Wellidame überfrisst sich .....

Diskutiere Wellidame überfrisst sich ..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, wir haben seit Ostern die Wellihenne Nelly zu uns geholt, damals 8 Monate alt. Sie lebte eine Zeit lang alleine. Wir haben sie...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

wir haben seit Ostern die Wellihenne Nelly zu uns geholt, damals 8 Monate alt. Sie lebte
eine Zeit lang alleine. Wir haben sie nun in unseren kleinen Schwarm sehr gut integriert und sie hat auch schon einen festen Partner (Max, der ja seine Lucy verloren hatte...).
Die beiden sind wirklich ein ganz süßes Paar und er füttert sie natürlich jetzt mit Hingabe....sie hat auch schon 10 gramm zugenommen seit sie bei uns ist.....!!!

Sie ist wahrscheinlich kein gutes Wellifutter gewohnt, weil als sie zu uns gekommen ist, kam sie aus ihrem Fressnapf garnicht mehr raus ... Grassamen haben es ihr besonders angetan.

Nun gebe ich ganz gerne am Wochenende Quellfutter. Daran scheint sie sich hoffnungslos zu überfressen..habe das jetzt das zweite mal beobachtet. Sie sitzt dann ganz fertig udn aufgeplustert mindestens 4 Stunden rum, rührt sich kaum bekommt auch Durchfall und gestern hat sie auch Körner gespuckt. Nachmittags war dann alles wieder viel besser, heute ist alles normal. Wie gesagt habe das schon mal beobachtet mit dem Quellfutter.
Werde es jetzt nur noch 15 Minuten anbieten.

Nun meine Frage, habt ihr schon mal so was erlebt? Ich bin dann ganz verunsichert und denke direkt, Mist, muss sofort am nächsten Tag zum Arzt...aber wie gesagt nach einigen Stunden ist der Spuk vorbei...

Viele Grüße
Mutzie
 
Nun meine Frage, habt ihr schon mal so was erlebt? Ich bin dann ganz verunsichert und denke direkt, Mist, muss sofort am nächsten Tag zum Arzt...aber wie gesagt nach einigen Stunden ist der Spuk vorbei...

Leider ja.
Bei unser Charlie.. nach langer krankheit,wo sämtliche untersuchungen ohne befund ausfielen,stand fest dass er sich überfrisst.


Leckeres gabs dann halt nur in kleine portionen für Charlie,und nur in mein beisein.
Er hat Zb bei KoHi so lange gefressen bis er völlig erschöpft auf dem käfig lag und immer wieder aufgestossen hat :o
Unser TA war völlig ratlos,hatte bis dahin sowas mit nen Welli nicht erlebt.
Charlie ging es richtig dreckig,hat immer gewürgt.
Da hat nur ne zwangsernährung geholfen.
 
Hallo Scotty,

danke für Deine Antwort. Ist ja echt schlimm wenn man nicht weiss, was dem Welli fehlt.....

Unserer Nelly geht es wieder super gut, sie fliegt, quatscht macht Blödsinn, gibt im Moment "weniger" zu essen. Kolben werden nur beim Freiflug (und dann auch nciht immer) aufgehangen und dann nur kleine Kolben wo die Vögel klettern/fliegen müssen..
Werde zukünftig das Quellfutter, wenn ich es mal am Wochenende gebe, nur unter Aufsicht geben, 10 Minuten und dann raus.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Wellidame überfrisst sich .....

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.575
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
907
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.277
DeichShaf
D
Zurück
Oben