salbe weggemacht...sie zwitschert so gut wie gar nicht...sonst schnattert sie beim telefonieren mit und sobald es hell wird ist sie voll da und schnattert etc..

sie schubert sich häufig den kopf also die nase..niest ab und an...federn verliert sie aber nicht bzw sieht gut aus..die augen auch..

antibiotikum hat der ta gleich gespritzt
 
Hallo Sanni,

hm, das klingt in der Tat alles recht uneindeutig. Da ist es wohl in der Tat das beste, ein paar Tage zu warten und zu schauen ob das (anscheinend tatsächlich auf Verdacht gegebene) Antibiotikum anschlägt, und wenn nicht - ab zum www.vogeldoktor.de.

Spätestens übermorgen sollte es schon merklich besser werden! Falls sie aber nicht gut frisst oder es schlechter wird, lieber eher zum richtigen Vogelarzt gehen!

Hier und hier kannst Du noch zur Erkältung lesen und auch so ein bisschen umher klicken.
Falls es wirklich eine solche ist, schadet auch bei Vögeln Kamillentee zum Trinken nicht. (-;

Viele Grüsse,
Sandra


PS: Ist sie auch aufgeplustert?
 
sie plustert sich ab und an auf..aber nicht in massen..eher normal..fressen tut sie immer noch ne menge..hab ihr gestern ne hirse rein getan..die ist so gut wie weg und an den futterspender geht sie auch normal ran..
 
Das ist gut, dann könnt Ihr es Euch auch "leisten" abzuwarten, ob das Antibiotikum wirkt. Wenn sie nicht gut fressen würde, hätte es anders ausgesehen. - Berichte aber ruhig trotzdem weiter.
Alles Gute und viele Grüsse,
Sandra

PS: Hast Du nur einen Welli?
 
guten morgen..

ja ich habe nur süße. grund ist der folgende gewesen...ich hatte sie erst zusammen mit einem zweiten..dieser hat nach 1 jahr angefangen sie nicht mehr an die futtersachen zu lassen..sie von der stange zu stoßen und böse auf sie einzuhaken..das haken wurde dann richtig schlimm..und sie fraß halt nicht mehr :(...hab den anderen dan wegegeben und mich nicht mehr getraut einen neuen zu holen..ich wollte aber nachdem sie wieder richtig gesund ist einen neuen partner über einen züchter suchen der zu ihr passt...damit sie nicht mehr alleine ist...
 
Das ist prima, Sanni! Was Du schreibst klingt ein bisschen so, als hättest Du zwei Mädels gehabt. Das geht oft schief. Es sollte unbedingt ein Hahn dazu! Am besten wäre einer, der schon "erwachsen" ist, also über ein Jahr alt. Die ganz jugnen Vögel sind noch sehr quirling und können die älteren daher schnell "abnerven".
Jetzt aber erstmal gute Besserung!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Beide wurden mir als Männchen verkauft. Wobei sie noch so jung waren das man es nicht bestimmen konnte. Süße wurde dann zum Mädel und der andere war tatsächlich ein Männchen..

Süße ist jetzt etwas über 5. Ist dann ein 1-Jähriges Männchen nicht auch noch zu jung?

Hab auch schon überlegt mal ins Tierheim zu schauen. Da sitzen ja auch immer so viele Tiere..
 
Hol am besten einen gleichaltrigen Welli dazu. Dann stehen die Chancen am höchsten das sie sich mögen. :)
 
Thema: Welli stürzt ab!! - Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben