Wellihahn am verhungern?

Diskutiere Wellihahn am verhungern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ein paar Monaten schon wird unser Wellihahn Stan immer dünner. Er war schon immer etwas kleiner und schmächtiger als normale...
Hi,

um nochmal darauf zurückzukommen. Ich selbst wohne zwar in Köln, unser Welli allerdings in Gummersbach, und da war Wenden schneller zu erreichen, da es für meine Schwester quasi auf dem Weg lag.
Das mit den Pilzen war ein Missverständnis. Er hatte zwar auch Pilze, aber hauptsächlich eben einen starken Befall an Bakterien. Dafür bekam er jetzt die letzte Woche noch 2 Antibiotikaspritzen. Mittlerweile geht es ihm deutlich besser. Er hat auch schon ein paar Gramm zugenommen. :)
 
hi ihrs,

leider hatte unser Welli vor 2 Monaten wieder einen Rückfall. Hat wieder angefangen mit Würgen und ist erneut abgemagert.
Dann sind wir wieder zum Tierarzt. Der verabreichte ihm wieder Antibiotikaspritzen im Abstand von einer Woche. Danach übers Trinkwasser.
Die Zeit gings ihm richtig schlecht. Wir dachten er packt´s nicht.
Aber jetzt hat er tatsächlich wieder zugenommen. Nur ist er immernoch permanent am fressen und würgen. Denke das er jetzt wo er wieder Gewicht aufbauen kann einfach viel Hunger hat und daher so verfressen ist. Was mir jedoch sorgen bereitet ist das immer noch vorhandene Würgen. Denke das er eine Kropfentzündung hat. Womit kann ich da am besten gegenwirken?

danke
 
Hallo skim,
ich würde ihm zur Unterstützung Ringelblumen-, Spitzwegerich- oder auch Thymiantee anbieten. Das hilft den Schleimhäuten. In Zeiten in denen er nicht akut würgt kann auch Apfelessig im Trinkwasser gut sein. Der säuert das Kropfklima an und wirkt unterstützend gegen Pilze und Megabakterien. Jetzt im akuten Fall könnte die Säure den Kropf weiter reizen, deshalb eher vorsichtig sein. Günstig wäre auch, das Immunsystem zu stärken, mit Echinacea und Propolis. Dazu findest Du viel über die Suchfunktion. Weitere Ratschläge sind schwierig, nach der Odyssee, die der Vogel schon hinter sich hat. Dieses Abmagern und immer wieder auftretende Würgen lässt mich auch in Richtung Going-light-Syndrom (GLS)/Megabakterien denken. Da ist dann eher der Drüsenmagen betroffen und bei Wellensittichen ist diese Krankheit recht häufig. Auch dazu findest Du sehr viele Infos über die Suchfunktion.
 
Thema: Wellihahn am verhungern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.419
Lemon
Lemon
Carla 100
Antworten
10
Aufrufe
1.080
Carla 100
Carla 100
G
Antworten
16
Aufrufe
3.512
saja
S
Zurück
Oben