Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch

Diskutiere Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch, speziell an die „Zuchterfahrenen“. Meine 2-jährige Henne hat schon eine ganze Weile eine dunkelbraune...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch, speziell an die „Zuchterfahrenen“. Meine 2-jährige Henne hat schon eine ganze Weile eine dunkelbraune Wachshaut. Sie hat jetzt einen Lieblingshahn, lässt sich füttern und auch anderweitig „verwöhnen“, man merkt richtig, dass sie gerne brüten würde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Bauch Dunenfedern verloren hat, das Deckgefieder ist aber vollständig. Man sieht das nur, wenn sie sich putzt und das Gefieder spreizt. Da sieht es dann im Unterbauchbereich irgendwie dünn und ein bisschen nackig aus. Sie rupft sich nicht und auf Milben habe ich schon kontrolliert, Schnabel und Füße sind o.k., auch die bewussten Stellen sehen nicht nach einem Befall aus- es fehlen halt nur die weißen feinen Federchen. Könnte das evtl. an der Hormonumstellung liegen, sozusagen als Brutvorbereitung? Oder bildet sich ein „Brutfleck“ nur bei der Eiablage und das Ganze hat eine andere Ursache?
 
Kennst Dich gut aus..Lob.

Also es sieht ganz nach einer Brutstmmung aus, Eier hat sie aber noch keine gelegt, oder?

So ein verstecktes irgendwo?
 
Hallo Liora,
danke für das Lob. Nein, Eier hat sie keine gelegt, bis jetzt. Darf sie auch nicht... Habe keine ZG. Werde mich aber mal über kurz oder lang danach erkundigen, einmal selbst Kücken zu haben, wäre schon schön...
 
Fein gut
dann weiss ich auch nicht warum sie das hat, denke aber echt das es Brutstimmung ist

meien sehen beim Brüten auch alle so nackig aus...
 
Ich werde es erstmal weiter beobachten. Du hast bestimmt Recht, ich war mir halt nicht so sicher, die Haut sieht ja auch nicht irgendwie krank aus.
 
Hallo,

normal ist es so dass sich eine Henne während der Brut das Dunengefieder rauszupft und somit besser die Eier wärmen zu können. Ich denke dass sie so in Brutstimmung ist dass sie es schon deshalb macht.
 
Hallo Sabrina,
danke für Deine Antwort. Es müßte sich ja wieder geben, wenn die Zeit vorbei ist. Ist schon Mist, wenn sie brüten wollen und nicht dürfen...
 
Warum?

darf die Henne kein Ei legen. Legen dürfen Hennen auch Eier wenn keine ZG vor liegt, das liegt so in der Natur und läßt sich nicht vermeiden.

Nur das bieten ohne ZG eines Nistkastens, verstößt gegen Verordnungen.

:achja:
 
Hallo Hans-Jürgen,
ich hab`s mehr spaßig gemeint, weil ich doch keine ZG habe. Wenn sie wirklich legen will, werde ich es ihr nicht "ausreden" können. Kasten bekommt sie natürlich nicht und vielleicht passiert ja auch nichts weiter.
 
Thema: Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch
Zurück
Oben