Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Hast du eigentlich vorher gemerkt das der schlupf beginnt oder hast du es erst bemerkt als das Küken da war? Am wievielten bruttag kam denn das erste?
 
Ich hab den kleinen nur gehört. Wollte die mama nicht unnötig stressen. Der erste kam nach 18 tagen. Also genau im zeitplan
 
Gut dann werd ich morgen voller Spannung der nistkasten Kontrolle entgegen fiebern.
Ich berichte dann.
 
Hey. Ich warte noch auf deinen bericht. Ist dein erster welli geschlüpft?
Hab gerade zum ersten Mal den Kasten richtig sauber gemacht. Hab blut und Wasser geschwitzt. Bin jetzt fix und fertig. Die kleinen vom Kot zu befreien ist gar nicht so einfach. Hab mit nem qtipp vorsichtig versucht die beinchen sauber zu bekommen. Ist mir recht gut gelungen. Mein 4ter Welli ist auch geschlüpft. Jetzt hab ich noch 1 ei. Ich hoffe bei dir ist alles gut gegangen.
Hab gerade bei meinem kleinsten gesehen, dass er keine dunklen Augen hat. Dann hab ich wohl ein lutino oder sowas dabei. Frag mich nur wie das zu stande kam
 
Hab gerade ein schönes Bild gemacht von meinem ältesten
 

Anhänge

  • IMG-20170402-WA0002.jpg
    IMG-20170402-WA0002.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 82
Ne leider nicht bis jetzt war gerade nochmal schauen alles ruhig. Meld mich nachher nochmal muss erst mal die Kids fertig machen

So kinderlein sind fast alle in der heia.
Das ist ja ein tolles Bild von dem kleinen ( großen). Ach ich bin so hibbelig es war so schwer heute nicht immerzu in den Kasten zu schauen aber ich hab mich ganz gut abgelenkt bekommen. Wie vorhin schon geschrieben ist heute nichts passiert. Es gibt keinerlei Anzeichen im Kasten für ein schlupfbeginn. Hoffentlich ist alles okay, aber was ich so sehen kann sieht es normal aus und 18 Tage muss ja gar nichts heißen schon gar nicht beim ersten Ei. Das Ei hat eine sehr glatte Schale bekommen es glänzt fast wie wenn man ostereier mit speck abreibt. Hören konnte ich nichts aber meine anderen sind auch irgendwie außer rand und Band. So laut wie die waren da hätte es das kleine schwer die großen aus dem Ei zu übertönen. Was mir auffällig war das der “Papa“ heute sehr nervös wirkte er ist ständig hin und her gesaust und in der Box wie son irrer auf der Stelle geflattert. Vielleicht merkt er ja was?

Zu deiner Frage wieso ein ino bei den Küken ist : soweit ich informiert bin müsste dein Hahn in Ino spalten um welche im Gelege zu haben oder natürlich selbst einer sein.
Falls ich falsch liege bitte korrigiert meine Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur schreddert die henne nebenbei im brutkasten rum , es liegen federn drin, eierschalen...
Ich stell dir mal ein bild rein. Dann kannst du mir sagen ob ich noch ein bisschen warten soll. Der 2te ist jetzt auch schon geschlüpft.
Wenn der Kasten so aussieht, würde ich maximal die Eierschalen entfernen. Die könnten sich über ein anderes Ei stülpen und so das Küken darin beim Schlüpfen behindern. Aber sonst ist das alles ok so.
 
Hallo Lemon,
Ich hab gestern sauber gemacht weil so viel Kot drin lag.
Ich kann dir was sagen, ich hab dabei blut und wasser geschwitzt weil alle noch so winzig sind. Es sind jetzt 4 babys und morgen sollte der letzte schlüpfen.
 

Anhänge

  • IMG-20170402-WA0003.jpg
    IMG-20170402-WA0003.jpg
    105 KB · Aufrufe: 64
Um legenot zu vermeiden muss schon die ernahrung siehe kalziumzufuhr ok sein..
wenn deine henne so oft oder viel frisst braucht sie eben nutrimente furs eier produzieren..
viel fressen = also da kommen noch welche...


noch was..
bei grossen papas kann öfteres "treten" eine art von "territorialismus" sein (=hier ist "mein brut-platz, meine henne usw)...so wie bei saugetieren auch..

Celine
 
Hallo Celine
Ich bin ja noch unerfahren aber meine erste brut hat bis jetzt super funktioniert.
Das ist auch das erste mal für meine Henne.
Ich hab schon letztes jahr im oktober das Futter umgestellt.
Hab einen Hahn, der einfach alles lecker findet und wenn einer frisst tun es die anderen auch. Hatte 6 eier und 4 sind geschlüpft, der nächste wäre morgen dran. Ein unbefruchtetes ei war dabei. Für das erste Gelege find ich es optimal.
Ja der Hahn hat mich wahnsinnig gemacht vorallem weil ich mir so sehr küken gewünscht habe
 
Hallo Sarah, na was machen die kleinen, alles gesund und munter hoffe ich? Ist denn das letzte auch noch geschlüpft?
 
Hey. Ich weiss noch gar nicht ob der letzte geschlüpft ist. Musste gestern erstmal die vögel trennen. Eine henne wollte in den Brutkasten als mama grad futtern war. Ich war gott sei dank schnell genug und konnte das verhindern. Die eifersüchtige henne ist jetzt mit ihrem partner erstmal umgezogen in einen anderen Käfig. Die gefahr war mir jetzt einfach zu groß. Heute abend mach ich den kasten sauber, dann stelle ich neue bilder rein. So wie es sich anhört sind es aber 5. Ein geschrei hier in der bude
 
Oh das ist aber schön, muss jetzt erstmal zur Arbeit schau heute Abend nochmal rein.
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben