Welli zerbeißt Schwanzfedern

Diskutiere Welli zerbeißt Schwanzfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Uns wurde ja gestern ein zugeflogener Welli gebarcht. Sein Schwanz ist ganz zerrpft, ich dacht natürllich das ist ihm irgendwie draussen in der...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Uns wurde ja gestern ein zugeflogener Welli gebarcht.
Sein Schwanz ist ganz zerrpft, ich dacht natürllich das ist ihm irgendwie draussen in der Wildnis passiert.
Aber heute haben wir ihn beobachtet, wir er sich die Schanzfedern selbst zerbeißt.

Er rupft sich die Federn nicht aus, sonder er zerbeißt sie und auch nur die Schwanzfedern.
Was kann das sein? Und vor allem, was kann ich dagegen machen?
 

Anhänge

  • Schwanz_1.JPG
    Schwanz_1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 220
  • Schwanz_2.JPG
    Schwanz_2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 216
vielleicht ist es ja doch draussen passiert, und ihm störts.
Vlt hat er Milben? auf jdenfall fern von deine halten.Man weis nicht was er sich draussen aufgeschnappt hat.

Da es sich nicht nur um *Bilder* dreht verschiebe ich im Allgemein Forum ok ;)
 
Ja, sonst macht er einen fitten EIndruck.

Er war ja in dem Minikäfig, darin hat er sich *wen wundert's* nicht wohl gefühlt und selbst Hirse durchs Gitter nur hektisch weggerupft. Also dachten wir, er ist besonders scheu.
Naja, beim Umsetzen in den Qurantänekäfig ist er uns entwischt. Ich bin schonlosgezogen Kescher holen. Als ich wiederkomme knabbert er ganz friedlich Hirse aus der Hand von meinem Freund. :idee:
Also sag ich, probier doch mal, ob er auch auf die Hand kommt und das hat geklappt er kam auf die Hand knabberte genüßlich weiter und lies sich in den Käfig setzen.
:freude: :freude:
Und wir dachten schon das wird ein Einfangdrame, noch dazu im Büo, das nicht wirklich wellisicher ist.
 
Der Gedanke war, dass er ein einsamer Welli war und deswegen das Federbeißen anfing. Aber dann würde er rupfen, oder? :? :+keinplan

Qurantäne mus er wohl ertsmal ertragen, so schwer es fällt.
 
ich denke das ist draussen passiert, schaut aus also ob der armer kerl dauernd am schwanz gezogen wurde.
Ich denke er hat genug stress gehabt momentan, lass ihn einfach ein paar Tage rühe ;)
 
Erinnert mich an jemanden. Sieht aus wie rückwärts in einen Ventilator geflogen, oder?

Ich würde auch sagen, warte erstmal ab, ob sich der Besitzer meldet, päppele den Kleinen vorsichtig hoch, aber nicht ins Übergewicht, gell?! - und laß Dich nicht irritieren, das könnte durchaus ein zutraulicher und älterer sein, der jahrelang mit ganz viel Liebe, aber falsch ernährt wurde, was sich auf die Federbildung auswirkt!

:0-
 
Also ich finde den Gedanken mit dem Einzel-Welli gar nicht so abwegig. Wenn Du sagst, dass er zahm ist..
Es gibt glaub ich auch Vögel, welche sich *nur* die Federn abbeissen und nicht rupfen.
Vielleicht vermisst der Kleine ja auch jemanden, oder war schon länger draussen und ist deshalb mangelernährt bzw total gestresst.
Das kann soo viele Gruünde haben
Ich würde erst mal abwarten und beobachten.
 
gut das zwecks Beobachtung ein wochenende bevorsteht :-)

Blindfisch, die Federn sehen eigentlich nicht fehkgebildet, aus, eher zerrupft aber eben auch nicht ausgerupt.
 
Wenn er relativ zutraulich ist - könntet Ihr ihn mal auf ne Briefwaage hopsen lassen??? Aber nur, wenns keinen Streß macht!
Würd mich mal interessieren, wieviel der Kleine wiegt!

Zum Aussehen der Federn - der Vergleich mit einem Ventilatorunfall (eher Katze) - paßt denn der????

:0-
 
wegen der Waage, da muss ich am Wochenende mal im Keller suchen, die hatten wir nach dem Umzug in den Keller verbannt.
Er wirkt normal genährt. Aber was hat das schon zu sagen, das Federkleid verdeckt ja viel.
 
Thema: Welli zerbeißt Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben