Welli würgt Futter hoch...füttert aber nicht

Diskutiere Welli würgt Futter hoch...füttert aber nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, ich hab vorhin etwas komisches beobachtet. Ich habe seit ca. 1 Monat zwei Hähne (Manni und Sid). Normalerweise ist es so, dass immer...
L

lettchen

Mitglied
Beiträge
36
Hallo Ihr,

ich hab vorhin etwas komisches beobachtet. Ich habe seit ca. 1 Monat zwei Hähne (Manni und Sid). Normalerweise ist es so, dass immer nur Manni bei Sid krault und ihn auch füttert.

Vorhin saßen beide im Käfig und haben eigentlich geschlafen oder vor sich hin gedöst. Dann fing Sid mit einem mal an, immer wieder Futter hochzuwürgen (so sah es zumindest aus - ich hab das noch nicht oft beobachtet). Er bewegte jedenfalls immer Hals und Kopf so komisch wie es sonst nur Manni macht. Und Manni gibt Sid dann auch immer etwas in den Schnabel. Aber Sid saß vorhin nur da und würgte... und hat es dann wieder runtergeschluckt. Einmal hat er Manni gefüttert und dann wieder nur gewürgt und runtergeschluckt.

Ist das normal, oder hat er irgend ein Problem? Wie gesagt, normalerweise wird andersrum gefüttert und auch gekrault.

Liebe Grüße,
Arlett
 
Hallo Arlett,
Hört sich an als ob auch Sid futtern will, nur manni nimmts nicht an.

Edit.. hab überlesen das er einmal schon gefuttert hat.
Kann sein das grad der manni nicht angenommen hat, doch wohin mit dem Futter wenn nicht?

Beobachten, nicht das er das zu oft macht. Könnte ne kropfreizung verursachen. Das wirst du aber dann denke ich erkennen.
 
Also ich würde das auch ganz genau beobachten, denn eben durch dieses würgen und wieder schlucken kann es zu Kropfreizungen oder kropfentzündungen kommen.
 
Guten morgen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Er hat es gestern dann nicht mehr gemacht und heute konnte ich es auch noch nicht beobachten. Aber ich hab ein Auge drauf.

@Semesh: Also ich konnte nur ein würgen beobachten. Mit dem Kopf geschleudert hat er nicht. Zumindest hätte ich sein Verhalten nicht so deuten können. Was wäre das denn für ein Anzeichen?

Aber es geht beiden nach meinen Beobachtungen gut. Sie putzen sich, quasseln, essen, trinken... alles normal.

Lg, Arlett
 
Zumindest hätte ich sein Verhalten nicht so deuten können. Was wäre das denn für ein Anzeichen?

Wenn er Schleim oder Körner so wegschleudert, kann man von einer akuten Kropfentzündung ausgehen, mit der man unbedingt zum arzt sollte. Es gibt aber auch Wellensittiche, die würgen zwischendurch mal hoch. Hab hier auch so eine sitzen, die wurde auch schon vom TA abgescheckt, ohne Befund.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle mal zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gehen und mal auf Trichomonaden untersuchen lassen. Um so früher man die Erkennt, um so besser. Auch wenn dein Vogel jetzt so aussieht, als wenn es besser gehen würde, da kann aber trotzdem was ernsteres hinter stecken. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und verstecken ihre Krankheiten meist solange, bis es vielleicht zu spät ist, was dagegen zu machen. Lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig. ;)
 
Thema: Welli würgt Futter hoch...füttert aber nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
747
Schmu
S
A
Antworten
2
Aufrufe
841
Alex13
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Tigerkralle
T
all about eve
Antworten
2
Aufrufe
587
all about eve
all about eve
Zurück
Oben