Welli Weibchen " macht den ersten Schritt"

Diskutiere Welli Weibchen " macht den ersten Schritt" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, meine Beiden haben sich nun wohl zusammengerauft und wollen sich Paaren. Unsere Henne hat allerdings oft keine Lust, wenn er...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
hallo zusammen,
meine Beiden haben sich nun wohl zusammengerauft und wollen sich Paaren. Unsere Henne hat allerdings oft keine Lust, wenn er versucht sie zu treten und WENN sie dann Lust hat stürmt sie auf ihn los und zeigt so ziemlich jedes Paarungsbereitschaftsverhaten, das man auf Birds online finden kann. Er fühlt sich nur dadurch überfordert, weil sie ihm hinterher fliegt und ihn einfach nicht mehr in Ruhe lässt.( Sie hat ein starkes Temperament und ist sehr Dominant in ihrer Beziehung ( -> sie hackt ihn öfter mal, wenn ihr etwas nichts passt)

Sie verhalten sich generell aber wesentlich liebevoller als noch vor ein Paar Wochen ( Frühling :zwinker: )

Ich will nur wissen ob es normal ist, dass das Weibchen so offensiv in die Paarung geht ( und ob ich mir wegen ungewollten Bruten sorgen machen muss )

danke für eure Antworten
 
Hallo Alex,

Wegen unerwarteten Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen wenn kein Nistkasten vorhanden ist.
 
Hallo Alex,

Wegen unerwarteten Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen wenn kein Nistkasten vorhanden ist.

denk ich eigentlich auch... die Sache ist nur das unser mädel schon ein halbes Jahr in der Brutstimmung ist ( ihr würde ich das fast zutrauen :zwinker: )

aber danke für deine Antwort
 
Du würdest ihr was zutrauen?
Dass sie einen Nistkasten einhängt?
 
denk ich eigentlich auch... die Sache ist nur das unser mädel schon ein halbes Jahr in der Brutstimmung ist ( ihr würde ich das fast zutrauen :zwinker: )

aber danke für deine Antwort
Du würdest ihr was zutrauen?
Dass sie einen Nistkasten einhängt?


Rischtisch, selbst ist die Wellifrau, die holt sich selbst einen Nistkasten - oder bastelt sich einen, indem sie sich irgendwo rein nagt!:p
 
Naja, alles schön und gut, aber ist das jetzt normal ?

Wenn ja, warum ist dann unser Männchen so überfordert damit ?:?
 
weiß irgendwer was mit ihr los ist oder so ? Sonst kenn ich das Spektakel nur anders herum :?
 
Ist es denn sicher eine Henne?
Aber auch, wenn es eine ist, ist dieses Verhalten kein Grund zur Sorge. Es gibt schon mal so verrückte Hühner! ;)
 
Woran erkennst Du, daß sie "Lust" hat?

So wie ich das sehe, steht "das" bei Tieren in keinem Zusammenhang mit "Lust" sondern mit Brutstimmung und wenn die da ist, dann ist auch die "Lust" da. Wie aber die Brutstimmung zustande kommt, wurde hier schon sehr oft beschrieben. Trotzdem will ich es hier grob zusammenfassen.

Es ist gutes Futter - das haben unsere überversorgten Wellensittiche eigentlich fast immer - und eine Höhle - oder etwas was daran erinnert - nötig.
 
@ Lemon: Ja ganz sicher, als wir sie kauften war ihr Wachshaut schön beige und nach einiger Zeit dann halt Brutstimmung (braun)

@Sittichfreund: Nun sie zeigt halt intensives Paarungsverhalten: Presst den Rücken runter, Schwanz hoch, Bettelt um Futter (GANZ INTENSIV) und natürlich ist sie auch in der Brutstimmung.
 
Thema: Welli Weibchen " macht den ersten Schritt"
Zurück
Oben