Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm

Diskutiere Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Erstmal guten Morgen. Ich habe mich auch jetztmal dazu entschieden, mich auf diesem Forum hier anzumelden. Erstmal damit ihr ein wenig bescheid...
ArborUnknow

ArborUnknow

Neuling
Beiträge
5
Erstmal guten Morgen. Ich habe mich auch jetztmal dazu entschieden, mich auf diesem Forum hier anzumelden.

Erstmal damit ihr ein wenig bescheid wisst: Ich habe zwei Wellensittiche, einen blau-weißen Jungen namens Yuki und ein gelb-grünes Mädchen namens Bubble. Die beiden kommen super zurecht und streiten sich fast nie. Im Käfig sind sie sehr zahm. Ich brauche nur meine Hand reinzuhalten und schon springt Yuki drauf. Bubble eher nicht so. Sie geht auf den Finger drauf wenn sie "muss" aber sie sitzt nicht gerne drauf. Damit habe ich absolut kein Problem, denn nicht jeder Vogel liebt es auf dem Finger zu sitzen ^^

Jetzt kommen wir aber mal zum wesentlichen. Die beiden haben sehr viel Freiflug, also meistens lasse ich ihren Käfig einfach aufstehen und dann können sie rein und raus wann sie wollen. Sie sitzen oft und ziemlich gerne auf meinen Schränken, weil sie da ja einen überblick über alles haben. Ich habe auf einem Schrank auch einen Spielplatz für die kleinen hingestellt.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie außerhalb des Käfigs einfach nicht zahm sind! Bei Bubble verstehe ich es noch etwas, weil sie im Käfig auch nicht sogerne auf den Finger springt. Aber bei Yuki verstehe ich es einfach nicht. Sobald ich auch nur näher komme, fliegt er sofort weg auf einen anderen Schrank. Wenn er auf dem Finger sitzt, lässt er sich z.b auch nicht einfach so rausholen, dann springt er sofort wieder auf eine Stange.

Jetzt frage ich mich, wie ich die beiden (oder wenigstens Yuki) draussen zahm bekomme, weil sie ja immer wegfliegen wenn ich auch nur näher komme. Man muss auch dazu sagen, dass Yuki keine Hirse oder sonstige Leckereien mag, jedenfalls habe ich ihn noch nie welche essen sehen, auch nicht, wenn ich sie ihm hingehalten habe. Bubble hingegen isst Hirse, auch manchmal wenn ich ihr sie hinhalte, aber draussen halt eben auch nicht.

Würde mich sehr über Tipps freuen❤
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die beiden Wellis und seit wann leben sie bei dir?
 
Mein Mädchen Bubble ist ungefähr 2 Jahre alt. Habe sie gekauft als sie noch nicht ganz ausgewachsen war, also habe ich sie auch seit 2 Jahren. Mein Junge Yuki würde ich ein wenig älter als ein Jahr schätzen. Ihn habe ich seit 5-6 Monaten. Als ich Bubble gekauft habe, hatte ich ihr damals noch einen Freund mitgekauft, der ist aber leider verstorben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen hier.
Vielleicht haut Yuki nicht ab, weil sie Angst hat, sondern weil sie befürchtet, dass du sie in den Käfig setzt. Hast du das mal gemacht?

Ich kenne das Phänomen von meinem handaufgezogenen sperlingspapagei, der ist mehr als zahm. Aber wenn er keine Lust hat, in den Käfig zu gehen, dann fliegt er auch immer weg.
 
Ja, ich musste die beiden einmal einfangen, weil unsere Putzfrau gekommen ist, und da konnten die beiden schlecht herum fliegen. Aber sogar bevor ich sie einmal eingefangen habe, sind sie einfach weggeflogen.
 
Hallo & willkommen hier.
Vielleicht haut Yuki nicht ab, weil sie Angst hat, sondern weil sie befürchtet, dass du sie in den Käfig setzt. Hast du das mal gemacht?

Ich kenne das Phänomen von meinem handaufgezogenen sperlingspapagei, der ist mehr als zahm. Aber wenn er keine Lust hat, in den Käfig zu gehen, dann fliegt er auch immer weg.

Ja, ich musste die beiden manchmal einfangen, weil sie nicht in den Käfig wollten. Mir wäre das egal gewesen, da ich weiß, dass sie aber zum essen reingehen, aber wenn unsere Putzfrau kommt, ist es nicht sehr ideal wenn sie draussen herumfliegen. Aber ich finde es komisch, weil sie auch bevor ich sie eingefangen habe immer weggeflogen sind.
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die beiden Wellis und seit wann leben sie bei dir?


Mein Mädchen Bubble ist ungefähr 2 Jahre alt. Habe sie gekauft als sie noch nicht ganz ausgewachsen war, also habe ich sie auch seit 2 Jahren. Mein Junge Yuki würde ich ein wenig älter als ein Jahr schätzen. Ihn habe ich seit 5-6 Monaten. Als ich Bubble gekauft habe, hatte ich ihr damals noch einen Freund mitgekauft, der ist aber leider verstorben :/
 
Thema: Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm
Zurück
Oben