Wellibrot *g*

Diskutiere Wellibrot *g* im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab heut mal Wellibrot gebacken - es kommt super an! :freude: Hier das Rezept (für zwei Wellis, ergibt ca. 6 Fladen) 2 Eiweiß 2-3...
L

Lovie3

Guest
Ich hab heut mal Wellibrot gebacken - es kommt super an! :freude:
Hier das Rezept (für zwei Wellis, ergibt ca. 6 Fladen)

2 Eiweiß
2-3 Teelöffel Honig (nach Geschmack)
2 Esslöffel Eifutter
4 Teelöffel Körnermischung

Das Eiweiß schaumig schlagen, bis es fest ist (Eischnee), dabei den Honig unterrühren. (Wenn man den Honig im Nachhinein reingibt, fällt der Eischnee oft wieder zusammen). Backofen vorheizen auf ca. 200°, Eifutter und Körnerfutter mit einem Löffel unterheben. Für einen Fladen hab ich drei Teelöffel "Teig" zu einem Häufchen geformt.
Bei 200° ca. 10 Minuten backen - bis sie ne hellbraune Färbung haben und beim reinstechen mit nem Zahnstocher nichts mehr kleben bleibt (wie beim Kuchen). Dann rausnehmen und abkühlen lassen.

Die Fladen sind etwas "lapprig", also nicht so bröselig wie die Bisquit, dies überall zu kaufen gibt. Ich seh das als Vorteil und meinen beiden schmeckts.. :lekar:

Übrigens: Ich hab die Dinger selber auch probiert... Wenns net so körnig wäre, würds richtig gut schmecken... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das auch mal für meine Kanaris probieren.

Danke für die Anregung.

Gruß Manu
 
Hab das mal für meine Agas ausprobiert,schmeckt ihnen super.
Danke für den Tipp. :zustimm:

Gruß Diana :0-
 
hm warum gibste denen denn ned gleich richtiges Brot?
Da kannste dir den aufwand sapren.
Mach ich auch so.
 
@ Sagany - weil es mir in erster Linie darum ging, dass sie Eiweiß aufnehmen - und hartgekochtes Ei fressen sie nicht (mehr).
Normales Brot wird bei uns nur geschreddert - und ich kann bei meinen Wellis auch gut auf Mehl verzichten...
Die Fladen bleiben, wenn man sie in Frischhaltefolie wickelt, mehrere Tage lang "lapprig" - das bröselt nicht so und wird daher auch gefressen und nicht nur geschreddert. ;)

:0- :0- :0-
 
Sagany schrieb:
hm warum gibste denen denn ned gleich richtiges Brot?
Na, diese Wellikekse sind schon was anderes als normales Brot.;) Meine Wellis bekommen ab und zu mal richtig steinharte Brötchen, da sind sie dann den halben Tag mit zerschreddern beschäftigt.
 
Thema: Wellibrot *g*
Zurück
Oben