Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt

Diskutiere Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, also ich fasse es nicht in dem Alter, wir kann die sowas machen. Das Ei ist mit Sicherheit nicht befruchtet, es wird kein Küken geben....

  1. Monthi

    Monthi Guest

    Hallo,

    also ich fasse es nicht in dem Alter, wir kann die sowas machen. Das Ei ist mit Sicherheit nicht befruchtet, es wird kein Küken geben. Meine Jungs machen sowas nicht.

    Meine Susi hat ihr Leben auf der Gardine verbracht. Inzwischen ist sie fast erblindet, hell und dunkel ging noch. Nun lebt sie seint mehreren Wochen im Käfig, Tür Tag und Nacht offen. Ihr neues Lieblingsspiel in den Futternapf setzen und alle Körner mit den Füßen rausscharren, da hatte ich den Einfall die Körner in das sowieso unbenutzte Badehäuschen zu schütten. Mein blinder Vogel hat das promt mitgeschnitten und sich nun in das Badehäuschen gelegt und gescharrt, gescharrt und gescharrt, tagelang, bis es ruhig wurde vor Erschöpfung? Dann dachte ich das sie langsam sterben wird und nun liegt ein Ei in dem Badehäuschen. Ich habe jetzt Angst das sie noch mehr Eier legen könnte. Ich habe ihr Vogelmineralien in das Häuschen gestreut, was könnte ich ihr noch geben?

    Liebe Grüße Monika mit Susi, Bubi, Tilla, Willi und Kleine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo....

    wieso sollte deine Henne mit 8,5 Jahren keine Eier mehr legen?!!?! :? Sie KÖNNTE da ja im BESTEN alter sein!!.......

    "Wie alt kann ein Wellensittich werden?

    Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 9 bis 10 Jahre.
    Im günstigen Falle kann ein Wellensittich ein Alter von bis zu 16, sogar 17 Jahren erreichen.
    Allerdings sterben viele Wellensittiche schon in einem Alter unter 5 Jahren."

    :p ;) und wenn die Eier eh unbefruchtet sind, brauchst dir doch keinen Kopp zu machen,... tausche sie evtl. gegen Kunststoffeier aus und lass der Dame ihre Freude am Brüten,... irgendwann vergehts ihr dann schon!
    Meine Wellis haben auch so hier und da nen Tick und es liegen auf einmal EIer in der voliere,.... meist aber nur 1-2 Eier bei einer Henne mehr kommt dann nicht! ...... :)
     
  4. Monthi

    Monthi Guest

    Hallo,

    also ich kenne eine Lebenserwartung von 5 Jahren, auch wenn einige älter werden, bestätigen auch meine Erfahrungen.

    Ich mache mir um ihren allgemeinen Zustand schon Sorgen. Ich war froh als nach einem Jahr wieder eine schöne Schwanzfeder gewachsen ist, auch sah sie im letzten Jahr recht struppig aus und die Federn am Schwanzansatz sind gebogen rausgewachsen, entweder liegt ein Mangel vor oder das ist Alterbedingt, sie sieht ja nichts mehr und das kostet vielleicht auch mehr Kraft. Vielleicht ist sie auch ganz froh ein Ei zu haben um was sie sich kümmer kann, denn zu den anderen pflegt sie sehr selten Kontakte, sie fühlt sich da immer bedroht wenn einer was von ihr will.

    Liebe Grüße Monika mit Susi, Bubi, Tilla, Willi und Kleine
     
  5. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    also mit dem alter liegst du nicht ganz richtig. die durchschnittliche lebenserwartung liegt doch etwas höher. meine "platzhirsche" sind doch deutlich älter als zehn jahre geworden. die wellis, die bei mir dieses alter nicht erreicht haben, waren entweder krank oder hatten einen unfall, was glücklicherweise selten passiert ist.
    was den allgemeinzustand deiner henne betrifft, stellt sich die frage, wieviele wellis hast du, haben sie viel freiflug, was fütterst du, etc. ...
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Monika,
    da die Henne fast blind ist, hat sie durch die Dunkelheit wahrscheinlich den Eindruck, in einer Bruthöhle (= Badehäuschen) zu sitzen und legt deshalb. Ein ähnliches Thema gab es schonmal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=67091&highlight=Wellensittich+blind.
     
  7. Monthi

    Monthi Guest

    @Achl

    ich habe 5 Wellis und die Tür ist Tag und Nacht offen. Es ist der erste Welli der bei mir über 5 Jahre alt geworden ist und der einzigste der im Laden gekauft worden ist, alles andere sind Abgabevögel. Es gab mal Umfragen (nicht in diesem Forum) wegen dem Alter, da lag der Schnitt bei 5,3 Jahren und in einer anderen Umfrage war der Schnitt ähnlich.

    Es gibt Körnerfutter und täglich Grünfutter auch selbstgezogenen Rispen aus dem Garten und ein Vorrat liegt noch im Frost.

    @Andrea

    Ja, wegen der Blindheit denkt sie es ist dunkel und legte das Ei und aus diesem Grund befürchte ich es geht weiter. Danke für den Link, werde es mir mal durchlesen.

    Liebe Grüße Monika und 5 Wellis
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekommt man wellihennen zum Eier legen

Die Seite wird geladen...

Wellihenne 8,5 Jahre, hat ein Ei gelegt - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...