Wellis eingewöhnen /Partnerbildung / Wann verhungern sie?

Diskutiere Wellis eingewöhnen /Partnerbildung / Wann verhungern sie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag Seit ca 1 Monat habe ich drei Wellis bei mir herum fliegen. Vorher waren es nur zwei Käfighocker. Alle drei sind Hähne. Wir haben schon...
Z

Zahnpastavogel

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag
Seit ca 1 Monat habe ich drei Wellis bei mir herum fliegen. Vorher waren es nur zwei Käfighocker. Alle drei sind Hähne. Wir haben schon mehrere Verhaltensänderungen hinter uns, aber derzeit bereitet es mir große Sorgen.
Seit vorgestern hängen Vogel1 und Vogel3 fast permanent aneinander und schnäbeln, gestern war es ganz extrem. Vogel2 gefällt das gar nicht und er ist auch immer mit dabei. Sie bleiben kaum mal eine halbe Minuten an einem Ort sitzen und genauso wenig kommen sie in der Zeit zum Fressen. Vogel1 krault Vogel3 zwischendurch und macht Anstalten, dass er gefüttert werden will - er ist schon immer sehr auf Futter fixiert. V3 füttert ihn aber nicht, V2 würde gerne (hat er sonst auch) darf aber nicht. Dazu ist meine Frage, können sie verhungern? Wie kann ich dem entgegen wirken? Sie sind wirklich nahezu pausenlos unterwegs.
Heute morgen als ich den Käfig auf gemacht habe sind sie so viel geflogen, dass sie igendwann mit gespreizten Flügeln gelandet sind und nach Luft geschnappt haben.
Zusätzlich gibt es immer wieder Kämpfe mit V2. Meistens fallen V2 und V3 zusammen zu Boden. Gestern konnte V3 es nicht zulassen, dass V2 auch nur in die Nähe von V1 kommt, heute mag V1 die Nähe von V2 nicht und möchte nicht angeschnäbelt werden, er hackt dann und versucht V2 rabiat von der Stange zu werfen. Habt ihr Tipps hierzu?

Update: Während des Schreibens habe ich es geschafft hinter V2 die Käfigtür zu schließen, jetzt ist etwas mehr Ruhe. Jeder hat schon mal ins Salatgrün und die Hirse gebissen, aber wirklich gefressen wird nicht. Etwas Gefiederpflege haben sie auch betrieben. Während V1 und V3 ab und an ihre Sitzpositionen ändern, sucht V2 verständlicherweise immer wieder nach dem Loch im Käfig.

Ich freue mich über Input, da meine Nerven gerade ehrlich gesagt doch ziemlich blank liegen. Danke auch fürs Lesen
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung.....drei ist einer zu viel, da muss schnellstens ein vierter her oder zu müsstest auf zwei Wellis reduzieren.
Achte bitte unbedingt darauf, dass der "gemobbte" Welli (nenne es mal so) unbedingt zum fressen und trinken kommt, wenn das nicht der Fall ist, solltest du sofort diesen Welli von den anderen trennen.
Bitte, wie schon erwähnt, die Dreier-Konstellation zeitnah ändern, sonst endet das Ganze in einer Hetzjagd, die unter Umständen dem "störenden" Wellensittich das Leben kosten kann!

Welche Maße hat denn dein Käfig? Das Platzangebot muss stimmen, damit sich die Vögel aus dem Weg gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke dafür. Der Käfig ist 50x55cm bzw an der höchsten Stelle 70cm, er ist sozusagen viereckig mit Spitzdach. Sie haben spätestens ab Mitte Vormittag bis abends Freiflug.
Wenn es dunkel wird gehen sie alle rein und sitzen mal mehr mal weniger zusammen.
Darüber habe ich auch nachgedacht, wollte ihnen aber noch ein paar Tage Zeit geben, weil sie sich schon so oft verändert haben. Zu Anfang ist Vogel1 immer ins andere Zimmer geflüchtet (oder die ersten Tage auf meinen Kopf, wenn ich im Zimmer gesessen habe), irgendwann hat es V2 hinterher geschafft und allgemein kamen sie meines Blickes nach zurecht. Letzte Woche stand der Käfig wegen Besuch im anderen Zimmer und sie haben zu dritt viel im Käfig gesessen, dort gab es nicht so viele Anflugpunkte wie normal. Oft saßen sie zu dritt beisammen und haben ihre drei Köpfe zusammen gesteckt (Spaßeshalber haben wir gesagt, sie hecken einen Plan für die Übernahme der Wohnung aus). Manchmal sind V1 und V2 aber auch da zurück ins normale Zimmer geflogen. Als der Käfig wieder zurück war, war auch noch für 1-2 Tage alles okay und nun das.
V1 ist bisher jetzt auch nicht so anschmiegsam zu anderen Vögeln, er fordert eigentlich nur Futter. Er ist die ersten drei Jahre unter Menschen und Hund aufgewachsen, kam zu uns, erst dann haben wir einen Zweitvogel geholt (Ja ich weiß, sollte so nicht sein.) Das Fliegen von V2 war ihm etwas unheimlich und ich glaube er hat ihn anfangs im Käfig auch eher als weitere "Stange" zum bequatschen angesehen. V2 kam als ca 2Jähriger aus einer anderen Voiliere und war nach der Quarantäne froh, endlich wieder einen anderen Vogel um sich zu haben. Weswegen ich ihn wirklich ungern trennen möchte, auch wenn nur kurz, er schien mir damals schon fast einzugehen.
V3 ist letztes Jahr ursprünglich meiner Tante zugeflogen und nach einem verstorbenen Partner nun doch bei mir gelandet. Damals dachte ich auf schlechten Fotos, dass er eine noch sehr helle Nase hatte, aber klar sagen kann ich das nicht. Er ist der, der eigentlich immer das Futter verteidigt, wenn er nicht gerade selber frisst.
Irgendwie glaube ich noch nicht, dass V1 und V3 so dicke bleiben, wie es gerade scheint.
Oder dass V2 plötzlich so gemobbt wird. Klar, man kann nicht alles verstehen.

"Gute" Neuigkeit V2 knabbert gerade an der Hirse, aber nur, weil sie vom Dach runter in den Käfig hängt. Zum Futter nach unten geht er nicht. Getrunken hat er zwischendurch.
 
Jetzt weiß ich das auch. Da sie sonst immer raus können, dachte ich das geht bzw bei dem dritten habe ich noch nicht neu nachgedacht. Wenn ich noch einen zweiten Käfig dazu stelle bringt das wahrscheinlich nichts, weil sie wahrscheinlich alle in den einen wollen, oder? Zumindest so lange, bis das mit einem neuen Käfig klappt
 
Irgendeinen Altersvorschlag? Ein Junger oder soll ich lieber nach einem minimum 1-jährigen gucken?
Vom bekannten Alter sind unsere 4-5Jahre alt und der Dritte unbekannt.
 
vielleicht findest du in einem Tierheim einen älteren Vogel
manchmal hat es auch in der Vermittlung etwas
kommt drauf an, wo du wohnst
 
Vom bekannten Alter sind unsere 4-5Jahre alt und der Dritte unbekannt.
Sollte dann schon etwa in diesem Alter sein, kein Jungvogel. Ich muss es noch einmal wiederholen.....bitte aber erst, wenn du einen größeren Käfig oder eine Voliere hast. In den Maßen deines jetzigen Käfig`s ist es unmöglich zwei, drei oder vier Wellis zu halten. Schau doch mal in den Kleinanzeigen, es werden viele gute, gebrauchte und günstige Käfige angeboten...vielleicht auch in deiner Nähe.
 
Guten Abend
Mittlerweile haben sie sich wieder beruhigt. V2 hat gelernt, dass er lieber Abstand zu V1 hält. Er darf aber mit V3 fressen. V1 hatte jetzt ein paar Tage im Käfig gefressen.
Das mit den Fotos habe ich öfters versucht, aber sie sind so Exemplare, die sich dann gerne weg drehen, wenns Handy raus kommt. Oder mitschreiben wollen, so hat es zumindest V1 früher gern gemacht, sich aufs Handy gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20220424_193232.jpg
    IMG_20220424_193232.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220424_193132.jpg
    IMG_20220424_193132.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 73
Thema: Wellis eingewöhnen /Partnerbildung / Wann verhungern sie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben