Welli tötet Welli! WARUM?

Diskutiere Welli tötet Welli! WARUM? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich selber bin Kanarienhalterin und kenne mich mit Wellis nicht gut aus, deswegen brauche ich dringend Eure Hilfe! Meine Schwiegermutter...
L

Lulu

Guest
Hallo!
Ich selber bin Kanarienhalterin und kenne mich mit Wellis nicht gut aus, deswegen brauche ich dringend Eure Hilfe!
Meine Schwiegermutter hatte seit ca. 1,5 Jahren zwei Wellis, einen Hahn und eine Henne (zumindest wurde uns das im Laden so gesagt.....). Die beiden lebten in einem recht großzügigem Käfig (1m x 1,2m) und alles schien bestens. Jetzt rief gestern meine Schwiegermutter an und erzählte, dass die Henne den Hahn umgebracht hat...sie hat ihm auf den Kopf gehackt und schwer verletzt. Mein Schwiegervater konnte den Hahn dann noch schnell rausholen, aber es war schon zu spät.
Warum hat die Henne das getan? Bei den Kanis kenne ich wohl Streitereien durch Brutverhalten, aber das haben Wellis doch nur, wenn sie eine Brutgelegenheit haben, oder? Und die hatten sie nicht. Wie kommt es zu einem so urplötzlichem aggressiven Verhalten unter Tieren, die doch so auf ihren Partner fixiert sind?
Ich brauche jetzt dringend Euren Rat, da meine Schwiegermutter natürlich einen neuen Partner für die "Mörderin" besorgen will...aber was kann man tun um so ein Verhalten in Zukunft zu vermeiden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Lulu
 
Hallo,

Wellensittichweibchen können sehr aggressiv und gewalttätig werden. Es gibt sogar Fälle, in denen Rosenköpfchen (!), die als sehr aggressiv gelten, Wellensittichen zum Opfer gefallen sind wegen Nistgelegenheiten. Ich glaube, das Paar hat nicht so gut harmoniert. Und wenn das Weibchen in Brutstimmung kommt und der Hahn spielt nicht so mit wie sie es will, dann kann es, wie in Eurem Fall böse enden. Bei den Wellensittichen hat die Henne das Sagen, die Hähne haben ihnen gegenüber eine Art "Beisshemmung", umgekehrt haben die Weibchen dies aber nicht.