Welli übergibt sich und ist müde!

Diskutiere Welli übergibt sich und ist müde! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen... Bin grad sehr in Sorge um meinen Krümel. Heute früh, als ich die Decke vom Käfig nahm, hatte er das Gefieder um den...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen...

Bin grad sehr in Sorge um meinen Krümel.
Heute früh, als ich die Decke vom Käfig nahm, hatte er das Gefieder um den Schnabel etwas nass. Dann fing er an, leicht zu würgen und einmal kam ein Korn wieder raus. Außerdem wirkt er müde und so, als wenn er seine Ruhe haben wollte. Er hat ein bißchen gefressen, dann wieder ruhig auf der Stange gesessen. :traurig:
Leider mußte ich dann zur Arbeit, aber ich bin heute Mittag wieder zu Hause.
Hab jetzt Angst, sein Zustand könnte sich bis dahin verschlechtern.
Einer meiner anderen Vögel hatte das mal ähnlich, nur das sie sich bis mittags wieder pudelwohl fühlte und sich scheinbar nur überfressen hatte.
Hab schonmal Kamillentee gemacht, der ist bis mittags auch kühl genug zum Trinken.
Das weitere Problem ist, das ich hier zwar nen guten TA habe, aber bei DEM Wetter mag ich gar nicht gern mit einem der Pieper raus. Hier ist's nebelig und kalt... Wie mach ich das denn am Besten?

Boah, ich hab echt Angst!!! Krümel ist der Soziale und der Clown von meinen vieren, ich hoffe nicht, das ihm was passiert... :nene: :+screams: :heul:

Habt ihr schonmal Rat oder Tips für diese Situation?

Danke schonmal!!!
 
Hallo Steffi,
das Krankheitsbild kenne ich von meinen Wellis. Frühs vorm ersten Futtern würgen und Schleim spucken (Federn um den Schnabel und auf der Brust nass), müde und abgeschlagen, gefressen wurde später aber. Es kann alles mögliche sein: Trichomonaden, bakt. Entzündung, Pilzbefall (Candida), schlimmstenfalls Megabakterien. Um einen Kropfabstrich wird Dein Vogel wohl nicht herumkommen. Bei meiner Henne waren es Trichos + Pilze.
Unterstützend kannst Du Ringelblumen-, Kamillen-, oder Salbeitee geben und gequollene Körner. Aber nicht zu lange mit einem TA-Besuch warten, gut eingepackt in einer Transportkiste übersteht er das schon. Du kannst Die Kiste ja zusätzlich noch in einen festen Pappkarton stellen, auf den Boden wenn es sehr kalt ist eine Wärmflasche.
Wenn die Sache überstanden ist kannst Du immer mal vorbeugend 1 EL Apfelessig/Ltr. Trinkwasser geben, bekommen meine 1x pro Woche.
 
Huhu, ich hab Dir ne PN (Tierarzt-Empfehlung) geschickt :)

Ich drücke dem Kleinen die Daumen.
 
Hört sich nach einer Krofentzündung an, kann aber auch alles mögliche sein wie schon oben erwähnt wurde. Am besten gehst du sofort zum TA, damit sich sein Zustand nicht verschlechtert. Gute Besserung und hoffentlich gehts ihm dann bald wieder besser.:zwinker:
 
Entwarnung ?!

Hallo ihrs!

Gestern als ich nach Hause kam, ging es Krümel wieder gut. Er war wieder "trocken" um den Schnabel, hat nicht ein einziges Mal gewürgt, hat gespielt, ist geklettert und hat normal gefressen und getrunken. Ich hab ihn den ganzen Tag beobachtet und bis heute Kamillentee gegeben.

Auch gerade eben, bevor ich zur Arbeit gegangen bin, war alles normal!

Ach ja, gestern Abend war er auch noch lange draußen und ist geflogen.
Ich denke, er hat sich vorgestern Abend einfach überfressen oder es war ein "schlechtes" Korn im Futter oder sowas in der Art...

Wie gesagt, ich bin bei dem Wetter nicht scharf drauf, mit denen raus zu müssen.
Werde ihn noch weiter im Auge behalten, aber da ich genau diese Situation mit meiner Homer schonmal hatte, bin ich wieder ruhiger!

Danke aber für eure Antworten!!!
 
Hallo Steffi,

an deiner Stelle würde ich trotzdem vorsichtshalber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und lass dann bitte ein Abstrich machen. Wellensittiche sind brillante Schauspieler und verstecken ihre Krankheiten gerne. Wenn es dann doch wieder sichtlich schlechter wird, dann ist es meist fast zu spät.
Bedenke bitte auch, das jetzt ein verlängertes Wochenende bevorsteht und dann schlecht ein Notfalltierarzt zu finden ist.
Du solltest die Zeit jetzt also nutzen.

Wie sieht der Kot des Vogels aus? um den zu kontrollieren nehm bitte den Sand raus und leg den Boden mit Küchenpapier aus. Auf dem Papier kann man sehr gut die beschaffenheit des Kotes begutachten. Ist auch für den Tierarzt wichtig.
 
Thema: Welli übergibt sich und ist müde!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben