Wellihenne gestorben! :( was nu?

Diskutiere Wellihenne gestorben! :( was nu? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich halte schon seit einigen Jahren ein Wellipärchen (beides Weibchen....zumindest glaube ich das, obwohl das eine Weibchen das andere schon ein...
K

KI-Vogel

Neuling
Beiträge
25
Ich halte schon seit einigen Jahren ein Wellipärchen (beides Weibchen....zumindest glaube ich das, obwohl das eine Weibchen das andere schon ein paar mal bestiegen hat, hat es denoch eine Rosaschnabelhaut (ist aber beinahe auch ein Albion...) Egal...aufjedenfall ist das andere Weibchen gestorben vor ein paar Tagen :( und jetzt will ich mich wieder nach einem Partner für den weißen Welli suchen. Mein Bruder möchte aber unbedingt noch einen oder zwei, also vier Wellis...jetzt meine Frage: Kann man auch nur drei Wellis halten? Vorallem jetzt nachdem einer gestorben ist, kommt der Vogel damit klar? Und wenn ja...eher zwei Weibchen und ein Männchen, oder zwei Männchen und ein Weibchen?? Weil vier Vögel sind meiner Mutter etwas zuviele... Also was für Vögel soll ich mir jetzt besorgen? Im Moment darbt meiner allein vor sich hin :((

Danke schon mal im Vorraus
 
beides Weibchen....zumindest glaube ich das, obwohl das eine Weibchen das andere schon ein paar mal bestiegen hat, hat es denoch eine Rosaschnabelhaut (ist aber beinahe auch ein Albion...)
Eine durchgehend rosa Wachshaut ist ein sicheres Zeichen für einen Hahn. Es gibt einige Farbschläge, bei denen die Nase nie blau wird, sondern rosa bleibt. ;)

Mein Bruder möchte aber unbedingt noch einen oder zwei, also vier Wellis...jetzt meine Frage: Kann man auch nur drei Wellis halten?
Nein. Es kann gut gehen, aber in den meisten Fällen ist dann immer einer das fünfte Rad am Wagen. Wenn ihr mehr wie 2 Wellis halten wollt, würde ich direkt auf 4 Tiere aufstocken, damit sich jeder seinen Partner angeln kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt noch eine Henne übrig, richtig? Dann muss der neue "Zweitwelli" unbedingt ein Hahn sein, sonst gibt es Streitereien. Und im Idealfall ist er auch im selben Alter wie die Henne, da Alttiere mit ganz jungen Wellis nichts anfangen können (die sind meist zu stürmisch).

Und wenn ihr euch dann für weiteren Wellis entscheidet, sollten die auch wieder Hahn und Henne sein. In kleinen Gruppen ist es nämlich wichtig, von jedem Geschlecht eine gleiche Anzahl Tiere zu halten. Sonst kann es schnell Streit um die Partnertiere geben.

Auf 4 Vögel solltet ihr aber nur aufstocken, wenn ihr auch den Platz dazu habt. Wie groß ist den euer momentaner Käfig?
 
Hi, ich denke, der fast weiße Welli, der übrig ist, ist ein rezessiver Scheckenhahn, daher die rosa Nase. Siehe Farbschlagforum :prima:
Zu ihm kannst du gleichermaßen Hahn oder Henne setzen, aber wie lemon schon sagt, ist drei keine gute Zahl. Direkt auf vier wäre natürlich schön für die Wellis, aber wenn Ihr euch nicht sicher seid, würde ich erstmal als Soforthilfe einen neuen Partner für den Kleinen suchen und dann in Ruhe überlegen, ob Ihr wirklich noch zwei wollt.
 
Oh vielen Dank! Mein Welli, der übrig ist, ist also doch ein Hahn! ;) Brauch ich jetzt für ihn eine gleichalte Henne (der Hahn ist etwa 2 Jahre alt) oder geht auch eine ganz junge Henne?
 
Nur so als Idee, auch wenns natürlich nicht sooo schön ist wie mit echten Paaren: Ein reiner Herrenclub ist recht harmonisch im Umgang miteinander. Das wäre vielleicht eine Alternative für Dich...

Ansonsten gilt aber das, was die anderen bereits gesagt haben: Besser vier als drei, alle gleichaltrig und wenn verschiedene Geschlechter, dann gleichmäßige Aufteilung (2+2).
 
Thema: Wellihenne gestorben! :( was nu?
Zurück
Oben