Wellidame würgt und "schäumt"

Diskutiere Wellidame würgt und "schäumt" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Habe gerade festgestellt dass meine Wellensittichhenne würgt und ihr dabei Schaum aus dem ..Schnabel.. kommt..Dass ich jetzt zum...
M

Maloer

Neuling
Beiträge
15
Hi!
Habe gerade festgestellt dass meine Wellensittichhenne würgt und ihr dabei Schaum aus dem ..Schnabel.. kommt..Dass ich jetzt zum Vogelkundigen TA muss ist mir klar (Bitte nicht schreiben dass ich sofort zum Vogelkundigen TA muss...denn das weiß ich) Meine Frage ist diese...habt ihr eine vorstellung was das sein könnte??sie würgt nur Schaum! Danke für schnelle Antworten!
:(
 
Das kann alles mögliche sein. Am wahrscheinlichsten ist eine Trichomoniasis oder eine bakterielle Infektion.

Der TA sollte am besten eine Kropfspülprobe oder Kropfabstrich machen und auch eine Kotprobe untersuchen.
 
ich hasse tierärzte so übertrieben :(
ich hoffe mal dass die mir dies mal nicht einfach nur mein geld aus der tasche ziehn :(
 
Bitte umgehend einen vogelkundigen Ta aufsuchen.

Solltest du keinen haben, schaue bitte hier einmal KLICK
 
ich hasse tierärzte so übertrieben :(
ich hoffe mal dass die mir dies mal nicht einfach nur mein geld aus der tasche ziehn :(

Es ist immer hilfreich, schon einen vogelkundigen TA zu kennen, wenn die Tiere gesund sind. Vogelkundig ist ein TA für mich, wenn er die Zusatzbezeichnung Ziervögel führt, da er dann eine entsprechende Ausbildung im Rahmen seines Studiums absolviert hat.

Im Rahmen eines Eingangschecks kann man z.B. die Kompetenz eines TA erkennen.

Alles Gute für Deine Wellidame
 
Gestern hatten die Ärzte noch auf. Heute ist Feiertag. Warst Du beim Arzt?

Wenn Tiere erst mal zeigen, "wie" krank sie sind, dann ist das schon "herausgezögertes Wehwehchen". Nur, um zu zeigen, wie ernst die Lage ist.

:trost:
 
Was wurde nun aus dem Wellensittich bzw was hast du unternommen?
 
Boah...hab eben ne derbe lange nachricht geschrieben und dann war alles weg -.-'
Stichwortartig :

Kropfentzündung, Antibiotikum, Apatisch, Schon Besser, Morgen Nochmal Zum TA Zur Nachuntersuchung!!! ;)
Danke für die Antworten!
 
Gut, dass es eine Kropfentzündung ist, das war anhand der Symthome klar. ;)

Wurde denn ein Abstrich gemacht, um sicher zu gehen, dass es wirklich Bakterien sind und dass auch wirklich AB verabreicht werden muss?
Eine Kropfentzündung kann, wie DeichSchaf auch schon sagt, auch durch Trichos verursacht werden (als Beispiel). Das hat die gleichen Symthome, aber Antibiotikum hilft da rein gar nichts. Deshalb ist es ja umso wichtiger, einen Kropfabstrich zu nehmen und nicht einfach so ins Blaue irgendwelche ABs zu spritzen.
 
Maloer: Ich wüsste im Nachhinein gerne mal, wie der Kot ausgesehen hat. Kannst Du das noch beschreiben, oder weißt Du das nicht mehr?

Und dann ein wertvoller Tipp: Wenn man Wellensittiche mit Antibiotika behandelt, muss man das über mindestens 7 Tage täglich machen. In aller Regel bekommt so ein behandeltes Tier täglich eine gewisse Menge des Medikaments oral in den Schnabel. Meistens 0,1ml oder "2-3 Tropfen".

Wie das geht, kannst Du meinem Video http://www.youtube.com/watch?v=ZOcck6ArTB8 entnehmen.

Und noch etwas: Wenn ein Wellensittich mit Antibiotika behandelt wird, sollten grundsätzlich alle Tiere im Bestand mitbehandelt werden, die Kontakt zu dem kranken Tier selbst oder dessen Kot hatten. Auch geteiltes Trinkwasser ist ein Kriterium dafür.

Grund: Scheinbar gesunde Tiere stecken sich schnell an. Durch Schnäbeln und gegenseitiges Füttern, durch das Fressen des Kots (das ist eine häufig unterschätzte Sache) oder durch beim Trinken ins Trinkwasser gelangte Keime und Schädlinge.

Und das ist keine "es könnte"-Sache sondern ein "das wird definitiv so passieren". Leidige Erfahrung, die ich gerade erst wieder mit einem Pflegling (Severus von meiner Nachbarin) hatte. Im Quarantänezimmer, abseits aller anderen Vögel behandelt. Aber seine Herzallerliebste nicht und die hatte dann, als er gerade gesund war, ihren Ausbruch und musste dann separat behandelt werden.
 
Thema: Wellidame würgt und "schäumt"

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.578
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
908
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.279
DeichShaf
D
Zurück
Oben