Welli würgt Körner hoch

Diskutiere Welli würgt Körner hoch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß, dieser Beitrag würde in die Krankheitsforen gehören, aber hier lesen's mehr, denke ich. Homer hat vor ca. 15 Min angefangen Körner...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Ich weiß, dieser Beitrag würde in die Krankheitsforen gehören, aber hier lesen's mehr, denke ich.

Homer hat vor ca. 15 Min angefangen Körner hochzuwürgen. Das ging dann 4 Min lang, dann hat sie sich in eine Ecke gesetzt, die Augen zugemacht und erstmal ne Runde ausgeruht. Jetzt ist sie irgendwie erschöpft.

Wir haben ihr ne Rotlichtlampe aufgestellt und wissen nicht, ob wir sofort zum TA fahren sollen oder erstmal abwarten sollen.

Habt ihr bitte nen Tip für mich?! Hab das vorher noch nie gesehen und bin etwas erschrocken...
 
Hmm, also ich hab davon auch noch nichts gehört, und das auch noch nicht miterlebt,
aber ich glaub, in so einem Fall würde ich sofort zum vogelkundigen TA fahren...

Deinem Kleinen alles Gute,
ich drück Euch die Daumen!!!
 
Ja, auf jeden Fall zum TA!

Überlege mal, ob Homer evtl. irgendetwas gefressen hat, was nicht für ihn bestimmt war, davon können sie auch mal brechen. Ist bei einem meiner früheren Wellis mal passiert.

Übergeben kann z.B. ein Anzeichen für eine Kropfentzündung sein. Aus diesem Grund würde ich sicherheitshalber zum TA fahren. Lieber 1 x zu viel als 1 x zu wenig.
 
Beobachten, ob das wieder vorkommt und wie der Pieper sich verhält.
Wenn der Vogel matt und schläfrig wirkt, dann einen Besuch beim TA einplanen. Wenn nach ein paar Stunden aber wieder alles okay ist und sich das Würgen nicht wiederholt, dann würde ich Entwarnung geben.
 
Mit Hochwürgen ist nicht zu spaßen...

Mehrere meiner Wellis sind an Kropfentzündung gestorben... (wohl wegen falscher behandlung) und einer wäre fast gestorben weil er würgte und alle sagte es wäre ne Kropfentzündung, leider war es ne Lebervergrößerung (verursacht durch was auch immer)

Ich würde sofort ab zum fachkundigen TA!

Alles gute deinem Pieper
 
Sofort beim ersten Anzeichen zum TA zu düsen ist meiner Meinung nach übertrieben, auch so einen Pieper kann mal etwas Unwohlsein befallen. Wenn ausser dem Würgen keine Symptome auftreten und auch das Würgen selber nach kurzer Zeit wieder aufhört, dann würde ich dem Pieper nicht den Stress mit dem TA zumuten.
Gut beobachten, auch in den nächsten Tagen. Sollten wieder irgendwelche Symptome auftreten, dann nicht lange warten, sondern schnell zum TA.

Wenn aber ...

Das ging dann 4 Min lang, dann hat sie sich in eine Ecke gesetzt, die Augen zugemacht und erstmal ne Runde ausgeruht. Jetzt ist sie irgendwie erschöpft.

... diese Mattigkeit/Erschöpfung auch heute Morgen noch anhält, dann würde ich unbedingt für heute einen TA-Besuch einplanen.

Ich verschiebe diesen Thread ins Forum für Vogelkrankheiten, denn da gehört er thematisch hin. Das ihn dort weniger Leute lesen als im Welliforum mag vielleicht sein, trotzdem erhält man dort recht schnell und kompetent Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

mit Futter hochwürgen ist nicht zu spaßen.
Beobachten, bleibt es dabei, sofort zum TA, und gleich eine Kotprobe mitnhemen. Vorsicht ist besserals Nachsicht.
 
Danke für eure Antorten, wollt kurz berichten, wie es gestern weiterging.

Homer hat sich nach den besagten 4 Min. nicht nochmal übergeben und bis zum Abend hat sich sein Zustand seeehr verbessert. :freude:
Sie hat wieder normal gefressen und getrunken, ist durch den Käfig gekletter und hat sich geputzt und auch ihren Kumpel Krümel hat sie wieder an sich rangelassen.
Ich habe zur Vorsicht das Futter weggeschmissen und das frisch bestellte aufgemacht, sicher ist sicher. Außerdem hab ich die Sitzstangen und die Freßnäpfe mit kochendem Wasser abgespült, weiß nicht, ob das was bringt, aber ich hatte ein besseres Gefühl dabei.
Heute früh hab ich den Beiden Vita-Combex gegeben, Vitamine sind jetzt sicher nicht schlecht, gell?! :)

Auf jeden Fall werde ich sie weiter beobachten, sollte das nochmal vorkommen, gehe ich sofort zum TA!!!

Danke für eure Antworten! :prima:
 
Meine Jasmina hatte so etwas auch schon mal.
Sie würgte Schleim und Körner hoch und schleuderte sie weg 8o
Der Kopf war total naßgeschwitzt und sie saß einfach nur schrecklich
krank aus :heul: Ich habe die totale Panik bekommen und habe sie keine
Sekunde aus den Augen gelassen. gott sei Dank, war nach einer halben
Stunde alles wieder o.k. mit ihr :zustimm: Sie hat es auch nie wieder
gehabt :freude:
 
Alles ok!!!

Lieb das Du nachfragst, Acura, meiner Homer gehts wieder supi! :zustimm:
Sie hat sich total erholt und das mit dem Würgen ist in der letzten Woche auch nicht nochmal vorgekommen. :freude:
Ist wieder so frech wie sonst, beißt mir freudig in den Finger, wenn ich mich mit ihr beschäftige, läßt sich in den Schlaf kraulen und schmust wie ne Verrückte mit meinem Krümel. :D
Alles wieder normal, zum Glück, hatte echt Angst, das sie sich ne Krankheit eingefangen hat. 8o Aber wie gesagt, hat sich wieder alles perfekt normalisiert, meine Geier sind fit wie immer.
 
Thema: Welli würgt Körner hoch

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
840
Alex13
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.186
Tigerkralle
T
all about eve
Antworten
2
Aufrufe
587
all about eve
all about eve
T
Antworten
17
Aufrufe
1.797
Mutzie
Mutzie
Zurück
Oben