Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Mit den Fotos hab ich mir schon echt Mühe gegeben. Sie werden einfach nicht besser. Ich versuch es nachher nochmal mit einer Kamera.
Also die Wachshaut ist in der Mitte beige - braun und die Seiten sind rosa. Gestern sah es so aus als wenn es an der beige stelle etwas Krustig wird.
Dagegen spricht allerdings dass der brutkasten ignoriert wird. Kein tretakt.... Aber es wird geschreddert wie irre. Heute wird die Voliere gebaut und zum Ende der Woche kommt eine Henne dazu. Spätestens dann weiss ich was da los ist
 
Ich fürchte, das liegt an der Kamera. Oder es ist bei Dir zu dunkel.

Allerdings - "krustig" ist eigentlich nur den Hennen vorbehalten.
(Gesunde) Hähne haben immer eine glatte Wachshaut, wo höchstens mal so ganz dünne Hautschichten abblättern.
 
Es ist nur ganz leicht in der Mitte krustig. Also nicht mit einer brut lustigen henne zu vergleichen.
Ich denke das Rätsel löst sich wenn eine eindeutige henne dazu kommt. Dann sollte ich es auf jeden Fall wissen.
Dann entscheidet sich was Nummer 4 wird. Hahn oder Henne.
Der Scheck macht mich irre wenn ich jetzt nur nach dem Verhalten gehen würde, wäre es für mich eine Henne. Schreddert 100 mal mehr als mein Hahn. Momentan auch sehr zickig. Beim clickern greift er mehr oder weniger den target stick an. Der Scheck zeigt mir eindeutig dass er keine Lust dazu hat.
Normalerweise hat er das immer sehr gern gemacht. Der Hahn wird jetzt etwas ruhig mit dem Balzen. So seit 2 Tagen balzt er nur noch gegen Nachmittag. Vorher von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Scheck ist auch ruhiger geworden. Er schreddert nur noch hin und wieder. Nicht mehr das dauergenage. Sonst ist er von der Korkröhre zum sepia stein und von dort aus zum brutkasten und wieder alles von vorn. Hab jeden 2ten tag den Käfig sauber machen müssen weil es aussah als wenn eine Bombe eingeschlagen wäre.
 
Vielleicht liegt wirklich eine Hormonstörung vor.
Uneindeutiges Verhalten und uneindeutige Wachshaut...

Hast Du brauchbare ältere Fotos?
 
Das erste ist schon älter. Der war der Scheck noch recht jung.
Das 2te ist ca 5 Wochen her.
Vllt kannst du da besser was erkennen. Bei mir sind die Bilder nämlich immer scharf
 

Anhänge

  • 20160529_154400.jpg
    20160529_154400.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20161124-WA0000.jpg
    IMG-20161124-WA0000.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 87
Hier noch mal welche.
Der Racker lässt sich aber auch nicht gern fotografieren
 

Anhänge

  • 20161219_095532.jpg
    20161219_095532.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20161219_095723.jpg
    20161219_095723.jpg
    252 KB · Aufrufe: 85
Die letzten sind jetzt endlich mal deutlich!

Das ist entweder eine Henne oder ein Hahn mit Hormonstörung
(das könnte man natürlich bei jeder Henne sagen, aber die Bilder in ihrer Gesamtheit finde ich für eine Henne zumindest untypisch und bei den älteren, die aber wieder schlechtere Qualität haben, würde ich eigentlich doch fast mehr zu einem Hahn tendieren....).
 
Was mache ich wenn es eine hormonstörung ist? Kann man das irgendwie behandeln lassen? Die letzten Bilder hab ich jetzt gerade erst gemacht.
Das mit der hormonstörung lässt mir jetzt keine ruhe. Möchte ja dass es allen gut geht
 
Tja, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht.

Der Vogel scheint ja fit zu sein und auf einen blossen sehr wagen Verdacht 'ne komplette Untersuchung zu machen?

Vielleicht wäre die günstigste/einfachste Lösung, wenn Du eine Geschlechtsbestimmung vornehmen lässt. Das geht mit einer Feder. (DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik + Preis: DNA-Geschlechtsbestimmung - Tauros Diagnostik Shop)
Dann hättest Du es sicher - und bei einer Henne wäre vermutlich alles tutti, hingegen bei einem Hahn müsstest Du von einer Störung ausgehen.

Viele Grüße, Saja
 
Hab mal meinen tierarzt angerufen. Ich bring morgen ne Feder. Wenn es ein Hahn ist, wird ein Termin gemacht und er bekommt dann wenn ein hormonplättchen eingepflanzt.
Ach herje. Dann hoffe ich mal das es eine Henne ist
 
Ich drück die Daumen!
Lass Dich erstmal nicht zu sehr von mir verunsichern, es sind ja nur Fotos.
Aber das mit der Geschlechtsbestimmung ist keine grosse Sache und dann bist Du endlich ganz sicher. :0-
 
Ich bin ja dankbar dafür wenn jemand was sieht oder mich auf was hinweist. Sicher ist sicher. Geht ja um die Gesundheit meiner wellis.
Auffällig benimmt sich der Scheck aber nicht. Das ist ja schon mal was. Aber Kontrolle ist besser
 
Jup, sicher ist sicher, v.a. wenn es so unspektakulär machbar ist.
Schreibst dann, was bei raus kam, ja?
 
Voliere ist fertig wie gefällt sie euch?
 

Anhänge

  • 20161220_182036.jpg
    20161220_182036.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 99
Nicht schlecht, ich könnte sowas nicht.
Ggf. kannst Du in der linken Hälfte noch eine Schaukel oder so anbringen, aber sonst schaut es echt gut aus.
Eine "Luxus-Zuchtbox". :)
Viele Grüße, Saja
 
Mein Mann hat das gebaut. Ich kann das auch nicht. Durfte nur kaffee machen . Auf die linke Seite kommt noch ein großer Ast hin. Werd die Haselnuss um einen Ast erleichtern . Der Scheck ist eindeutig ein Hahn aber gesund.
Jetzt haben die Beiden noch eine Henne dazu bekommen. Jetzt ist es erstmal still in der voliere . Keiner bewegt sich.
Jetzt bleiben erstmal alle in der voliere bis zum Ende der Woche und dann gibt es wieder Freiflug für alle.
 
Der Scheck ist eindeutig ein Hahn aber gesund..

Hast Du schon Info vom TA?

Hat der den Vogel darauf hin geröntgt?

Wenn das wirklich ein Hahn ist, hat er eine Hormonstörung. Die letzten beiden Bilder (die mit Blitz) zeigen eindeutig braune Stellen und das kommt bei gesunden Hähnen so nicht vor. Auch nicht bei Schecken.
(Auch das "weibliche" Verhalten kommt davon).

Worüber man aber sicher sinnieren kann, ist, ob diese Störung einer Behandlung bedarf.

Viele Grüße,
Saja
 
Der TA meinte es ist ein Hahn. Zweifarbige wachshaut kommt bei Schecken mal vor.
Ich soll aber die Wachshaut im Auge behandeln.
Scheckchen wurde von Kopf bis Schwanzspitze durchgeleuchtet
 
Ja, zweifarbige Wachshaut bei Schecken kommt vor, aber dann rosa-lila-blau-maximal beige. Kein Braun und auch keine (leicht) krustigen Stellen.
Aber wenn er geröntgt hat und dort nichts Auffälliges zu sehen war, würde ich auch nichts machen ausser das Ganze im Auge zu behalten.
Viele Grüße, Saja
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben