Welli verliert vorne alle Federn

Diskutiere Welli verliert vorne alle Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unsere Welli-Henne verliert seit gut einem Jahr nach und nach vorne alle Federn. Kopf, Rücken und Flügel sind ok. An der Brust...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

unsere Welli-Henne verliert seit gut einem Jahr nach und nach vorne alle Federn. Kopf, Rücken und Flügel sind ok. An der Brust und seitlich unter den Flügeln ist überwiegend nackte Haut zu sehen. :(

Zwei Tierärzte meinten unabhängig voneinander, dieser Federverlust wäre hormonell bedingt und ein reines Schönheitsproblem, das den Vogel nicht beeinträchtigt.

Die Henne war geschätzte 5 Jahre alt, als unsere Tochter sie vor ca. 8 oder 9 Jahren zusammen mit 3 anderen Wellis übernommen hat. Von dem ursprünglichen Quartett leben leider nur noch 2: die kranke Henne und ein Hahn. Die beiden haben ein großes Zimmer - mit Vogelbaum - für sich allein (seit unsere Tochter 2012 ausgezogen ist), natürlich mit Dauerfreiflug.

Hat vielleicht jemand einen Rat?
 
Hallo Mia, nach den Körperstellen klingt es fast danach als würde sie die Federn nicht verlieren, sondern rupfen.
Könnte das sein?
Waren die TAs ausdrücklich vogelkundig?
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Mia,

Waren die TAs ausdrücklich vogelkundig?
Das würde mich auch interessieren und wäre es evtl. möglich mal ein Bild einzustellen?
 
Zum Thema Rupfen gibt es ja Infos ohne Ende im Netz und natürlich haben wir bei unseren Vögeln schon vor vielen Jahren umgesetzt, was nur eben geht, um dem vorzubeugen.

Informationsbedarf besteht dagegen beim Thema "hormonell bedingter Federverlust". Da finde ich leider nichts, außer der Feststellung, dass es so etwas gibt. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand mehr darüber weiß bzw. entsprechende Links kennt. Anscheinend nicht - schade. Danke trotzdem fürs Lesen - einen schönen 2. Advent :)
 
Hallo Mia,

Dir auch einen schönen 2. Advent.

Was ich Dir zu hormonellen Federverlust sagen kann ist, dass dieser im Gegensatz zu anderen Federverlusten eher symetrisch auftritt. Tritt allerdings häufig am Kopf auf. Diagnostisch kann man nur durch Ausschluß anderer Möglichkeiten auf einen Hormonmangel schließen. Eine Hormonbestimmung übers Blut ist derzeit nicht verwertbar, so dass man wenn man alles andere ausschließen kann, dann nur noch einen Hormonmangel vermuten kann. Ich bezweifel das allerdings noch bei Deiner Henne, deswegen unsere Frage, sind die TÄ vogelkundig gewesen, die diese Diagnose stellten und stell doch bitte mal ein Bild ein.
 
Und ergänzend zu Susanne noch die Frage:
Welche Untersuchungen haben die Tierärzte bisher gemacht? Wurde z.B. mal ein Abstrich der Haut genommen oder ein Röntgenbild gemacht?
 
Thema: Welli verliert vorne alle Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben