Wellihenne mit starkem Durchfall

Diskutiere Wellihenne mit starkem Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Oh man, da freu ich mich auf den Urlaub und daß ich endlich wieder fitte Wellis zu Hause habe, und was muß ich seit ein paar Tagen beobachten?...

  1. #1 Chaosbande, 23. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Oh man, da freu ich mich auf den Urlaub und daß ich endlich wieder fitte Wellis zu Hause habe, und was muß ich seit ein paar Tagen beobachten?

    Meine violette AS sitzt ruhig da und hat Durchfall wie doof. Erst dachte ich es wäre das Grünfutter, das sie evtl. nicht verträgt, dann hab ich es auf die Melone geschoben, aber auch nach 2 Tagen ohne Frischefutter hat sie schlimmen Durchfall, Farbe normal, aber meherere Kotballen am Hintern kleben, noch dazu schnappt sie nach Luft ... sie hat also keinen extrem flüssigen Kot, aber er hängt in Häufchen, teilweise Strängen an der Kloake. Die farbe ist soweit normal, auch der Urin- und Kotanteil.

    Also muß ich heute abend mal wieder zum TA ... mensch, das gibt es doch gar nicht! Die Kleine ist so eine Süße ... !

    Ich habe ein wenig den Verdacht auf Pilze, weil ich schon öfter Atemwegsgeschichten hatte in der Vergangenheit, wie kann ich darauf testen lassen? Kloakenabstrich? Kropfabstrich?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Manu

    Ein Abstrich der Kloake und des Kropfes reichen für den Anfang aus .Der TA kann /soll genau in alle Richtungen untersuchen . Bei den Temperaturen kann es sich schnell mal um Bakterien handeln . Achte darauf, das der Welli viel trinkt, damit bei den Temperaturen kein Flüssigkeitsverlust auftritt.
    Ich drück Dir die Daumen, das es nichts schlimmes ist .
     
  4. #3 Chaosbande, 26. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Karin,
    die Kotanalyse des TA war o.B.! Gott sei Dank! Er hat dann auf gestörte Darmflora oder Nierenschaden getippt und mir erstmal Darmbakterien-Zeugs mitgegeben, und es scheint gut anzuschlagen, die Henne sieht wesentlich besser aus und der Durchfall scheint sich gelegt zu haben.

    :0-
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    mir drängt sich leider doch der Verdacht auf Aspergillose auf:~. Durchfall und Atembeschwerden gehen bei dieser Erkrankung oft einher. Um eine sichere Diagnose zu bekommen, muß die Kleine aber geröntgt werden, was wirklich nur erfahrene und vogelkundige TÄ durchführen sollten.

    Drücke aber die Daumen, dass es was Harmloseres ist!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellihenne mit starkem Durchfall

Die Seite wird geladen...

Wellihenne mit starkem Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie

    Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie: Mein Kanarie hat wegen einer stark entzündeten Federbalgzyste Enrofloxacin 2,5% für 5 tage bekommen. Er hatte breits vorher schon über die Jahre...
  4. Wellensittich Auge tränt stark

    Wellensittich Auge tränt stark: Hallo liebe Vogelfreunde, das Auge meines kleinen Wellensittich Kalle 5 Jahre alt, tränt seit heute sehr stark. Ich habe hier schon im Forum...
  5. Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel

    Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel: Warum macht mein Papagei das