eine Userin einen
flugunfähigen Wellensittich als Partnervogel gesucht hat...
So, das war dann ich.... :-)
Ich habe schon einen flugunfähigen Welli gefunden und bin deswegen eigentlich nicht mehr auf der Suche. Das hat aber damals etwas gedauert und deswegen habe ich vielleicht auch ein paar hilfreiche Tipps:
Auf FB gibt es die Gruppe "Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel". Die Wellis da werden eigentlich immer recht zügig in neue Schwärme vermittelt, auch flugunfähige Wellis sind da beliebt, weil es halt nicht so viele gibt. Allerdings bräuchte es da schon Fotos, damit man wenigstens abschätzen kann, ob eine (ausgebrochene) Gefiederstörungen vorliegt.
Zu den Hürdenwellies: Die in Hannover haben erst ab Juni/Juli wieder freie Plätze, aber es gibt ja mehrere Standorte, ich würde da auf jeden Fall mal anfragen.
Und dann gibt es noch die Webseite "FedernHilfe". Als ich hier mal einen Welli vermitteln musste (PBFD positiv), hat sich direkt jemand vom Tierschutz gemeldet, der sogar einen Transport organisiert hätte. Vermittelt habe ich den Welli dann aber in die Nähe zu einem Schwarm, den ich mir angucken konnte...
Also ich wäre definitiv nicht hoffnungslos, was die Vermittlung angeht. Mein Tipp wäre, den Welli abzuholen, in Quarantäne zu stellen (muss ja kein riesiger Käfig sein..) und ihn dann in alle möglichen Gruppen usw einzustellen, ich bin eigentlich optimistisch, dass sich dann jemand findet.
Auf Kleinanzeigen sind auch immer wieder Leute, die einen flugunfähigen Welli suchen, weil sie selbst einen haben, der einen Partner braucht. Da muss man natürlich vorher die Haltung ordentlich prüfen.