Wellihenne rollt Eier aus der Mulde

Diskutiere Wellihenne rollt Eier aus der Mulde im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich hier richtig bin :) Da eine meiner Wellihennen bereits das zweite Mal...
S

Steffi671

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich hier richtig bin :)
Da eine meiner Wellihennen bereits das zweite Mal angefangen hat, ohne jegliches Nistangebot, Eier von der Schaukel auf den Boden fallen zu lassen haben wir bei unserer Tierärztin und unserem Züchter um Tipps gebeten. Beide sagten uns wir sollen sie einfach Brüten lassen. Haben also einen Nistkasten gekauft und das Paar von den restlichen getrennt(was zum Glück kein Problem war, da wir für unsere Wellis und Nymphen ein eigenes Vogelzimmer haben mit drei entsprechend großenVolieren). Nach zwei Tagen lag dann das erste Ei in der Mulde ( ich hab super schnell reingeschaut als sie beim fressen war ). Gestern kam dann das zweite Ei und seitdem liegen die beiden Eier nicht mehr in der Mulde. Sie sitzt auch anstatt auf den Eiern auf der leeren Mulde. Zumindest denke ich das, weil ich die Eier durch das Einstiegsloch sehen kann aber sie nicht. Als sie wieder draußen war hab ich die Eier vorsichtig zurück in die Mulde gelegt aber das hielt leider auch nicht lange an. Woran kann das liegen und kann ich was tun? Oder soll ich sie machen lassen? Wir sind bisher unerfahren diesbezüglich weil keine unserer Hennen bis jetzt in den 5 Jahren Haltung Eier gelegt haben.
Danke schonmal vorab :)
 
Die Henne ist 2 Jahre alt und ja unsere Tierärztin ist Vogelkundig. Sie hat uns auch bisher wirklich immer super mit allem geholfen und hat selber verschiedene Vogelarten zu Hause. Deswegen hab ich ihr da auch vertraut :/
 
vielleicht sieht sie die eier als fremdkorper...wenn du nicht unbedingt nachzucht willst, lass sie tun...eines tages wird sie entdecken was diese dinger sind...
oder...hat sie einen solchen instinkt das sie spurt das andere eier noch kommen und sie diese zwei nochnicht anfangen will zu bruten ...ware vielleicht en kleines genie...auf jeden fall wurde ich sie walten lassen...
LG
Celine
 
Glaube eher sie weiß nichts damit anzufangen, vor allem
Wenn es ihre erste brut ist. Habe hier auch so eine Kandidatin sitzen (kein Welli)
Die ihre Eier kaputt gemacht hat, war auch ihre erste brut.
 
Habe tatsächlich auch das Gefühl das sie nicht genau weiß was sie damit tun soll. Gerade hab ich beobachtet wie sie vor dem Loch also quasi auch vor den Eiern sitzt also lass ich sie einfach mal machen? Wenn sie sie nicht bebrüten sollte, wird ja eigentlich auch keins schlüpfen oder?
Der Züchter wie die Tierärztin sagten mir ich soll auf gut deutsch der Natur ihren Lauf lassen. Aber man macht sich dann doch sehr Gedanken darüber und will natürlich auch nicht das was schief geht und im schlimmsten Fall behinderte Küken schlüpfen oder ähnliches.
 
Gib ihr noch etwas Zeit, Hauptsache ist das sie legt.
Ansonsten kannst ja die Eier abkochen und wieder unterlegen, oder
Kunsteier kaufen.
 
....und ein Versuch wäre noch, dass Du den Boden des Nistkastens mit Sägespänen, Hamstereinstreu, feinem Bochenholzgranulat oder ähnlichem etwa einen Finger dick ausstreust.

Hat den Vorteil, dass bei evtl. Schlupf die Feuchtigkeit besser aufgenommen wird, die Jungen etwas trockener sitzen, jetzt, während der Eiablage die Eier nicht so leicht hin- und herrollen können, denn die gekauften Nistkästen aus der Zoohandlung haben ja nur eine angedeutete Nestmulde, aus der die Eier sehr leicht rausrollen, auch schon, wenn der Kasten nur minimal schief hängt.

Einige Hennen schmeißen das Material zwar wieder raus, aber versuchen würde ich es.
 
Eine Garantie gibt es leider nicht, aber in jedem Fall ist es einen Versuch wert
 
Als Einstreu würde ich auch Sägespäne empfehlen, die sind schön weich und stören bei der Eiablage nicht so sehr an der Kloake.
Es kann sein, dass die Henne spürt oder instinktiv weiß, dass die Eier unbefrucht sind. Diese werden dann weg gerollt und nicht mehr beachtet. Gut möglich, dass sie noch nachlegt. Du kannst die Eier ja in ein paar Tagen durchleuchten (LED)und falls unbefruchtet vorsichtshalber durch Gipseier tauschen, um zu verhindern dass sie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Henne weiß, daß sie unbefruchtet sind halte ich für wenig schlüssig, denn auf unbefruchteten Eiern sitzen sie dann auch locker 30 Tage.
Ich benutze Hamsterstreu, der bis zur Ablage des 1. Eies versucht wird aus dem NK herauszuscharren. Danach wird nicht mehr gescharrt und man kann Streu nachlegen, der dann liegen bleibt.
Was ist das für ein NK? WS-NK im Querformat ø 5cm? Die ausgedrechselte Nestmulde befindet sich im hinteren Teil des NK.
Gruß
PS Gebrütet wird erst nach dem 2.-3. Ei.
 
Thema: Wellihenne rollt Eier aus der Mulde
Zurück
Oben