Welli und Kanarien Krankheiten übertragen

Diskutiere Welli und Kanarien Krankheiten übertragen im Forum Kanarienvögel im Bereich Kanarien-Vögel - Ich wurde gefragt, ob ich einen flugunfähigen Wellensittich übernehmen würde. Alter usw. unbekannt. Ich halte nur Kanarien in einem Vogelzimmer...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Ich wurde gefragt, ob ich einen flugunfähigen Wellensittich übernehmen würde. Alter usw. unbekannt. Ich halte nur Kanarien in einem Vogelzimmer. Der Sittich soll schnell weg. Ich würde für ihn eine behindertengerechte Voliere einrichten und dann nach einem passenden Partner suchen. Die Voliere würde dann in dem Vogelzimmer stehen, aber es gäbe keinen direkten Kontakt zu meinen Kanarien. Gibt es trotzdem eine evtl. Ansteckungsgefahr für meine Tiere ? Zeitnah würde ich den Sittich in einer Vogelklinik vorstellen, aber erst in 2 Wochen, vorher geht es nicht.

Hallo Andrea,

sicher gibt es Krankheiten und Viren, die sich übertragen können auch wenn kein direkter Kontakt zwischen den Vögeln besteht.
Zeitnah würde ich den Sittich in einer Vogelklinik vorstellen, aber erst in 2 Wochen, vorher geht es nicht.
Dann solltest Du den Welli bis zu den abgeschlossenen Untersuchungen und den vorliegenden Ergebnissen in einem anderen Raum separiert von den Kanarienvögeln unterbringen...man nennt es Quarantäne, alles andere wäre ein Risiko für Deinen jetzigen Bestand.
Auch solltest Du Dir im vorab gründlich überlegen, auch wenn er schnell weg soll, was machst Du mit dem Wellensittich, wenn er Träger von Kranheiten/Viren sein sollte und deshalb nicht im Vogelzimmer untergebracht werden kann.

Ich sehe es immer positiv, wenn ein Halter mit dem Gedanken spielt, einen Vogel der woanders nicht mehr "erwünscht" ist, bei sich aufzunehmen, allerdings habe ich bei solchen "Hauruck Aktionen" doch Bedenken. Wenn man es plant, dann sollte man es von Anfang an richtig angehen, auch wenn es sich "nur"um einen kleinen Wellensittich handelt und vorallem auch zum Schutz der bereits vorhandenen Vögel....verschiedene Krankheiten werden leider besonders oft durch Neuzugänge übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht. Ich muss mir das nochmal gut überlegen, da ich kaum eine Möglichkeit habe ihn in einem anderen Raum unterzubringen, da Hund und Kleinkind vorhanden sind. Meine Vögel sind seit 8 Jahren im Bestand incl. selbst gezogenem Nachwuchs. Da möchte ich sie keinem Risiko aussetzen.

Hallo @andreadc ,
es muss ja nicht unbedingt eine schwerwiegende Erkrankung zugrunde liegen. Vielleicht ist der Wellensittich sehr alt, hatte einen Unfall oder ist so übergewichtig und untrainiert, dass er nicht mehr fliegen kann. Das würde ich schon beim derzeitigen Besitzer hinterfragen. Oder liegt PBFD vor?

Wenn dem derzeitigen Besitzer an einem guten Endzuhause für seinen Vogel gelegen ist (auch wenn er schnell weg soll), kann man sich vielleicht trotzdem mit der Durchführung und den Kosten eines Rundumchecks bei einem vogelkundigen Tierarzt einigen.

Liebe Grüße

Hallo @andreadc ,
es muss ja nicht unbedingt eine schwerwiegende Erkrankung zugrunde liegen. Vielleicht ist der Wellensittich sehr alt, hatte einen Unfall oder ist so übergewichtig und untrainiert, dass er nicht mehr fliegen kann. Das würde ich schon beim derzeitigen Besitzer hinterfragen. Oder liegt PBFD vor?

Wenn dem derzeitigen Besitzer an einem guten Endzuhause für seinen Vogel gelegen ist (auch wenn er schnell weg soll), kann man sich vielleicht trotzdem mit der Durchführung und den Kosten eines Rundumchecks bei einem vogelkundigen Tierarzt einigen.

Liebe Grüße
Der Vogel soll nur schnell weg, alles Andere ist ihm völlig egal. Es gibt auch nur die Auskunft, er kann nicht fliegen, Ende.

Das ist ja ganz traurig.
Das hat kein Lebewesen verdient.
Wäre es eine Alternative den Wellensittich ins Tierheim Bochum zu bringen?
Etwas Besseres als diesen Besitzer findet das Vögelchen dort bestimmt.

Und wenn Du versuchst, sämtliche Freundinnen, Familie, Nachbarn, Kollegen... andere Mütter, größere Kinder..., die keinen Vogel haben, für den armen Welli zu begeistern? Wenn er nicht fliegt, macht er ja kaum Dreck, ist vielleicht ein Argument :idee:

Meine Vögel sind seit 8 Jahren im Bestand incl. selbst gezogenem Nachwuchs. Da möchte ich sie keinem Risiko aussetze
Auf gar keinen Fall würde ich meine fife fancy Zucht einem derartigen Risiko aussetzen
Jetzt kommt auch bei dir wieder die Zeit der Küken und ich würde auf jeden Fall jegliches Risiko vermeiden.
Sollte dein Mitgefühl noch so groß sein, unterm Strich zahlst du drauf.
Deine Tiere sind gesund und sollten es bleiben.
Eine kurzzeitigen Quarantäne fernab von deinem Bestand wäre aus meiner Sicht akzeptabel, jeoch nur als Übergangslösung.

Bitte halte deinen Bestand unbedingt sauber und gesund.

Finde es etwas zuviel verlangt, einen Wellensittich aus (eventuell) weniger guten Haltung zu kaufen und ihn dann anderweitig unterbringen....aus reinem Mitleid, was anderes wäre es nicht.
Da der Welli lt. Aussage flugunfähig ist, müßte z.B. in einem Tierheim eine Voliere dementprechend behindertengerecht ausgestattet sein oder umgestaltet werden, eine Vermittlung würde sicher einen viel längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, als bei Wellensittichen ohne Einschränkungen. Die Hürdenwellis wären bei vorhandenem Platzangebot und er ein "geeigneter Kandidat" wäre, vielleicht eine Alternative, nur, was ist mit den Kosten...der Kauf des Vogels, die Tierarztkosten für den Eingangscheck (das ist die Voraussetzung für eine Aufnahme), der Zeitaufwand u.a..
Und zu guter Letzt....kann man jemand wirklich zumuten, händeringend einen Platz für einen flugunfähigen Wellensittich ausfindig zu machen, der dann auch schnellstens eine Voliere mit alllem was dazu gehört und natürlich einen passenden Partnervogel benötigt, den dann wiederum der neuen Halter suchen müßte. Auch hier stellt sich die Frage...ist der Vogel wirklich gesund, steckt hinter der Flugunfähigkeit eventuell doch mehr, kann man sich einen Eingangscheck und die damit verbundenen Tierarztkosten sparen.....die dem Halter dann vielleicht dadurch später, wenn doch nicht alles in Ordnung sein sollte, doppelt und dreifach um die Ohren fliegen, wenn denn eine kostspielige Tierarztbehandlung finanziell überhaupt möglich ist. Vielleicht etwas überzogen, doch spreche ich leider aus eigener Erfahrung und aus Schaden wird man klug.

Bei allem Respekt, Liebe zu den Vögeln, auch mit dem Wissen, dass es leider immer noch genügend Besitzer gibt, die keinen blassen Schimmer haben, wie das Wort "Verantwortung" geschrieben wird......Mitleid ist nicht der richtige Weg! Heute ist es der flugunfähige Wellensittich, morgen ist es einer in einem winzigen Käfig und übermorgen, nächste Woche.....? Wo fängt man an, wo hört man auf....wir können leider nicht alle retten, es von anderen erwarten, dass sie es tun... geht auch nicht.

Der eine oder andere mag mich jetzt möglicherweise wegen Oberflächlichkeit oder/und Herzlosigkeit verurteilen. Nein, bin alles andere als das, versuche nur bei allem Elend auf dieser Welt, die Realtität nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn es mir oftmals verdammt schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, wenn man ein Lebewesen retten möchte. Das Herz spricht, das ist unendlich wertvoll.

Ich kann verstehen, dass der Kopf prüft und auch prüfen muss, ob alle Voraussetzungen für verantwortliches Handeln gegeben sind:
- keine Gefahr für eigene Tiere
- selbstverantwortliches Handeln (sich selbst kräftemäßig, emotional, zeitlich und finanziell nicht übernehmen)

Eine Entscheidung, die beide Aspekte in Einklang bringt, also Herz und Kopf, kann eine gute Entscheidung sein.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. :0-

Mir fiel gerade ein, dass vor gar nicht allzu langer Zeit eine Userin einen flugunfähigen Wellensittich als Partnervogel gesucht hat...vielleicht erinnert ihr euch. Habe ihr nun eine Nachricht geschickt, vielleicht wäre dieser Wellensittich eine Option, wenn das Gesuch noch aktuell ist. Mal abwarten, ob sie sich zeitnah meldet.

Zuletzt bearbeitet:
eine Userin einen flugunfähigen Wellensittich als Partnervogel gesucht hat...
So, das war dann ich.... :-)
Ich habe schon einen flugunfähigen Welli gefunden und bin deswegen eigentlich nicht mehr auf der Suche. Das hat aber damals etwas gedauert und deswegen habe ich vielleicht auch ein paar hilfreiche Tipps:

Auf FB gibt es die Gruppe "Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel". Die Wellis da werden eigentlich immer recht zügig in neue Schwärme vermittelt, auch flugunfähige Wellis sind da beliebt, weil es halt nicht so viele gibt. Allerdings bräuchte es da schon Fotos, damit man wenigstens abschätzen kann, ob eine (ausgebrochene) Gefiederstörungen vorliegt.

Zu den Hürdenwellies: Die in Hannover haben erst ab Juni/Juli wieder freie Plätze, aber es gibt ja mehrere Standorte, ich würde da auf jeden Fall mal anfragen.

Und dann gibt es noch die Webseite "FedernHilfe". Als ich hier mal einen Welli vermitteln musste (PBFD positiv), hat sich direkt jemand vom Tierschutz gemeldet, der sogar einen Transport organisiert hätte. Vermittelt habe ich den Welli dann aber in die Nähe zu einem Schwarm, den ich mir angucken konnte...

Also ich wäre definitiv nicht hoffnungslos, was die Vermittlung angeht. Mein Tipp wäre, den Welli abzuholen, in Quarantäne zu stellen (muss ja kein riesiger Käfig sein..) und ihn dann in alle möglichen Gruppen usw einzustellen, ich bin eigentlich optimistisch, dass sich dann jemand findet.

Auf Kleinanzeigen sind auch immer wieder Leute, die einen flugunfähigen Welli suchen, weil sie selbst einen haben, der einen Partner braucht. Da muss man natürlich vorher die Haltung ordentlich prüfen.

Mit der Quarantäne zu Hause wäre ich vorsichtig. Manche Viren übertragen sich durch die Luft und können vom Wechsel vom einen Zimmer zum anderen mitgeschleppt werden, an der Kleidung, in den Haaren. Deshalb die Idee, vielleicht jemanden zu finden, der noch keinen Vogel hat. Ist nicht einfach. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung :0-

Mit der Quarantäne zu Hause wäre ich vorsichtig. Manche Viren übertragen sich durch die Luft und können vom Wechsel vom einen Zimmer zum anderen mitgeschleppt werden, an der Kleidung, in den Haaren. Deshalb die Idee, vielleicht jemanden zu finden, der noch keinen Vogel hat. Ist nicht einfach. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung :0-
Von welchen Überträgern sprichst du jetzt speziell, Evy?
Wenn man zu Hause die Quarantäne durchzieht, sollte ein separates Zimmer natürlich zur Verfügung stehen und vor jedem hantieren an den Käfigen gründlichst, die Hände waschen. Vielleicht könntest du ein paar Beispiele nennen, welche Übeltäter hierbei eine große Rolle spielen.

Wenn man zu Hause die Quarantäne durchzieht, sollte ein separates Zimmer natürlich zur Verfügung stehen und vor jedem hantieren an den Käfigen gründlichst, die Hände waschen.
Ich anworte mal..
z.B. der Circovirus (PBFD - Psittacine Schnabel- und Federkrankheit-) wird u.a. durch Federstaub, der an der Kleidung/dem Körper des Menschen haftet, auch durch inhalieren des Staubes, übertragen. Händewaschen alleine reicht keinesfalls aus, Duschen und Kleidungswechsel sind notwendig, nachdem man bei infizierten Vögeln gewesen ist. Desinfizieren des Käfigs und der Umgebung ist meist zum scheitern verurteilt, da der Virus ressistent gegen viele Desinfektionsmittel ist. Hat der Vogel PBFD, schützt die Unterbringung in einem separaten Raum leider nicht vor Ansteckung. Da ein flugunfähiger Wellensittich eventuell infiziert sein könnte, ist es trotz separieren ein Risiko für den vorhandenen, gesunden Bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein flugunfähiger Wellensittich eventuell infiziert sein könnte, ist es trotz separieren ein Risiko für den vorhandenen, gesunden Bestand.
Danke, Corinna, ich denke, dass Andrea ihren Bestand auch nicht gefährden wird. Ich wollte nur gern noch einmal verdeutlicht wissen und zwar explizit, was alles aus "Mitleid" und Hilfsbereitschaft entstehen kann.

Thema: Welli und Kanarien Krankheiten übertragen