Welli und kurze Flugfedern

Diskutiere Welli und kurze Flugfedern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein kleiner Flecki ist eigentlich ein putzmunterer Vogel. Er frisst gut, quatscht gern mit seinen Freunden und verwöhnt seine Freundin...

  1. fluppi

    fluppi Guest

    Hallo,

    mein kleiner Flecki ist eigentlich ein putzmunterer Vogel.
    Er frisst gut, quatscht gern mit seinen Freunden und verwöhnt seine Freundin und lässt sich auch gern verwöhnen.

    Wr mussten vor einigen Wochen mal zum Tierarzt, da er eine leichte kropfentzündung hatte, die auch gut verheilt ist.

    Der tierarzt meinte, er habe aber ganz schön kleine Flügel, damit könne er ja garnicht fliegen. Ich meinte daraufhin er fliegt aber immer und auch sehr gerne und gut.

    Aber mir ist dann doch aufgefallen, das er kurz danach wirklich nicht mehr fliegen konnte. Er hüpft hoch, flügel schlagen normal, doch kann er sich nicht halten und landet kurz darauf mehr oder weniger sanft wieder auf dem Boden.

    Der Tierarzt meine, das sei normal (Mauser), die Flugfedern werden wiederkommen und er kann wieder fliegen....

    Das ist aber schon jetzt ca. 2 Monate her. Seine Flügel sind wirklich klein, und er verliert auch immer wieder mal seine Flugfedern.

    Ansonsten ist er wie gesagt kerngesund und Verhalten normal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Ich würde die Geschichte noch n bisschen weiter beobachten und abwarten.
    Kann er in (meinetwegen 1-2 Wochen) immernoch nicht fliegen, dann würe ich mit ihm zu einem Vogelfachkundigen TA gehen.
    Hier findest du, wo sich in deiner Nähe einer befindet.
     
  4. #3 Blindfisch, 6. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Fluppi!

    Kleine Flügel *ggg* na, ich denke eher, daß es ein Problem der Federn ist.
    Und der Federbildung, wohl auch der Ernährung nach der Kropfentzündung, gingen die Medikamente auf die Darmflora, etc.pp. - Übergewicht hat er nicht?!
    Wie Vanessa schon sagte: Beobachten und ggf. vk TA.

    :0-
     
  5. #4 Werner Fauss, 6. Juni 2005
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Hallo Fluppi,
    ich denke mal Du hast einen so genannten Renner. Ein Wellensittich wird selbst in der Mauser nicht flugunfaehig. Wenn das Dein Tierarzt nicht erkennt, solltest Du Dich nach einem neuen TA umsehen.
     
  6. Mopsi

    Mopsi Guest

    anfang des jahres verlor meine kleine pieps alle flugfedern, und ist jetzt fußgängerin. sie kann gar nicht mehr fliegen, die federn kommen nicht wieder.
    einer der neuen kleinen, von denen ich in einem anderen beitrag schrieb, hat gar keine schwungfedern und keinen schwanz, sie wird wohl auch keine mehr bekommen. nun hab ich drei fußgänger hier, und das vogelzimmer ist rennergerecht eingerichtet. das geht auch.
     
  7. fluppi

    fluppi Guest

    naja wäre ja auch nicht soooo schlimm. wir haben ja bereits eine rennerin (seine freundin).

    nur ist er oft geknickt, weil er nicht fliegen kann.
    übergewicht hat er nicht. kropf und alles andere ok
     
  8. Mopsi

    Mopsi Guest

    na dann kennst du dich ja mit füßlern aus. und wenn es nun monate sind, dann bleibt es wohl auch so.
     
  9. #8 VZ-Kaiser, 6. Juni 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wie alt ist der Vogel ?
     
  10. fluppi

    fluppi Guest

    Der Vogel ist jetzt zehn Monate alt.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 VZ-Kaiser, 6. Juni 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wie lange ist er jetzt dort federlos und kannst du evtl. mal Fotos machen ?
     
  13. fluppi

    fluppi Guest

    Hmm,

    ich glaube irgendwie habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Also er ist nicht federlos oder gar "nackt". Seine Flügel sind halt sehr klein...

    Und lt. Tierarzt müssten Sie halt größer sein, um Ihn in der Luft zu tragen.
    Allerdings fällt ihm auch öfter mal die Schwanzfeder ab, die aber immer wieder nachwächst.

    Gruß

    Fluppi
     
Thema: Welli und kurze Flugfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel kann nicht mehr fliegen weil er zu kurze schwanzfedern hat

Die Seite wird geladen...

Welli und kurze Flugfedern - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...