Welli versucht "Pärchen" zu spalten

Diskutiere Welli versucht "Pärchen" zu spalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Bisher hatte mein Welli dieses Verhalten nur für ein paar Tage (immer wenn ich im Urlaub war); diesmal geht das aber schon seit einer...
K

kwonilchang

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Bisher hatte mein Welli dieses Verhalten nur für ein paar Tage (immer wenn ich im Urlaub war); diesmal geht das aber schon seit einer Woche so...

Ursprünglich hatte ich 5 Wellis (alles Männchen). Letzte Woche ist dann einer von ihnen gestorben. 2 von ihnen (die beiden ältesten) verstehen sich sehr gut (fütter und kraulen sich gegenseitig). Die anderen Wellis verbindet keine so enge Freundschaft.

Seit letzter Woche fällt nun der jüngste Welli durch (agressives?) Verhalten auf. Er verfolgt einen der beiden alten Wellis auf erbittertste. Den anderen lässt er in Ruhe. Er beisst ihn zwar nicht direkt, droht ihm aber.

Gestern habe ich dann beobachtet, wie sich die beiden alten gekrault haben. Nach kurzer Zeit ist der junge dazwischengeflogen. Nur diesmal hat er den Vogel, den er sonst verfolgt, gefüttert. Ebenso den anderen alten.

Da der junge den einen ständig terrorisiert, habe ich ihn nun tagsüber aus der Voliere genommen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, offenbar versucht er wohl, einen der beiden anderen Vögel als "Partner" zu gewinnen.

Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht, und kann mir sagen, was ich jetzt am besten tun soll. Ich kann ich ja nicht allein irgendwo halten. Ebensowenig kann ich die beiden älteren auseinanderreissen.

Danke schonmal!
 
Erstmal kommt es sehr häufig vor, dass Wellensittiche ihren Partner wechseln- vorallem, wenn ein neueder dazukommt. Hab ich hier grade auch ;)

Unter anderem kann es da auch etwas heftiger zugehen, wenn es darum geht den/die Liebste/n für sich zu gewinnen, seine Liebe zu beweisen und den alten Partner zu verscheuchen.

So lange sie sich aber nur picken und nicht ernsthaft verletzen solltest du sie beisammen lassen.
Ich finde du solltest sie erst dann trennen, wenn der Junge wirklich aggressiv wird und ein verletztungsrisiko der Anderen besteht.


Und wie steht denn überhaupt der Umworbene zu der ganzen sache?
 
Solange die Tiere genug Ausweichfläche haben reguliert sich das für gewöhnlich von selbst! Meine beiden "alten" Männchen ham sich immer super verstanden, gekrault etc. seit die 2 neuen Wellis dazu gekommen sind verscheucht der eine alte den anderen immer und krault nur noch das junge Männchen. Wenn der gejagte die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen ist es denk ich mal kein Problem -->solange keine agressiven Kämpfe daraus entstehen würde ich nicht trennen
 
Danke für Eure Antworten.

Also bisher war der Umworbene eigentlich immer auf der Flucht. Nur ab und an hat er sich füttern lassen. Das Problem bei ihm ist, dass er irgendwie nicht fliegen kann und deshalb halt leicht von der Stange runterfällt...

Gestern abend kam es zu einem etwas heftigeren Gerangel zwischen dem jungem und dem anderen alten. Bin dann dazwischengegangen. Seitdem ist es in der Voliere eigentlich wieder ziemlich ruhig.

Werde vorsichtshalber die nächste Zeit aber doch noch die Türe offen lassen, damit die Wellis noch ins Zimmer ausweichen können.

Liebe Grüße,
 
Gute idee, die Tür offen zu lassen.


Das mit der Flugunfähigkeit solltest du von einem vk TA untersuchen lassen. Es könnte einfach nur sein, dass ihm die Übung fehlt oder er übergewichtig ist, es könnten aber auch andere Dinge sein.
 
Thema: Welli versucht "Pärchen" zu spalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben