Wellihahn würgt beim Fressen

Diskutiere Wellihahn würgt beim Fressen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe Vogelfreunde, habe seit ein paar Tagen einen Wellihahn aus schlechter Haltung übernommen u. eins macht mir Sorgen - er würgt wenn er...
yoko

yoko

Mitglied
Beiträge
41
hallo liebe Vogelfreunde, habe seit ein paar Tagen einen Wellihahn aus schlechter
Haltung übernommen u. eins macht mir Sorgen - er würgt wenn er vorm Futternapf sitzt. Kommisch ist, das er die Futterstänchen ohne Probleme knabbert. Er sitzt auch so mal da u. würgt.Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Vieleicht weis jemand von euch einen Rat.
 
Ich vermute, er hat s.g. Megas - d.h. du musst schnellsten zu einem vkTA und ihn untersuchen und einen Kropfabstrich machen lassen.
Eine Liste der vkTA findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Alles Gute für den Kleinen.
 
...

Nach allem was ich hier sonst so lese, solltest Du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen und einen Abstrich vom Rachen / Kehlkopf machen lassen und auch eine Kotuntersuchung.
Der Kleine könnte evtl. Trichomonaden oder eine andere Infektion haben.

Viel Glück für den Kleinen und viele Grüße!
 
danke für eure schnelle Antwort, werde das weiter beobachten u. dann zum TA gehen. Habe den Vogel erst seit letztem Woende.
lieber Gruss aus Esslingen
 
danke für eure schnelle Antwort, werde das weiter beobachten u. dann zum TA gehen. Habe den Vogel erst seit letztem Woende.
lieber Gruss aus Esslingen

Ich würde nicht mehr lange warten. Da Wellis Weltmeister im verstecken ihrer Krankheiten sind, kann der Status der Krankheit schon weit fortgeschritten sein und du solltest dich entschließen schnell zum vkTA zu gehen.
 
Hallo Yoko

Meinen VorschreiberInnen möchte ich mich allesamt anschliessen... nix wie hin zum Vogelkundigen TA.
Mit Megas kenne ich mich zum Glück nicht aus, würde aber empfehlen, dass wenn das Vögelchen schon mal beim TA vorstellig ist, dass er gleich auf Trichos mituntersucht. Das muss der TA bei sich im Labor sofort nach dem Abstrich machen, weil wenn zu lange gewartet wird, können die Trichos nicht mehr nachgewiesen werden.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Welli :trost:

Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für euren Rat, heute habe ich ihn ständig beobachtet, beim Fressen war alles ganz normal. Ansonsten gehe ich morgen gleich zum TA.
liebe Grüsse Anke
 
Thema: Wellihahn würgt beim Fressen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Lemon
Lemon
Carla 100
Antworten
10
Aufrufe
1.081
Carla 100
Carla 100
G
Antworten
16
Aufrufe
3.524
saja
S
Zurück
Oben