Welli würgt und bricht

Diskutiere Welli würgt und bricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Wellensittich würgt und bricht seit zwei Tagen. Er kann das essen nicht richtig bei sich behalten. ich war auch schon...
F

Frieda81

Guest
Hallo zusammen,

mein Wellensittich würgt und bricht seit zwei Tagen. Er kann das essen nicht richtig bei sich behalten.

ich war auch schon bei einem Tierarzt der mir einen Mittel gegen Kropfentzündung gegeben hat. Leider wirkt es nicht.

Morgen werde ich den Vogel zu einem anderen ARzt in behandlung geben, damit er ihn besser versorgen kann und die Ursache rausfindet.

Meine Frage, wie kann ich dem Vogel den Tag bis morgen erleichtern. Ichh abe ihm schon eier klein gemacht aber die nimmt er nicht an. Ebenfakks will er keinen Salat oder Banane.
Jetzt hab ich versucht ihm ein wenig Joghurt einzuflösen aber das ist kaum möglich.
Hat jemand einen guten Tip für mich.

Vielen Dank im Vorraus

Mache mir riesige Sorgen um ihn.:( :(
 
Hallo,
Du kannst das Körnerfutter ca. 10 min kochen oder die Körner 4-6 Std. quellen lassen, dann sind sie weicher. Auch Babybrei ohne Milch und Zucker ist möglich. Ins Trinkwasser kannst Du zur Stärkung Traubenzucker geben oder koche ihm Ringelblumen-, Kamillen- oder Salbeitee (halb Tee, halb Wasser) mit etwas Traubenzucker und versuche es ihm einzuflößen, falls er nicht selbst trinkt. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und bauen sehr schnell ab ohne Nahrung.
Lasse beim TA, er sollte unbedingt vogelkundig sein, einen Kropfabstrich machen. Recht häufig sind Trichomonaden, die kann man sofort unter dem Mikroskop nachweisen.
 
Hallo

Danke für deine Antwort,

eben gerada hat er ein wenig Hirse gegessen. Ich hoffe jetzt das sie drin bleibt.

Er wätzt allerdings jetzt ständig seinen Schnabel.
Ich habe nicht beobachten können das er etwas getrunken hat. Ob ich ihn nochmal fange und ihm etwas einflöse. Ist immer sehr schwer da er sich kräftig wehrt und ihn das auch immer ziemlich aufregt. Jetzt weiß ich nicht ob ich es ihm lieber ersparen soll gefangen zu werden, oder ob ich ihn doch nochmal greife.

Bis jetzt sitzt er noch auf seiner Schaukel und begrüßt auch jeden.
GAnz so schwach kann er dann noch nicht sein, oder???

Ich hoffe mal er hält bis morgen durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche dem kleinen Piepmatz gute Besserung!

Du musst allerdings auch immer im Hinterkopf behalten, dass Wellis kleine Schauspieler sind und eine Krankheit oft sehr lange verbergen. Deshalb, egal, wie er sich morgen verhält: Ab zum vogelkundigen Tierarzt und unbedingt einen Kropfabstrich machen lassen.

Ich hab das an meinem Pepper gesehen: Mittwoch abend eine Niesattacke nach der anderen und als ich am nächsten Tag mit ihm beim TA war, hat er sich quietschfidel gegeben. War dennoch gut, dass wir da waren, denn so kann sein Schnupfen mit Antibiothika behandelt werden.
 
Kennt jemand eine guten Tierarzt in der Nähe Mainz Wiesbanden??

Ich gehe jetzt nach Mörfelden zu einem. Wurde mir durchs Internet empfohlen. Aber wie gut sie ist weiß ich nicht wirklich???
 
Du kannst hier mal reinschauen nach einem vk TA (evtl. vorh. Kommentare beachten) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
Also wenn er auf der Schaukel sitzt und zwitschert würde ich ihn nicht einfangen, zu trinken brauchen Wellensittiche eh wenig. Das waren nur Notfalltipps, falls er gar nichts mehr zu sich nimmt.
Da er ja frisst, kannst Du ihm auch gelbe Kolbenhirse anbieten, die ist weicher als rote. Die Kolbenhirse könnte man auch etwas in Wasser quellen lassen, damit sie noch weicher wird.
Mal sehen, was beim TA morgen herauskommt.
 
Also zwitschern tut er nicht, er hebt nur immer die Flügel wenn ich ins Zimmer komme und schaut zu mir.

Normalerweise sitzt er auch auf einem Beinchen auf seiner Schaukel, im Moment aber auf beiden.

Er drückt die Augen ein wenig zu. Ich kann ihn so schlecht beurteilen wie es ihm wirklich geht.
 
Achso, dann habe ich das missverstanden, weil Du schreibst, dass er jeden begrüßt.
Er ist aber eindeutig angeschlagen, da er auf beiden Beinen sitzt und die Augen zukneift. Man kann nun auf die Ferne nicht beurteilen, ob er genug gefressen hat oder ob man ihm noch was einflößen sollte. Ich wäre ja eher dafür, ihn jetzt in Ruhe zu lassen. Ich denke, wenn es ganz schlimm wäre, würde er schon auf dem Boden sitzen.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht.

Wenn es ihm zu schlecht gehen würde, würde er schon auf dem Boden sitzen und vorallem nicht mehr auf der Schaukel.

ich glaube ich laß ihn lieber jetzt in Ruhe damit er sich für morgen beim Tierarzt ausruhen kann.

ach herje, das nimmt einem immer so mit wenn es einem so kleinen Kerlchen so schlecht geht und man ihm nicht richtig helfen kann.
 
Was ich noch vergessen habe:
Es bleibt zu überlegen, ob du ihn von deinen anderen Vögeln trennen solltest. Auf der einen Seite besteht die Möglichkeit, dass sie die Erreger auch in sich tragen, auf der anderen Seite, sollten sie den kleinen zu sehr bedrängen, würde ich ihn in einen Einzelkäfig setzen, damit er seine Ruhe hat. Entscheiden solltest du das allerdings selbst, je nach dem, wie sie sich alle verstehen und benehmen.
 
Hallo Frieda,

ich wohne in Mainz und fahre zu Herrn Dr. Riedel nach Frankfurt, Tel. 069-7075521. Er hat von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr Sprechstunde und von 16.00 Uhr - 19.00 Uhr. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Ich wünsche Deinem Kleinen alles Gute.

Liebe Grüße
Doris
 
Hallo Dorit,

Danke für die Antwort. von Doktor Riedel hab ich auch schon gehört. Wurde mir von der Tierklinik in Hofheim empfohlen. Leider konnte ich ihn Sonntags nicht erreichen und ich wollte ihn unbedingt heute morgen früh schon zu jemandem bringen. Mußte aber leider unbedingt arbeiten, da mein Chef es nicht versteht wegen eines Vogels zu fehlen. Naja. So konnte ich nicht zu Herrn Riedel gehen.
Ich habe meinen kleinen Freund jetzt noch Mörfelden zu Frau Mähler gebracht. Sie kennt sich auch mit Vögeln aus.

4 Tage muß er jetzt bei ihr beleiben. Heute Abend kann ich anrufen und fragen wie genau die Therapie aussieht und ob es "nur" eine Kropfentzündng ist, oder ob noch andere Bakterien hinzukommen.

Ich hoffe mal dem kleinen Kerl geht es gut. Nicht das er dann aus kummer nichts mehr frießt weil er seinen Freund vermißt. :( Die beiden sind normalerweise unzertrennlich.:trost:
 
Hallo Frieda,

wenn es nichts ansteckendes ist würde ich mir überlegen seinen Partner mit hinzugeben. Vögel fühlen sich wenn sie alleine sind immer aus dem Schwarm ausgestossen und das trägt nicht zur Gesundung bei.

Ich drücke mal ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Doris
 
Hallo Frieda!
Ich hoffe, Deinem Welli gehts wieder besser!? Unser Lena hatte auch über fast vier Wochen eine Kropentzündung. Sie bekam Antibiotikaspritzen in den Bauch (3x), wurde alle drei Tage von morgens bis abends bedampft, fast jedes mal eine Kropfspülung und als es ihr nach der dritten Woche immer noch schlecht ging und sie ständig Körner rauswürgte, hustete und mit ihrem blutigen Bäuchlein (nach der dritten Spritze) wie ein Häufchen Elend vor mir saß, hab ich schon fast resigniert. Aber wir haben das Programm weiter durchgehalten und sie mit ihrem Partner zusammen immer wieder zur Tierärztin gekarrt und nach etwas über vier Wochen war sie endlich wieder gesund. Wie die Tierärztin auch sagte, kann das super lange dauern. Wichtig ist laut ihrer Aussage, dass sie Quellfutter bekommt (Achtung Schimmelbildung) und man soll Früchte und Salat in der Zeit weglassen, weil es den Kropf zusätzlich reizt. Ihr Freund hat sie aber immer liebevoll mit seinen vorverdauten Körnern gefüttert. Sehr süß. Die Tierärztin war übrigens Frau Dr. Tillner in Frankfurt, die super lieb mit der Kleinen umgegangen ist. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird und bin sicher, dass sich Durchhaltevermögen auszahlt!
Liebe Grüße :trost:
Dirk
 
Thema: Welli würgt und bricht

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
839
Alex13
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.184
Tigerkralle
T
all about eve
Antworten
2
Aufrufe
585
all about eve
all about eve
T
Antworten
17
Aufrufe
1.794
Mutzie
Mutzie
H
Antworten
84
Aufrufe
12.841
Lorchen2
L
Zurück
Oben