Welli verlässt Brut?

Diskutiere Welli verlässt Brut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Ich brauche dringend Hilfe.Meine Wellidame Fiona hat ein Ei gelegt, vor etwa 1 1/2 Tagen.Heute morgen war ein ziemlich krach in...
F

FionaWelli

Guest
Hallo an alle! Ich brauche dringend Hilfe.Meine Wellidame Fiona hat ein Ei gelegt, vor etwa 1 1/2 Tagen.Heute morgen war ein ziemlich krach in meinem Zimmer weil meine Eltern grade Umbauten im Hus machen.Ich bin nach etwa 1 h aufgewcht und zum Wellikäfig gestürmt.Da waren beide Vögel schon draußen.Hab den Käfig sofort in die ruhigste Ecke des Hauses gestellt und nach etwa 1 h, in der ich das Ei von Hand gewärmt habe, ist Fiona wieder in den Niasten geschüpft. Das Ei ist jetzt wieder drin, aber ich weis nicht ob sie es brütet, habs vorhin angefasst und es war kalt.
Wie lange kann ein Ei kalt überleben?
Wie soll ich mich jetzt weiterhin verhalten?
Was mache ich wenn sie nicht mehr brütet?
Helft mir, ich weis nicht was ich tun soll!:(
 
Bevor du dich jetzt zu sehr auf den Nachwuchs freust: ich hoffe, du weisst, dass du für die Zucht von Krummschnäbeln eine Zuchtgenehmigung brauchst - andernfalls machst du dich strafbar.

Solltest du diese Genehmigung nicht haben, würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass aus dem Ei wirklich nichts schlüpft und den Kasten entfernen.

Ansonsten ist es wohl nicht so schlimm wenn das Ei kühl wird. Ich habe gehört, dass die Vögel erst vom 2. Ei fest brüten.
Vielleicht melden sich aber noch wirklich Züchter, die besser über die Zucht aufklären können als ich es kann.
 
Oh, ich hoffe, Dich schiebt mal einer ins Welli-Forum!

Also, die Eierchen können tatsächlich auch einige Zeit mal ohne Wärme bleiben. Eine Stunde macht da gar nichts aus. Du solltest den Käfig jetzt auch nicht mehr weiter verschieben, sondern wirklich für Ruhe sorgen in und um den Käfig. Weißt Du denn schon genug über Wellis und ihre Zucht? Wohin mit den Jungen? Und wie schon gefragt, hast Du eine Zuchtgenehmigung? Irgendwie gehe ich bei Deinen Schilderungen davon aus, dass Du das leider nicht gewußt hast. Für weitere Infos, lies Dich durchs Forum oder schreib ne PN an mich.

Am besten wär es, Du würdest das Ei vernichten und den Nistkasten weg tun.

LG; Sigrid
 
Hallo FionaWelli,

es macht in der Tat nichts aus, wenn die Henne nicht ständig auf dem Ei sitzt. zum einen wird meist eh erst ab dem zweiten Ei feste gebrütet und Wellis gehen auch so immer mal aus dem Nistkasten. das macht also nichts.

Ist die Henne nun wieder in den Kasten gegangen?
 
Danke

Natürlich weis ich von der Zuchgenehmigung.Habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen.
Über Zucht habe ich mich umfassend informiert.
Allerdings habe ich wirklch das Gefühl, dass sie ds Ei nicht brütet, als ich heute morgen hineingesehen habe, lag es in irgendeiner Ecke.Ja sie ist wieder in den Kasten gegangen.
 
Warte mal ab, sie hat erst ein Ei. Bestimmt dauert es noch ein bißchen, bis sie fest brütet. Kann Deine Sorge aber gut verstehen.
 
Danke ich warte ab. Ist es shlimmwenn ich das Ei ab und zu mal rausnehme und es it der Hand wärme? Es stirbt sonst sicher, weil sie schon seit 1 h draßen sitztund ds Ei vorher auch nihct gewärmt hat?
 
Es wird doch gar nicht ab dem ersten Ei gebrütet.
Hast du dich wirklich informiert bzw. die Postings 2,3 und 4 gelesen? Scheint mir bald nicht so...
Zudem störst du die Henne mit dem vielen Kontrollieren und Nachgucken. Du tust ihr damit keinen gefallen. Vögel brauchen Ruhe und du Geduld! Sonst wird es nichts.
 
In der Hand wärmen schadet u.U. mehr als dass es nützt. Lass sie doch einfach mal machen und mach in der Zwischenzeit die Zuchtgenehmigung.
 
Natürlich weis ich von der Zuchgenehmigung.Habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen.
Über Zucht habe ich mich umfassend informiert.

hast du denn nun die Zuchtgenemigung oder nicht?

Allerdings habe ich wirklch das Gefühl, dass sie ds Ei nicht brütet, als ich heute morgen hineingesehen habe, lag es in irgendeiner Ecke.Ja sie ist wieder in den Kasten gegangen.

wie alt ist denn deine Wellensittichhenne?
Ich glaube du hast dich nicht umfassend genug informiert.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Lass die Wellensittichhenne
einfach in Ruhe. Sie weis besser als du was zutun ist.
Und wenn sie das Gelege verlässt dann lass sie.

Frisch gelegte Eier können auch mal kalt werden, das macht
nichts. Sind sie erstmal bebrütet muss die Henne es warm
halten.
Auch das wärmem per Hand bringt überhaupt nichts.

Gruß

Edith
 
Lass es die Vögel machen, die wissen schon was sie tun ;). Es bringt nichts, wenn Du ständig mit dem Ei herumhantierst. Es wurde ja schon erklärt, dass beim 1. Ei noch nicht unbedingt fest gebütet wird. Hier kannst Du auch mal lesen http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm.
 
Möchte mich den anderen hier anschließen und muß noch hinzufügen, dass ein Mensch mit seinen Händen kein Ei so wärmen oder bebrüten kann, wie es ein Vogel nur kann. Das ist ein totaler Trugschluß!
 
Thema: Welli verlässt Brut?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben