Welliküken mit Beule am Bauch

Diskutiere Welliküken mit Beule am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi allerseits! Ich mache mir Sorgen um meine Welliküken. Das Älteste der 6 Jungen ist jetzt ungefähr knappe 3 Wochen alt, und das jüngste ein...
Fritzifrau

Fritzifrau

Foren-Guru
Beiträge
716
Hi allerseits!

Ich mache mir Sorgen um meine Welliküken. Das Älteste der 6 Jungen ist jetzt ungefähr knappe 3 Wochen alt, und das jüngste ein paar Tage. Und alle Jungen haben so eine seltsame Beule am Bauch! Zuerst sieht man oben den Kropf. Dann ist eine Einbuchtung zu sehen, daß man direkt den Eindruck hat, daß da ein Loch wäre, und dann sieht man unten eben diese große Beule.
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Bei sämtlichen Küken, die ich bis jetzt hatte, ist mir sowas noch nie aufgefallen.
Abgesehen von dieser aufgetriebenen Stelle entwickeln sich die Jungen bis jetzt offensichtlich normal.
 
Hi,

ich züchte keine Wellis und hab auch keine Ahnung was das sein könnte, aber ich würde auf jeden Fall einen Vogelkundigen Tierarzt die Jungen anschauen lassen. Ich kann mir vorstellen, das die Kleinen sehr schnell sterben könnten, wenn sie was schlimmes haben.
Sag bitte bescheid, was der Arzt sagt.
 
Hallo Karin,

Hast Du eventuell ein Bild davon ?
Ich habe so etwas bei meinen Welliküken noch nicht beobachten können.
 
Hallo Birgit,

leider hab ich kein Bild davon! Hab auch keine Digitalkamera...
Ich denke, ich werde sie wirklich dem TA zeigen. Wollte es halt vermeiden, sie dem Reisestreß auszusetzen. Aber wahrscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig... :(
Ich sag Bescheid, was der Arzt meint.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte...
 
Hallo Karin,

Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts schlimmes ist.
Ich finde es auch komisch, das es alle Deine Welliküken haben.
Hattest Du schon früheren Wellinachwuchs bei den Elterntieren ?

Vieleicht weiß ja noch jemand anderes Rat ...
 
Hallo Birgit,

ja, die erste Brut der Eltern verlief ohne Probleme. Sie zogen drei wunderschöne Junge auf....

So ein Mist... Im Moment muß ich fast rund um die Uhr arbeiten, weil wir ein paar kranke Ponies haben... Ich schaffe es nicht mal, in den nächsten Tagen zu einem Tierarzt zu kommen... Frühestens am Montag kann ich gehen... :( :( :( :( :( Bin gerade vorhin erst heimgekommen...

Die Jungen haben diesen Auswuchs allerdings schon seit dem Schlüpfen und wirken ansonsten okay.. Ich hoffe, sie halten es noch bis Montag aus...

Meinst Du, sollte man den Thread mal ins Krankenforum kopieren? Vielleicht weiß dort wer Rat....:( :( :( :( :(
 
Hmmm,

das klingt ja direkt danach, als ob etwas in ihren Bäuchen "gären" würde.
Schon mal das Weichfutter gecheckt?

Sind ihre Bäuche rot/rötlich??? Dann kommt ein Bakterienbefall in Frage.

Wenn bei Dir so ein Stress ist, bringe/schicke doch eine zwischen 14 und 16.00 Uhr nachmittags gesammelte Kotprobe zum Arzt - dann können wenigstens Bakterien und PArasiten ausgeschlossen werden.
MfG, Karo
 
hallöchen Fritzifrau
ich züchte auch wellis und bei meinen wellisküken ist das auch, ein paar tage nach dem schlüpen aber wenn sie groß sind und gefieder bekommen ist das nicht mehr bzw. bei meinen wellis, aber das mit dem dicken bauch ist bei meinen auch und ich denke mal das das net schlimm ist. wie gesagt wenn sie gefieder bekommen ist das bei meinen weg.

LG mandy
 
Hallo Wieba!

Ja, Du dürftest recht haben. Die Beule ist bei den größeren Jungen nun nicht mehr zu sehen! Nur beim Kleinsten merkt man sie noch ein wenig. Soweit also alles in Ordnung. Aber wieso ist mir die Beule bei meinen früheren Jungen nicht aufgefallen? Na ja, wahrscheinlich hab ich in der letzten Zeit einfach genauer geschaut, weil ich in den letzten Monaten doch recht oft Pech mit meinen Piepern hatte.. Hauptsache es ist wieder soweit okay! Danke nochmals für Eure Hilfe! :)
 
Thema: Welliküken mit Beule am Bauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben