Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
G'day Sarah du hast auch nur ein Paar , da kann das schon etwas länger dauern. Wenn dein Käfig groß genug ist ?da kann man schon 2 Paare im Käfig halten. Der Wellensittiche braucht schon sehr gerne Gemeinschaft. So stacheln sich die Paare gegenseitig an.Gerd
 

Anhänge

  • FB_IMG_1448008882276.jpg
    FB_IMG_1448008882276.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 79
  • FB_IMG_1449132175097.jpg
    FB_IMG_1449132175097.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 71
Hi Gerd,
In dem Käfig könnte ich schon 2 Paare halten aber das möchte ich eigentlich nicht.
Ich möchte ja die Nachzucht komplett behalten. Der Kindergarten wird dann in die ab Montag vorhandene voliere umziehen.
 
G'day Sarah So etwa fing es bei mir an. Von 1 Paar Wellensittiche auf dem Küchenschrank fing alles , wollte ja auch die Jungen alle behalten. Habe dann im Garten eine Voliere gebaut und noch 20 Jahren würden es dann 40 Volieren mit Großsittichen und Kakadus.
Es war ein schönes Hobby aber auch viel Stress. LG Gerd
 

Anhänge

  • voliere3.jpg
    voliere3.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 88
  • kleine Voliere mit WS Babys.jpg
    kleine Voliere mit WS Babys.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen,
ich bin genauso vogel verrückt
Man muss ja sagen dass es riesig viel spass macht etwas für seine Vögel zu bauen und sie zu beobachten.
Falls meine Beiden kein Nachwuchs wollen, werden wir noch 4 wellis dazu kaufen. Dazu muss ich aber erstmal einen Züchter finden, der mir gefällt und in der Nähe ist. Meine beiden sind kaum zahm, sie wollen halt einfach nicht. Ist wohl einfach ihr Charakter.
 
G'day Sarah das ist der Richtige Weg , Wellensittich Züchter besuchen und viele Fragen stellen. Es gibt über Deutschland verteilt sehr viele Züchter , die dir immer mit Rat behilflich sind. Ich persönliche freue mich , wenn sich Junge Leute diesem schönem Hobby widmen. Man bekommt hier im Forum auch Hilfe , aber ein Besuch bei einem Züchter , kann das nicht ersetzen. LG Gerd
 

Anhänge

  • Australien o7 004.jpg
    Australien o7 004.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 73
  • Australische Vögel 2010 062.jpg
    Australische Vögel 2010 062.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 71
  • Brutfähiges Paar im outback.jpg
    Brutfähiges Paar im outback.jpg
    117 KB · Aufrufe: 70
Ich muss leider sagen dass es nicht so leicht ist Bekanntschaft zu schließen. Es gibt viele die wirklich nur ihre Nachzuchten verkaufen möchten. Wenn man dann sagt man möchte Tipps zur Zucht usw. Ist das Gespräch sehr schnell vorbei. Ich wurde sogar ausgeschimpft und mir wurde unterstellt dass ich die Küken gefahren würde. Hatte damals aber noch nicht mal ein paar zur brut angesetzt.
Ich beschäftige mich seit ca 5 Jahren mit wellis aber es gibt nunmal Situationen in denen auf einmal fragen aufkommen, die man nunmal nicht in Büchern beantwortet bekommt.
Die Standard- Situationen bzw der Standard brutablauf ist mir ja bekannt. Aber wie ich schon geschrieben habe bei mir im Käfig tut sich nichts. Warum ist das so ? Usw. Das sind natürlich fragen die individuell sind. Ich denke das eine gesunde Unsicherheit gerade am Anfang nicht ungesund ist. Ich bin da jetzt vllt wachsamer durch. Ich denke die Unsicherheit vergeht mit der Zeit. Leider habe ich bisher noch keinen züchter gefunden der mir vllt mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte solange ich ihm nicht nen paar Vögel abkaufe.
Vllt bin ich bisher auch einfach an die falschen Leute geraten.
Ich bin so begeistert von wellis dass ich gern auch andere dafür begeistert möchte.
Gruß
 
Könntest du dir mal die wachshaut anschauen bitte. Sie ist in letzter Zeit iwie zweifarbig.
Mit den Farbschägen bin ich noch nicht so bewandert. Aber die Dame ist doch ein schecke oder?
 

Anhänge

  • 20161215_134055.jpg
    20161215_134055.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 93
Ja, das ist ein Schecke. Aber für eine genauere Bestimmung wären mehr Bilder hilfreich, vorallem von hinten und von der Grundfarbe. Und es wäre wichtig zu wissen, ob sie Irisringe oder komplett schwarze Augen hat.
 
Na mit Bildern kann ich dienen. Es sind auf jeden Fall schwarze Augen ohne ringe. Die henne ist überwiegend weiss. Wellen Zeichnung nur hinten vorhanden. Flügel sind ohne wellen. Die Flügel sind komplett hell gelb. Also sehr aufgehellt. Die unteren schwanzfedern sind blau ( eher türkis) ansonsten ist sie weiss. Der Kopf ist gelb, wobei es eher ins Orangene geht.
So und nun der Hahn. Gelb grün. Wobei das Grün eher ein Olive ist. Manchmal schimmert es auch leicht bläulich. Als Jungtier war es je nach Licht blau bzw grün.
 

Anhänge

  • 20161216_131827.jpg
    20161216_131827.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20161216_131823.jpg
    20161216_131823.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20161216_131845.jpg
    20161216_131845.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20161216_131854.jpg
    20161216_131854.jpg
    213 KB · Aufrufe: 104
Danke dir. Ich würde sagen, das ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke dunkelblau EGG. Er ist ein Spangle olivgrün.
 
Dann lag ich ja gar nicht so weit weg. Der Nachwuchs würde bestimmt sehr schnuckelig aussehen .
Müssten ja dann schecken in grün werden oder
 
Sag mal, ist der Scheck überhaupt eine Henne???? Nicht, dass Du da 2 Hähne hast......
 
Jetzt mach mich nicht fertig Hilfe

Also wenn es jetzt 2 Hähne sind dann Fall ich hinten über. Der Scheck benimmt sich aber wie ne henne ... schreddert usw...
Kann mir bitte jemand helfen ahhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War denn die Nase schonmal braun? Dann wärs auf jeden Fall eine Henne.

So wie's oben auf dem Foto aussieht, könnte es beides sein. Hahn - oder Henne mit null Brutstimmung.

(Schecken-Hähne bekommen oft keine blaue Nase, sondern so Richtung rosa oder blau-beige-rosa gescheckt).
 
Hatte ich tatsächlich auch überlegt, aber eigentlich ist mir die Nase dafür zu ungleichmäßig. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kannst du ja mal eine Nahaufnahme bei Tageslicht machen.

Was bei der Paarung rauskommt, kommt ganz drauf an. Der Hahn kann auch spalterbig blau sein, dann bekommst du auch blaue. Und was sonst noch so an Spalterbigkeiten drin steckt, weiß man meistens eh erst hinterher, wenn man nicht gerade die Eltern der Tiere kennt.
 
Habe jetzt nochmal in dem Thread gelesen. Wenn der/die Schecke schon 1,5 Jahre alt ist, müssten da doch eigentlich auch Irisringe sein.

Wenn da wirklich nichts ist, müsste der Vogel, wenn ich nicht irre, nicht eher ein Mix aus Austr. und Rez. Schecken sein? Lemon?

Viele Grüße, Saja
 
Kann, muss nicht. Die doppelfaktorigen können durchaus auch schwarze Augen bzw. sehr dunkle Irisringe haben.
 
Manchmal ist es aber auch extrem schwer, diese auseinanderzuhalten. Aufgrund des Nackenflecks und der relativ gleichmäßigen Zeichnung würde ich halt eher zu AS df tendieren als zu RS. Aber natürlich kann da auch noch was anderes mit reinspielen.
 
Also, mir hat gerade ein netter züchter gesagt dass es sich um einen Hahn handelt. Ich hab ein Foto auf dem man die wachshaut besser sieht. Würde gern eure Meinung hören
 

Anhänge

  • 1481905863855.jpg
    1481905863855.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 92
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben