Welli Weibchen verhindert zahm werden des Männchens

Diskutiere Welli Weibchen verhindert zahm werden des Männchens im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,.Ich habe seit 4 Wochen 2 Wellensittiche aus Ebay erworben. (Ca 2 bis 3 Jahre alt, weiß man nicht so genau, nicht beringt) Das Weibchen...
M

moringa87

Neuling
Hallo,.Ich habe seit 4 Wochen 2 Wellensittiche aus Ebay erworben. (Ca 2 bis 3 Jahre alt, weiß man nicht so genau, nicht beringt)
Das Weibchen hackt öfter auf das Männchen ein, sobald er Kolbenhirse aus der Hand frisst und verhindert dadurch das "zähmen".
Heute ist das Männchen auf den Finger gekommen und ich konnte ihn durch das Zimmer tragen. Dann wurde ich zum ersten Mal überhaupt vom Weibchen angeflogen. Die wollte gar keine Hirse, sondern nur das Männchen verjagen von meiner Hand.
Das gleiche haben wir auch mit der Schaukel unter der Vorhangstange. Das Männchen darf nichts ohne Weibchen machen, das Weibchen fliegt immer hinterher.
Kann man da was tun, Weibchen ist weniger zutraulich wie das Männchen. Ich glaube, nur das Männchen alleine wäre ziemlich zahm. Weibchen lässt das aber nicht zu und ist eher dominant.

Liebe Grüße
Von einer Wellianfängerin.

Willkommen bei den Vogelforen :)
Es ist meistens so das die Weibchen dominant sind.
Versuch mal im Käfig das Futter an 2 verschiedene Plätze zu verteilen so das kein Futterneid aufkommt.
Wie groß ist denn der Käfig?
Können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen ?
Eventuell gibt sich das Verhalten mit der Zeit.
Du hast die Vögel ja noch nicht lange.
Hab ein bisschen Geduld und bevorzuge keinen vom Beiden. Vögel merken das sofort.
Viel Spaß mit deinen 2 Wellis.

Das Weibchen hackt öfter auf das Männchen ein, sobald er Kolbenhirse aus der Hand frisst und verhindert dadurch das "zähmen".
Warum willst du partout die Vögel "zähmen".
Schön wären ein paar aussagekräftige Fotos von den Tieren samt Unterkunft/Behausung.
Ich sehe nichts Besorgnis erregendes in ihrem Verhalten.
Würde auch nicht ständig eingreifen.
Bedenke, sie kommen ganz sicher aus unterschiedlicher Haltung.
Abwechslung außerhalb des Käfigs und ausreichend Abwechslung inneralb des Käfigs wirken oft Wunder.
Die Tiere wissen doch im Grunde nicht, was du von ihnen verlangst.
Es sind Tiere, sie verfügen über ihren Instinkt, der Rest muss von dir kommen.
Ich würe dir @Juno ans Herz legen, die kennt sich sehr gut aus mit Vorlieben und Abneigungen.
Bitte,sei so freundlich und komplettiere dein Profil.
Zumindest das Bundesland sollte genannt werden. Danke.
:0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das zähmen mal ganz außen vor gelassen..........vielleicht ist die Henne in Brutstimmung, Hennen können dann recht aggressiv gegenüber den Hähnen werden. Waren die beiden schon beim vorherigen Halter zusammen und ist dieses Verhalten der Henne dem Hahn gegenüber schon von Anfang an so gewesen oder besteht dies erst seit kurzem?

Samjo hat ja bereits um Fotos von der Unterbringung und von den Vögeln gebeten.....da schließe ich mich an.

Hallo erstmal, es ist so das die Männchen recht schnell zutraulich werden. Ich hatte einige Jahre auch Wellensittiche in einer Voliere. Wenn ich oder mein Sohn mit Futter die Voliere betreten haben, sind fast nur Hähne auf unseren Händen gelandet, die Weiber blieben eher scheu. Hatte auch gelesen das wenn man keinen Nachwuchs anstrebt und die Tiere eher zahm bekommen möchte, man zwei Hähne holen sollte. Aber jetzt hast du ja die Tiere, lass ihnen Zeit anzukommen. Als Kind hatte meine große Schwester ein Pärchen Wellensittich die sehr zutraulich wurden. Wenn sie Freiflug hatten kamen sie freiwillig und sind uns auf Schulter oder sogar auf den Kopf gelandet.
Wünsche viel Spaß mit den Tieren.

Thema: Welli Weibchen verhindert zahm werden des Männchens
Zurück
Oben