Wellis akzeptieren den neuen Käfig nicht

Diskutiere Wellis akzeptieren den neuen Käfig nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich. Seit ca. einem Monat wohnen zwei ca. 4-jährige Wellensittiche bei uns. Nach einiger Zeit...
S

SteffiH

Guest
Hallo,

hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich. Seit ca. einem Monat wohnen zwei ca. 4-jährige Wellensittiche bei uns. Nach einiger Zeit schienen sie sich sehr wohl bei uns zu fühlen, waren sehr zutraulich und genossen den ganzen Tag über Freiflug im Wohnzimmer. Da ich sie hin und wieder aber auch im Käfig lassen wollte (z.B. bei Kindergeburtstagen etc.) und ihr ursprünglicher Käfig winzig war, habe ich einen sehr großen, neuen Käfig gekauft- eine Zimmervoliere auf Rädern. Seitdem scheinen sie ihr neues Zuhause zu hassen. Sie benutzen nur eine obere Ecke des Käfigs, haben Angst hinunter zum Fressen zugehen, so daß ich Ihnen jetzt in ihrer Ecke immer Kolbenhirse aufhänge, damit sie nicht verhungern. Zu allem Überfluß findet nur noch der eine den Weg nach draußen, dabei lasse ich immer mindestens drei Törchen des Käfigs offen. Der andere sitzt apathisch im Käfig und ruft nur hin und wieder nach dem anderen , der raus und rein findet.
Zutraulich sind sie auch nicht mehr. Ans Sitzen auf Finger oder Schulter wie vorher ist nicht mehr zu denken.

Was kann ich tun, damit sie den neuen Käfig akzeptieren? Wie lange sind sie allein durch Kolbenhirse und Wasser mit Vitamintropfen gut versorgt? Glaubt Ihr, daß sie den neuen Käfig überhaupt noch annehmen?

Vielen Dank für´s Zulesen

Steffi
 
Hallo Steffi,

das Problem kennen wir, weil wir es mit Woodstock und Sally zunächst auch hatten. Der Woody hatte solange wir ihn alleine hatten einen kleinen Käfig und als wir Sally dazu bekamen, haben wir auch einen größeren Käfig dazu gestellt. Die Sally kannte nur den großen und hat diesen auch akzeptiert, aber der Woody wollte nicht so recht und wir haben den alten Käfig wieder hingestellt.
Also saß auch Sally mit in dem kleinen Käfig und es dauerte bestimmt zwei Monate, bis beide den großen Käfig als neuen Schlafplatz angenommen hatten, dort aber eigentlich auch nur den oberen Bereich genutzt haben.
Der Woody war nun hin und her gerissen zwischen seiner alten Gewohnheit mit dem kleinen Käfig und dem Schlafplatz im großen, das wir ihm - was eigentlich nicht wollten - seinen alten Käfig haben stehen lassen.
Er hat ihn dann sehr oft zum Fressen aufgesucht oder wenn er von Sally mal ein wenig Abstand brauchte (meistens ist sie aber gleich hinterher).
Also laß die beiden doch selbst wählen was ihnen am besten gefällt. Wir haten auch gedacht das zwei Vögel unbedingt einen großen Käfig brauchen, aber wenn die Piepsis den ganzen Tag draußen sind, benutzen sie ihn nur als Schlaf- und Futterplatz. Und in der Natur begnügen sich unsere kleinen Freunde mit kleinen Höhln u.ä.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Michael und Kirsten
 
Hallo Steffi,

als meine Wellis noch in ihrer Zimmervoliere wohnten, ist nie einer freiwillig auf den Boden gegangen. Das mag damit zusammenhängen, daß Wellis nur mit Mühe steil nach unten und oben fliegen können. Du solltest versuchen, die Voliere geschickt einzurichten, so daß sie über verschiedene Äste, Sitzstangen, usw. von oben nach unten und zurück kommen. Hänge ihnen doch Futter- und Wassernäpfe oben hin, Salat, Äpfelstücke, usw kannst du auch oben am Gitter anklammern. Wenn sie etwas vertrauter mit ihrem neuen Heim sind, kommt das Futter auf mittlere Höhe der Voliere. Kolbenhirse würde ich auf keinen Fall über längere Zeit füttern, das ist zu einseitig und sie werden fett davon.
Einmal die Woche ein Stück Kolbenhirse ist genug. Wenn die Vögel nur selten Kolbenhirse bekommen, ist sie ein gutes Lockmittel, damit sie auf die Hand kommen, auf den Boden gehen, die Käfigtür finden....
Es braucht viel Geduld, etwas ältere Wellis umzugewöhnen. Mein Samson, ca. 5 Jahre alt, vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, geht heute noch freiwillig in den Käfig, wenn ich den ins Vogelzimmer stelle :)
Viel Glück und Erfolg!
 
Thema: Wellis akzeptieren den neuen Käfig nicht
Zurück
Oben