Wellikauf und -eingewöhnung

Diskutiere Wellikauf und -eingewöhnung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, seit 5 Wochen habe ich einen kleinen Welli bei mir. Morgen kaufen wir ihm dann einen kleinen Freund dazu. Welche Erfahrung habt ihr mit...

1. #1 Sunnybird, 8. März 2007
    Sunnybird

Sunnybird Guest

Hallo,
    seit 5 Wochen habe ich einen kleinen Welli bei mir. Morgen kaufen wir ihm dann einen kleinen Freund dazu.
    Welche Erfahrung habt ihr mit "Abtrenngittern" gemacht? Ist dies unbedingt von Anfang an nötig? Wie lange lasse ich die beiden süßen denn dann erst mal in Ruhe?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Hallo Sunnybird und Willkommen im Forum!

Schön, dass dein Kleiner einen Partner bekommt. :zustimm: Weißt du denn, welches Geschlecht dein Welli hat? Das ist wichtig bei der Wahl eines Partners. Am besten besorgst du einen gegengeschlechtlichen Partner, 2 Hähne vertragen sich auch. Bei 2 Hennen dagegen gibt es häufig Streit.

Abtrenngitter sind unnötig. Du solltest dir lieber einen zweiten Käfig besorgen. Darin muss der neue etwa 4-6 Wochen in Quarantäne, also räumlich getrennt von deinem "alten", um des Einschleppen von Krankheiten zu verhindern.
    Alternativ dazu kannst du den neuen auch einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen der dann ein paar Tests macht. Dann brauchst du nur die Ergebnisse abwarten und kannst deine Wellis schneller zusammensetzen.

Wenn es dann soweit ist kannst du die beiden Käfige nebeneinander stellen und am besten beide Vögel fliegen lassen. Das ist die beste Methode 2 Vögel aneinader zu gewöhnen, da sie sich zur Not erstmal aus dem Weg gehen können. Meistens gehen sie dann wieder zusammen in einen Käfig zurück.

Thema:

Wellikauf und -eingewöhnung

Die Seite wird geladen...

Wellikauf und -eingewöhnung - Ähnliche Themen

1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  4. Wellensichtich Eingewöhnung klappt nicht.

Wellensichtich Eingewöhnung klappt nicht.: Hallo Leute, Ich habe seit 5 Tagen 2 Wellensitiche aus dem Zoogeschäft gekauft. Ich habe tausende von Ratgebern gelesen doch es klappt einfach...
  5. Eingewöhnung ins neue Zuhause - Wie verhält man sich?

Eingewöhnung ins neue Zuhause - Wie verhält man sich?: Hallo zusammen, unsere Sittiche haben um 18Uhr das neue Zuhause entdeckt. Nach 30min. Fahrt und dem Fang mit dem Kescher sicherlich sehr viel...