Welli zwickt

Diskutiere Welli zwickt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellis kommen ohne weiteres auf die Hand.Nun passiert es aber öfters, dass das Weibchen, wenn ich sie mit Hirse füttere einfach in...
B

Bocki8

Guest
Hallo,

meine Wellis kommen ohne weiteres auf die Hand.Nun passiert es aber öfters, dass das Weibchen, wenn ich sie mit Hirse füttere einfach in die Hand zwickt.Was hat das für ne Bedeutung??
 
Ich habe auch einen der zwickt richtig heftig.
Ich glaube ich habe gelesen zu haben das das bedeuted, das der Welli keine angst hat oder den jenigen lieb hat :prima:
Mal abwarten was die anderen dazu sagen.
 
Manchmal kann ein kleiner Zwick in die Hand eine Bezeichnung dafür sein das der Welli dich lieb hat, Wellis benutzen ja für fast alles ihren Schnabbel! Wenn du nicht laut "AUA" schreist hört die kleine auf. Denn der Schrei ermutigt sie nur, ruhig bleiben dann lässt sie es bald!
Falls du vieleicht einen Spiegel im Käfig hast (was ich ja nicht weiß) könnte es auch daran liegen einige Vögel bekommen durch den Spiegel auch eine erhöhte Agression!

P.S. Willkommen im Forum und viel Spaß hier :trost:
 
Cookie ist auch so ein kleiner Beißer, darf ihm nicht zu nah komm dann gibts gleich :+schimpf gebeiße..
 
Die WS Hennen sind in der Regel, die Wellensittiche die am kräftigsten zubeissen. Der Grund : Bei meinen beobachten im outback von Australien oder auch zu Hause an den Nistkästen sind es nur die Weibchen, die sich am Einflugloch zu schaffen machen ,um es evtl. vergrößern wollen.Deshalb hat das Weibchen , die größere Kraft im Schnabel. Aber zwicken kann auch der Hahn,auch dies ist vollkommen normal. Diese Vögel sind auch keine Schmusetiere.
 
Wenn Wellis zwicken, kann das eine Reihe von Bedeutungen haben.
Manche Wellis beißen wenn sie bedrängt werden, z.B. wenn man sie mit der Hand im Käfig verfolgt. Aber ich denke mal, das kannst du ausschließen. ;)

Dann gibt es noch die schon angesprochenen "Liebesbisse". Die rühren daher, dass Wellis unter sich sich schonmal während der Balz sanft zwicken - ein Zeichen der Zuneigung. Wenn sie das bei uns machen kann es schonmal als schmerzhaft und daher als Biss empfunden werden.
Das kann man am häufigsten bei Einzelvögeln beobachten. Aber auch andere zahme Wellis machen das schonmal.

Was auch sein kann ist, dass du einfach übermütige Wellis hast. Auch dann zwicken sie schonmal, vielleicht um zu testen wieviel du verträgst :D

BTW: Willkommen im Forum!
 
Hallo
mein Peppino zwickt manchmal bei der Handfütterung, so als wenn er ausprobiert, ob die Hand auch schmeckt, aber dies ist nicht mal ein leichter Biss, sondern wirklich nur ein Zwicken(Knabbern)
 
Sieh es einfach als Zeichen der Zuneigung oder dass die kleinen Pieper keine besondere Angst vor Dir haben.

Lemon hat das eigentlich schon treffend geschrieben :)

Wenn ein Wellensittich in Bedrängnis beißt, kann es durchaus blutig werden. Das merkst Du dann, wenn Du einen Welli einfangen musst um ihm ein Medikament zu verabreichen. Aber da erkennst Du auch am Verhalten insgesamt eindeutig, was der Grund für den Biss ist - genauso wie bei dem Geknabbere an Deinen Fingern während der Fütterung :)
 
Danke für die Antworten.
Dann sehe ich das mal als Kompliment auch wenn es nicht grade angenehm ist gezwickt zu werden *lol*
Aber das halte ich schon aus :zwinker:
 
Tröste Dich: Wenn ein großer Graupapagei mal ausprobiert, wie weit er bei Dir gehen kann, bevor Du die Hand wegziehst, dann ist es *wirklich* schmerzhaft :D
 
Thema: Welli zwickt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben