Wellis & Bourkes

Diskutiere Wellis & Bourkes im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo bin ganz neu im Themen Forum Wellensittiche allgemein. Nun habe ich einige Fragen. 1. Ich habe im Moment zwei Bourkesittiche, aber so...
F

Federkleid11

Guest
Hallo bin ganz neu im Themen Forum Wellensittiche allgemein.
Nun habe ich einige Fragen.
1. Ich habe im Moment zwei Bourkesittiche, aber so alleine nur zu zweit finde ich Schade, nun wollte ich sie mit einem Wellensittich Pärchen vergesellschaften. Ist das möglich?
2. Ich habe einen großen Käfig (Bau einer Voliere wird mir nicht erlaubt) und die Vögel bekommen morgens von 6 bis 10 oder 11 Uhr Freiflug und abends von 8 bis 11 Uhr. (Da meine Bourkes Dämmerungsaktiv sind) Das würde schon reichen?
3. Futter meiner Bourkes besteht aus Sittich Futter mit wenig Sonnenblumenkernen und Obst&Gemüse (fressen es aber nicht, versuche es aber immer wieder) Katzengras und vielleicht auch Golliwoog ? Fütterung ist ok, oder?
4. Wollte immer einen zahme Vogel, hat mit den Bourkes nicht so geklappt (sind nur zutraulich :+klugsche) und will es mit Wellis versuchen. Wellis werden gut zahm?
5. Man hat mir Wellis angeboten die kurz vorm Ausflug stehen und die Nahrung schon selbst zu sich nehmen können. Der Züchter meinte so seine sie am Besten zu zähmen. Stimmt das?
Danke für eure Antworten im vorraus!!!
 
1. Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, Bourkes mit Wellis zu vergesellschaften. Die Verträglichkeit mit Nymphen ist mir bekannt - und auch die absolute Unverträglichkeit mit Pennants. Hier müsste jemand mit entsprechenden Erfahrungen mal seinen Senf dazu geben :)

2. Wie Du selbst schreibst: Bourkes sind Dämmerungsaktiv - die Wellis sind tagaktiv und da kann es zu Streß bei beiden Seiten kommen. Und Wellis sind nicht dafür bekannt, zimperlich zu sein. Die Größe des Käfigs würde aber vermutlich nicht ausreichen, wenn die Wellis längere Strecken am Tag mit den Bourkes zusammen sind.