Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt

Diskutiere Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also ich fasse es nicht in dem Alter, wir kann die sowas machen. Das Ei ist mit Sicherheit nicht befruchtet, es wird kein Küken geben...
M

Monthi

Guest
Hallo,

also ich fasse es nicht in dem Alter, wir kann die sowas machen. Das Ei ist mit Sicherheit nicht befruchtet, es wird kein Küken geben. Meine Jungs machen sowas nicht.

Meine Susi hat ihr Leben auf der Gardine verbracht. Inzwischen ist sie fast erblindet, hell und dunkel ging noch. Nun lebt sie seint mehreren Wochen im Käfig, Tür Tag und Nacht offen. Ihr neues Lieblingsspiel in den Futternapf setzen und alle Körner mit den Füßen rausscharren, da hatte ich den Einfall die Körner in das sowieso unbenutzte Badehäuschen zu schütten. Mein blinder Vogel hat das promt mitgeschnitten und sich nun in das Badehäuschen gelegt und gescharrt, gescharrt und gescharrt, tagelang, bis es ruhig wurde vor Erschöpfung? Dann dachte ich das sie langsam sterben wird und nun liegt ein Ei in dem Badehäuschen. Ich habe jetzt Angst das sie noch mehr Eier legen könnte. Ich habe ihr Vogelmineralien in das Häuschen gestreut, was könnte ich ihr noch geben?

Liebe Grüße Monika mit Susi, Bubi, Tilla, Willi und Kleine
 
Hallo....

wieso sollte deine Henne mit 8,5 Jahren keine Eier mehr legen?!!?! :? Sie KÖNNTE da ja im BESTEN alter sein!!.......

"Wie alt kann ein Wellensittich werden?

Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 9 bis 10 Jahre.
Im günstigen Falle kann ein Wellensittich ein Alter von bis zu 16, sogar 17 Jahren erreichen.
Allerdings sterben viele Wellensittiche schon in einem Alter unter 5 Jahren."

:p ;) und wenn die Eier eh unbefruchtet sind, brauchst dir doch keinen Kopp zu machen,... tausche sie evtl. gegen Kunststoffeier aus und lass der Dame ihre Freude am Brüten,... irgendwann vergehts ihr dann schon!
Meine Wellis haben auch so hier und da nen Tick und es liegen auf einmal EIer in der voliere,.... meist aber nur 1-2 Eier bei einer Henne mehr kommt dann nicht! ...... :)
 
Hallo,

also ich kenne eine Lebenserwartung von 5 Jahren, auch wenn einige älter werden, bestätigen auch meine Erfahrungen.

Ich mache mir um ihren allgemeinen Zustand schon Sorgen. Ich war froh als nach einem Jahr wieder eine schöne Schwanzfeder gewachsen ist, auch sah sie im letzten Jahr recht struppig aus und die Federn am Schwanzansatz sind gebogen rausgewachsen, entweder liegt ein Mangel vor oder das ist Alterbedingt, sie sieht ja nichts mehr und das kostet vielleicht auch mehr Kraft. Vielleicht ist sie auch ganz froh ein Ei zu haben um was sie sich kümmer kann, denn zu den anderen pflegt sie sehr selten Kontakte, sie fühlt sich da immer bedroht wenn einer was von ihr will.

Liebe Grüße Monika mit Susi, Bubi, Tilla, Willi und Kleine
 
also mit dem alter liegst du nicht ganz richtig. die durchschnittliche lebenserwartung liegt doch etwas höher. meine "platzhirsche" sind doch deutlich älter als zehn jahre geworden. die wellis, die bei mir dieses alter nicht erreicht haben, waren entweder krank oder hatten einen unfall, was glücklicherweise selten passiert ist.
was den allgemeinzustand deiner henne betrifft, stellt sich die frage, wieviele wellis hast du, haben sie viel freiflug, was fütterst du, etc. ...
 
Monthi schrieb:
Ich habe jetzt Angst das sie noch mehr Eier legen könnte. Ich habe ihr Vogelmineralien in das Häuschen gestreut, was könnte ich ihr noch geben?
Liebe Grüße Monika mit Susi, Bubi, Tilla, Willi und Kleine
Hallo Monika,
da die Henne fast blind ist, hat sie durch die Dunkelheit wahrscheinlich den Eindruck, in einer Bruthöhle (= Badehäuschen) zu sitzen und legt deshalb. Ein ähnliches Thema gab es schonmal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=67091&highlight=Wellensittich+blind.
 
@Achl

ich habe 5 Wellis und die Tür ist Tag und Nacht offen. Es ist der erste Welli der bei mir über 5 Jahre alt geworden ist und der einzigste der im Laden gekauft worden ist, alles andere sind Abgabevögel. Es gab mal Umfragen (nicht in diesem Forum) wegen dem Alter, da lag der Schnitt bei 5,3 Jahren und in einer anderen Umfrage war der Schnitt ähnlich.

Es gibt Körnerfutter und täglich Grünfutter auch selbstgezogenen Rispen aus dem Garten und ein Vorrat liegt noch im Frost.

@Andrea

Ja, wegen der Blindheit denkt sie es ist dunkel und legte das Ei und aus diesem Grund befürchte ich es geht weiter. Danke für den Link, werde es mir mal durchlesen.

Liebe Grüße Monika und 5 Wellis
 
Thema: Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt
Zurück
Oben