Welli-Weibchen mit Lebererkrankung verstorben

Diskutiere Welli-Weibchen mit Lebererkrankung verstorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen ist meine Wellensittich-Prinzessin Doudou gestorben. Sie war an der Leber erkrankt, das wußte ich schon seit zwei Jahren, sie hat...
C

cantarina

Mitglied
Beiträge
55
Heute morgen ist meine Wellensittich-Prinzessin Doudou gestorben. Sie war an der Leber erkrankt, das wußte ich schon seit zwei Jahren, sie hat deswegen Behandlung bekommen, aber ganz heilbar war das leider nicht, sie hat aber doch viel schöne Zeit noch erlebt.

Heute morgen ging es ihr schlecht, ich wollte schon mit ihr zur vogelkundigen TÄ, doch dann trat so schnell eine Verschlechterung ein, dass ich sah, sie stirbt. Habe noch mit der TÄ kurz telefoniert, die mir empfahl, die Kleine in die Hand zu nehmen und zu streicheln, sie so zu begleiten. Das habe ich getan. Es ging recht schnell. Sie hat sehr gelitten in diesen letzten Minuten, aber zum Glück waren es nur Minuten.
Sie war 4 1/2 Jahre alt, hat davon 4 Jahre bei mir im Schwarm gelebt, war nicht handzahm, eine sehr hübsche energiereiche muntere Dame mit hellblauem, fast türkisfarbenem Gefieder und einem hellgelben Köpfchen, das so aussah, als schiene die Sonne darauf.

Sie hat mir viel bedeutet, und ich glaube, sie hat eine gute Zeit bei mir gehabt, täglichen Freiflug im ganzen Wohnzimmer und stets mindestens fünf Artgenossen zur Gesellschaft.

Ich vermisse sie schon jetzt.

Der kleinen Missy geht es gut (die mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung).
Danke fürs Lesen!

Beste Grüße

von cantarina und Bébé, Fluffy Baby, Missy, Tikita, Pitty und Early.
 
Hallo cantarina,

mein Beileid. Ich finde es gut, dass du die kleine beim Sterben begleiten konntest. So hat sie noch etwas Trost mit auf den Weg bekommen. Aber jetzt hat sie alles hinter sich und wartet bestimmt auf der anderen Seite des Regenbogens auf dich. :trost:

Der kleinen Missy geht es gut (die mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung).

Es freut mich das zu hören.
 
Hallo cantarina,

in meinen Händen ist am Montag abend auch ein Wellensittich mit Lederschaden gestorben.
Wir hatten ihn mit homöopathischen Mitteln sehr stabil bekommen, aber die Hitze der letzten Wochen tat ihm gar nicht gut. Am Montag abend ging es ihm in ganz kurzer Zeit rapide schlechter. Er lag dann auch ganz still in meinen Händen und ist eingeschlafen. Bambam, mein kleiner Schatz, nun hat er es geschafft.... :traurig:

Auch wenn man bei chronisch kranken Tieren immer damit rechnen muss ist es doch schlimm, wenn sie dann gehen.
:trost:
 
Liebe Semesh,

vielen Dank für Deine Anteilnahme! Ich bin auch froh, dass ich bei ihr sein durfte. Dieses Bild mit "jenseits des Regenbogens" finde ich sehr schön und tröstlich. Und danke auch für die Anmerkung zu Missy!

Liebe Spirit,

mein Beileid für Dich und eine gute Reise für Bambam!
Ja, ich finde sogar, gerade bei einem chronisch kranken Vogel ist doch der Kontakt, das Sich-darum-Kümmern besonders groß, von daher ist dann der Abschied erst recht nicht leicht. Vernunft spielt ja bei Zuneigung eine geringe Rolle. Und es war ja so beglückend, sie über große Zeiten so froh und munter zu sehen.

Außerdem schenken einem Wellensittiche so etwas Besonderes durch ihre Gegenwart. Jede/Jeder auf seine ganz besondere Weise. Ich möchte immer keinen davon missen.

Alles Liebe

cantarina
 
Thema: Welli-Weibchen mit Lebererkrankung verstorben
Zurück
Oben