Wellidame Kiki mit Hüft/Beinproblemen

Diskutiere Wellidame Kiki mit Hüft/Beinproblemen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe noch mal einen neuen Beitrag gemacht (Vorgeschichte: Kranke Wellidame, hier im Forum), weil ich hoffe, daß sich durch den...
B

Blinky

Guest
Hallo an alle,
ich habe noch mal einen neuen Beitrag gemacht (Vorgeschichte: Kranke Wellidame, hier im Forum), weil ich hoffe, daß sich durch den spezielleren Betreff noch ein paar Tipps für uns ergeben!

Welli Kiki hat also ein luxiertes Hüftgelenk (ältere Verletzung, verwachsen) und durch die starke Belastung des anderen Beines dort eine Arthrose im Knie (zusätzlich nicht gerade hilfreiches Übergewicht). Sie liegt/hängt geradezu auf ihrem Ast.

Um ihr es ein wenig zu erleichtern, hatte ich den Tipp bekommen, ein Liegebrettchen zu machen. Das nimmt sie, wie befürchtet, nicht an. Ich habe es in die höchste (ihr Lieblingsplatz) Astgabel gebastelt (sie ist trotz ihrer Behinderung die dominante in der Voliere, Matzi geht nur höher, wenn sie nicht (wie beim TA-Besuch) nicht in der Voliere ist. Nun sitzt sie mißmutig und noch liegender als sonst eine ganze Ecke tiefer (und Matzi noch tiefer).

Den Volierenbereich wo das Brettchen ist (so groß wie ein Handwaschlappen und mit einem solchen überzogen) wird komplett gemieden. Wie lange brauchen die denn, bis die sich daran gewöhnen? Oder gibt es eine andere Konstruktion, die erfolgversprechender ist? Hat sonst jemand Erfahrung mit fußkranken Wellis?

Liebe Grüße,
Blinky ;)
 
Hallo Blinky
Wir hatten auch mal einen Welli mit Sitz-Problem (kurz vor seinem Ende, ist schon lange her). Damals bastelte ich für ihn so eine Art Hängematte. Zwei Käfigstangen steckte ich durch eine abgeschnittene Socke. Es entstand praktisch sowas wie eine Sanitätstrage. Peter lag in dieser Kuhle ganz breit drin und es tat ihm sichtlich gut. Allerdings war er zahm. Ob das in deiner Voliere auch zu verwirklichen ist? Kommt auf einen Versuch drauf an.

Karin
 
Hallo,
also ich hatte mal ganz früher einen Wellensittich, der
leider ein Gichtleiden hatte und zum Schluß auch nicht
mehr auf der Stange sitzen konnte ! Ich habe ihn dann
ein Körbchen mit Watte gefüllt in den Käfig gestellt und
da ist er sehr gerne drinnegesessen.

Ich weiß nicht in wie fern daß bei dir durchführbar ist,
aber du kannst ja die Sitzstangen dick auspolstern,
also ersteinmal kräftig viel Watte drum und das ganze
mit Leukosilk fixieren, hatte ich zuerst auch und es
hat auch funktioniert, weil die Stangen dann breiter
werden und es dann auch schön abgepolstert ist.

Vielleicht kannst du ja die beiden momentan in getrennten
Käfigen lassen, sprich aber in Ruf und Sichtkontakt, am
besten nebeneinander, das würde ich auf jedenfall machen,
wenn du siehst, daß der andere merkt, daß sie irgenetwas
hat und dann garstig zu ihr wird.

Hat der TA etwas von Diät gesagt `?

Den wenn sie übergewichtig ist, stellt daß auch noch
eine zusätzliche Belastung für die Gelenke dar und du
solltest schauen, daß du das Gewicht langsam und schonend
wieder herunterbringst.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Karin und Petra,

danke für die Tipps (meine Hoffnung, ein paar Ideen zu kriegen haben sich erfüllt :) )
Ich werde beides ausprobieren (die "Sanitätstrage" und die umwickelten Stangen - klingt beides gut. Frage ist halt, was sie eher annimmt! Ich werde vermutlich jeden "normal" aussehenden Ast in der Voliere umfunktionieren müssen! Werde weiter berichten!

Ich weiß nicht recht, vielleicht trenne ich die beiden auch. Kiki fliegt ja nicht viel, vielleicht fühlt sie sich ja in einem behinderten-welli-käfig, wenn ich ihn höher als die Voliere aufstelle (das ist ihr bestimmt wichtig) ja wohler. Außerdem habe ich dann bei Diätfutter ein besseres Gefühl (Matzi ist schon so dünn, und sonst müssen beide auf Diät. Was meint ihr? Dann kann Matzi wenigstens die ganze Voliere nutzen. Die beiden sind ohnehin keine dicken Freunde, sie quatschen zwar aber sonst...wenn Matzi nur näher kommt, zetert Kiki drauf los! Dabei würde Matzi zumindest gern einen Partner zu kuscheln haben (ist das schon so eine "unglückliche Zwangsverpaarung", wie ich hier im Forum gelesen habe?).

Soweit erst mal und liebe GRüße
Blinky ;)
 
Hallo an alle,

...hier wie versprochen ein kurzesUpdate:

Von allen ausprobierten Methoden hat sich diese hier ganz gut bewährt: Seitl. neben Kikis Lieblings-Astgabel habe ich (liegend sozusagen) ein Kanari-Nestchen (? habe ich mal zum "Spielen und Zerlegen" gekauft) angebracht, welches ihr jetzt hoffentlich eine bequemere Ruheposition erlaubt (siehe Foto)!

Danke noch mal an alle für die Tipps und die Unterstützung,
liebe Grüße aus Hamburg,

Blinky ;)
 

Anhänge

  • kiki auf korb.jpg
    kiki auf korb.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 68
Trauerfall....

hallo an alle....:(

Heute ist Matzi gestorben. Ich bin so traurig. Er war fast 8, was ja schon ein ganz schönes Alter ist, aber nie krank. Und nun lag er tot am Boden. Wenigstens ist es ganz schnell gegangen.

Was mache ich nun mit Kiki? Ich will keinen Welli mehr nachkaufen, da ich meine, keine optimalen Bedingungen zu haben (zwar voliere aber kein Freiflug...wir haben zwei kleine Kinder, das ist für Wellis zu gefährlich bei uns von wegen "Abhauen". Zu zweit war es ja ok...aber nun? Irgendwie dachte ich immer, Kiki würde eher sterben, dann hätte ich für Matzi (schweren Herzens) einneues Zuhause in einem kleinem Schwarm mit Freiflug gesucht.

Aber nun...? Kiki ist sicher nicht zu vermitteln, und ich weiß auch nicht...sie ist sehr darauf bedacht, die dominante zu sein, aber wenn sie nun in eine Gruppe kommt und muß sich unterordnen (mit ihrer Behinderung). Wäre vielleicht ein größerer Käfig mit einem Renner die Lösung? Kiki fliegt nicht viel, ein Renner könnte ihr den "Platz oben" nicht streitig machen und beide hätten Gesellschaft..
Wer kann mir einen Rat geben?? Ich will auch gar keine rasche Entscheidung, bin auch noch zu traurig...
grüße von der blinky....
 
Und nun?

Ja...Kiki ist nun allein....komischerweise habe ich den Eindruck, sie fühlt sich wohl (sie zwitschert munterer denn je).
Kann es sein, daß sie sich durch die Anwesenheit eines anderen Wellis eher "gestresst" gefühlt hat?
Soviel ich weiß, werden kranke und behinderte Vögel (wie Kiki) in der Natur ja von ihren Artgenossen ausgestoßen und bekämpft, da sie sonst die Aufmerksamkeit von Jägern auf den gesamten Schwarm lenken.
Kann es sein daß ihr dominantes Verhalten mehr so eine Art Überspielung ist weil sie keine Schwäche zeigen wollte? Ich spinne nur so ein bißchen rum, weil ich mir ihr Verhalten so gar nicht erklären kann.
Tue ich ihr überhaupt einen Gefallen, wenn ich einen neuen Geselle suche (der sie dann wieder latent stresst), zumal ich dem Neuen dann ja auch keinen Gefallen tue...? Fragen über Fragen. Was würdet ihr denn tun? Wer hat denn noch einen behinderten Welli, und wie reagiert der auf andere bzw. andere auf ihn?
Einzelhaltung finde ich natürlich daneben, aber ich glaube nicht das sich Kiki in einer Gruppe wo sie sich behaupten muß, wohl fühlt. Danke vorab für jeden Tipp, liebe Grüße, Blinky
;)
 
Hallo Blinky

Aus der Erfahrung mit mehreren kranken Welli´s heraus würde ich sagen, laß es so, wie es ist.
Denn wie Du richtig schreibst, ist es viel Streß für einen kranken Vogel, wenn er ständig auf der Lauer liegen muß. Das von Dir vermutete Verhalten eines gesunden Welli´s ist genau so, daß der Kranke instinktiv Angst hat.
Wenn die Kleine zufrieden ist, sehe ich kein Problem damit.
 
Hallo Blinky,
ersteinmal mein herzliches Beileid für den Tod von
deinem Matze.

Alfred hat recht, lasse es so wie es ist, den vermutlich
bekommst du nur einen jungen Welli und der macht
ja dann ordentlich ramba-zamba und dann hat deine
Kleine keine Ruhe mehr.

Bei mir ist es ja meine Coco ( Nymphensittich)die sehr schwer an Gicht
erkrankt ist und die auch schon zwölf Jahre ist und
ich habe letztes Jahr im Sommer mir keinen anderen
Ausweg gewußt, als noch einen dritten Nymph her-
zuholen, ich habe mir dann einen vom Tierheim
geholt, den meine Coco ist doch zu sehr von ihrem 3 jährigen
Männchen Benny gestresst worden, er war sehr
garstig zu ihr und hat sie oft aus lauter Gaudi heraus
gepickt und gestriezt. Seit ich jetzt meinen Scooty habe
ist Ruhe eingekehrt, mein Scooty ist so eine Art Bewacher
für meine Coco und wenn mein Benny wieder mal meint
er müßte meine Coco ärgern, bekommt er eins vom
Scooty auf den Deckel ! Aber ansonsten verstehen sich
die drei prächtig.

Also lasse es so wie es ist und gib dich halt viel mit
ihr ab.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Thema: Wellidame Kiki mit Hüft/Beinproblemen

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.575
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
907
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.277
DeichShaf
D
Zurück
Oben