Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch

Diskutiere Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch, speziell an die „Zuchterfahrenen“. Meine 2-jährige Henne hat schon eine ganze Weile eine dunkelbraune...

  1. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an Euch, speziell an die „Zuchterfahrenen“. Meine 2-jährige Henne hat schon eine ganze Weile eine dunkelbraune Wachshaut. Sie hat jetzt einen Lieblingshahn, lässt sich füttern und auch anderweitig „verwöhnen“, man merkt richtig, dass sie gerne brüten würde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Bauch Dunenfedern verloren hat, das Deckgefieder ist aber vollständig. Man sieht das nur, wenn sie sich putzt und das Gefieder spreizt. Da sieht es dann im Unterbauchbereich irgendwie dünn und ein bisschen nackig aus. Sie rupft sich nicht und auf Milben habe ich schon kontrolliert, Schnabel und Füße sind o.k., auch die bewussten Stellen sehen nicht nach einem Befall aus- es fehlen halt nur die weißen feinen Federchen. Könnte das evtl. an der Hormonumstellung liegen, sozusagen als Brutvorbereitung? Oder bildet sich ein „Brutfleck“ nur bei der Eiablage und das Ganze hat eine andere Ursache?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Kennst Dich gut aus..Lob.

    Also es sieht ganz nach einer Brutstmmung aus, Eier hat sie aber noch keine gelegt, oder?

    So ein verstecktes irgendwo?
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Liora,
    danke für das Lob. Nein, Eier hat sie keine gelegt, bis jetzt. Darf sie auch nicht... Habe keine ZG. Werde mich aber mal über kurz oder lang danach erkundigen, einmal selbst Kücken zu haben, wäre schon schön...
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Fein gut
    dann weiss ich auch nicht warum sie das hat, denke aber echt das es Brutstimmung ist

    meien sehen beim Brüten auch alle so nackig aus...
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich werde es erstmal weiter beobachten. Du hast bestimmt Recht, ich war mir halt nicht so sicher, die Haut sieht ja auch nicht irgendwie krank aus.
     
  7. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo,

    normal ist es so dass sich eine Henne während der Brut das Dunengefieder rauszupft und somit besser die Eier wärmen zu können. Ich denke dass sie so in Brutstimmung ist dass sie es schon deshalb macht.
     
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Sabrina,
    danke für Deine Antwort. Es müßte sich ja wieder geben, wenn die Zeit vorbei ist. Ist schon Mist, wenn sie brüten wollen und nicht dürfen...
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Warum?

    darf die Henne kein Ei legen. Legen dürfen Hennen auch Eier wenn keine ZG vor liegt, das liegt so in der Natur und läßt sich nicht vermeiden.

    Nur das bieten ohne ZG eines Nistkastens, verstößt gegen Verordnungen.

    :achja:
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Hans-Jürgen,
    ich hab`s mehr spaßig gemeint, weil ich doch keine ZG habe. Wenn sie wirklich legen will, werde ich es ihr nicht "ausreden" können. Kasten bekommt sie natürlich nicht und vielleicht passiert ja auch nichts weiter.
     
Thema:

Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch

Die Seite wird geladen...

Wellihenne hat ausgedünntes Gefieder am Bauch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  4. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  5. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...