Wellikauf und -eingewöhnung

Diskutiere Wellikauf und -eingewöhnung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit 5 Wochen habe ich einen kleinen Welli bei mir. Morgen kaufen wir ihm dann einen kleinen Freund dazu. Welche Erfahrung habt ihr mit...
S

Sunnybird

Guest
Hallo,
seit 5 Wochen habe ich einen kleinen Welli bei mir. Morgen kaufen wir ihm dann einen kleinen Freund dazu.
Welche Erfahrung habt ihr mit "Abtrenngittern" gemacht? Ist dies unbedingt von Anfang an nötig? Wie lange lasse ich die beiden süßen denn dann erst mal in Ruhe?
 
Hallo Sunnybird und Willkommen im Forum!

Schön, dass dein Kleiner einen Partner bekommt. :zustimm: Weißt du denn, welches Geschlecht dein Welli hat? Das ist wichtig bei der Wahl eines Partners. Am besten besorgst du einen gegengeschlechtlichen Partner, 2 Hähne vertragen sich auch. Bei 2 Hennen dagegen gibt es häufig Streit.

Abtrenngitter sind unnötig. Du solltest dir lieber einen zweiten Käfig besorgen. Darin muss der neue etwa 4-6 Wochen in Quarantäne, also räumlich getrennt von deinem "alten", um des Einschleppen von Krankheiten zu verhindern.
Alternativ dazu kannst du den neuen auch einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen der dann ein paar Tests macht. Dann brauchst du nur die Ergebnisse abwarten und kannst deine Wellis schneller zusammensetzen.

Wenn es dann soweit ist kannst du die beiden Käfige nebeneinander stellen und am besten beide Vögel fliegen lassen. Das ist die beste Methode 2 Vögel aneinader zu gewöhnen, da sie sich zur Not erstmal aus dem Weg gehen können. Meistens gehen sie dann wieder zusammen in einen Käfig zurück.
 
Thema: Wellikauf und -eingewöhnung

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
896
Fantasygirl
Fantasygirl
L
Antworten
11
Aufrufe
1.723
Micky83
M
S
Antworten
4
Aufrufe
557
Wuzimädi
W
Zurück
Oben