Wellihahn würgt beim Fressen

Diskutiere Wellihahn würgt beim Fressen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo liebe Vogelfreunde, habe seit ein paar Tagen einen Wellihahn aus schlechter Haltung übernommen u. eins macht mir Sorgen - er würgt wenn er...

1. yoko

yoko Mitglied

hallo liebe Vogelfreunde, habe seit ein paar Tagen einen Wellihahn aus schlechter
    Haltung übernommen u. eins macht mir Sorgen - er würgt wenn er vorm Futternapf sitzt. Kommisch ist, das er die Futterstänchen ohne Probleme knabbert. Er sitzt auch so mal da u. würgt.Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Vieleicht weis jemand von euch einen Rat.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Ich vermute, er hat s.g. Megas - d.h. du musst schnellsten zu einem vkTA und ihn untersuchen und einen Kropfabstrich machen lassen.
    Eine Liste der vkTA findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Alles Gute für den Kleinen.

4. Seriema

Seriema Die VOGELverrückte

...

Nach allem was ich hier sonst so lese, solltest Du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen und einen Abstrich vom Rachen / Kehlkopf machen lassen und auch eine Kotuntersuchung.
    Der Kleine könnte evtl. Trichomonaden oder eine andere Infektion haben.

Viel Glück für den Kleinen und viele Grüße!

5. yoko

yoko Mitglied

danke für eure schnelle Antwort, werde das weiter beobachten u. dann zum TA gehen. Habe den Vogel erst seit letztem Woende.
    lieber Gruss aus Esslingen

6. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Ich würde nicht mehr lange warten. Da Wellis Weltmeister im verstecken ihrer Krankheiten sind, kann der Status der Krankheit schon weit fortgeschritten sein und du solltest dich entschließen schnell zum vkTA zu gehen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. owl

owl Foren-Guru

Hallo Yoko

Meinen VorschreiberInnen möchte ich mich allesamt anschliessen... nix wie hin zum Vogelkundigen TA.
    Mit Megas kenne ich mich zum Glück nicht aus, würde aber empfehlen, dass wenn das Vögelchen schon mal beim TA vorstellig ist, dass er gleich auf Trichos mituntersucht. Das muss der TA bei sich im Labor sofort nach dem Abstrich machen, weil wenn zu lange gewartet wird, können die Trichos nicht mehr nachgewiesen werden.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Welli :trost:

Liebe Grüsse
    Sonja

9. yoko

yoko Mitglied

Hallo alle zusammen,
    herzlichen Dank für euren Rat, heute habe ich ihn ständig beobachtet, beim Fressen war alles ganz normal. Ansonsten gehe ich morgen gleich zum TA.
    liebe Grüsse Anke

Thema:

Wellihahn würgt beim Fressen

Die Seite wird geladen...

Wellihahn würgt beim Fressen - Ähnliche Themen

1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...