Wellifuß nach drei Jahren noch korrigierbar?

Diskutiere Wellifuß nach drei Jahren noch korrigierbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor einer guten Woche habe ich die allein gehaltene Wellihenne einer Kollegin übernommen, die in keinem guten Zustand war. Ein Fuß ist verkrampft...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Vor einer guten Woche habe ich die allein gehaltene Wellihenne einer Kollegin übernommen, die in keinem guten Zustand war. Ein Fuß ist verkrampft, sie lag mit dem Bein auf der Stange, leider genau auf dem Ring, so dass das Bein eine riesige Druckstelle hatte...:k
Den Ring habe ich sofort entfernen lassen, das Bein mit Salbe behandelt, wird auch schon deutlich besser. Ich habe gemerkt, dass in den Zehen dieses Fußes aber durchaus Kraft ist, d.H., wenn man die Zehen in die richtige Position bringt, greift sie kräftig um den Finger, kann den Fuß aber nicht in der Position halten. Meint ihr, es macht Sinn, eine Korrektur zu versuchen? Meine TA meinte, nach über drei Jahren sei da wohl der Zug abgefahren, das hätte man gleich machen müssen. Ich will sie natürlich auch nicht unnötig quälen, aber so richtig toll zurecht kommt sie mit dem Fuß nicht, deshalb dachte ich, man könnte es vielleicht doch mal probieren...
Kennt sich da jemand aus? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Petra
 
Hm, hat noch keiner so ein Problem gehabt? Die Kleine tut mir leid, weil sie einfach so unbeholfen ist mit ihrem Fuß und natürlich die DRuckstelle nicht völlig abheilen kann, weil sie ja damit immer aufliegt. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen und ihr von der TA so einen Korrekturverband machen lassen? Weiß denn jemand, wie lange so ein Verband dranbleiben muss?

Liebe Grüße,
Petra
 
zu dem eigentlichen problem kann ich nichts sagen aber um das leid zu verringern kannst du ein sitzbrettchen im käfig montieren. dann muss sie sich nicht immer auf der stange abstützen wenn sie sich ausruht :)
 
Hi Kalypso,

Sitzbrettchen gibt es ausreichend in der Voli, da ich noch andere behinderte Wellis habe. Brunhilde traut sich aber noch nicht drauf, sie war ihr Leben lang Einzelwelli in einem winzigen Käfig (musste ja exakt auf die Anrichte passen und durfte nicht überstehen) und hat sich die letzten zwei Jahre eigentlich nicht mehr bewegt, eben auch wegen der Riesendruckstelle. Hoffe mal, dass sie die Brettchen noch annimmt, immerhin schläft sie jetzt schon im Schwarm und sucht aktiv die Nähe der anderen - am Anfang hat sie vor Angst geschrieen, wenn ihr einer zu nahe kam. Wenn sie jetzt aber aktiver wird, kommt sie eben mit dem gekrümmten Füßchen nicht so zurecht, deswegen will ich versuchen, da was zu unternehmen.
Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Wellifuß nach drei Jahren noch korrigierbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben