welli würgt schleim hoch

Diskutiere welli würgt schleim hoch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine schwester hat mich gerade informiert: sie hat wellis. einer von denen würgt seit heute morgen schleim hoch, sie hat schon das gefühl, das...
P

papageienmama1

Foren-Guru
Beiträge
975
meine schwester hat mich gerade informiert:
sie hat wellis.
einer von denen würgt seit heute morgen schleim hoch, sie hat schon das gefühl, das er hunger hat, aber die körner nicht verträgt.


gruss astrid
 
Hallo,
als Erstmassnahme würde ich Quellfutter und Tee anbieten (Ringelblume oder Kamille, halb Tee, halb Wasser gemischt), desweiteren Rotlicht, aber so, dass der Vogel ausweichen kann. Und dann müsste vom TA ein Kropfabstrich auf Trichomonaden, Bakterien und Pilze untersucht werden. Außerdem würde ich gleich eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen.
Nicht zulange damit warten, denn wenn er nicht mehr ordentlich frisst, baut er schnell ab und dann kann es u.U. zu spät sein.
 
Das würde ich auch so machen. Eventuell noch gekochten Reis, Ebly etc. anbieten, also weiches und leicht verdauliches.
Andrea 62 schrieb:
als Erstmassnahme würde ich Quellfutter und Tee anbieten (Ringelblume oder Kamille, halb Tee, halb Wasser gemischt), desweiteren Rotlicht, aber so, dass der Vogel ausweichen kann. Und dann müsste vom TA ein Kropfabstrich auf Trichomonaden, Bakterien und Pilze untersucht werden. Außerdem würde ich gleich eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen.
Nicht zulange damit warten, denn wenn er nicht mehr ordentlich frisst, baut er schnell ab und dann kann es u.U. zu spät sein.
 
Thema: welli würgt schleim hoch

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
840
Alex13
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Tigerkralle
T
all about eve
Antworten
2
Aufrufe
587
all about eve
all about eve
T
Antworten
17
Aufrufe
1.794
Mutzie
Mutzie
Zurück
Oben