Wellis - einige Fragen zum Start

Diskutiere Wellis - einige Fragen zum Start im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, klick manche von euch werden sich vielleicht noch erinnern: Anfang des Jahrs habe ich eine ca 10jährige Welli Dame übernommen...
L

Leia

Körnergeber und Dosenöffner
Beiträge
27
Hallo zusammen,
klick
manche von euch werden sich vielleicht noch erinnern: Anfang des Jahrs habe ich eine ca 10jährige Welli Dame übernommen. Inzwischen hat sie einen ca 9jährigen Bub und eine größere Voliere.

Es sind meine ersten Federtiere und ich habe ein paar Fragen:

1) Bodeneinstreu:
Ich habe Buchenholzstückchen geholt. Erst die feinen, dann die etwas größeren für Papageien. Bobbys Vorbesitzer hatte Sand drin. Was ist besser von den dreien?

2) Badehaus:
Sie haben ein Badehaus mit etwas Wasser drin. Brauchen sie ein zweites mit Sand?

3) Temperatur:
Welche Temperatur brauchen sie unbedingt mindestens? Ich frage, weil das Zimmer in dem sie derzeit stehen im Winter nicht so warm ist (19-21 Grad). Bobby schimpft, wenn es unter die 20 Gradmarke rutscht. Ich stell dann immer einen Heizlüfter hin, das scheint okay zu sein für ihn.

4) Futter
Am Anfang haben sie gefuttert als gäbe es kein Morgen, inzwischen hat sich das wieder gelegt.
Bobbys Vorbesitzer hatte ihm immer gekeimte Grassaaten gegeben. Er meinte, die Wellis brauchen das. Brauchen Wellis Gras? Bzw frisch gekeimte Grassamen?

5) Freiflug:
Egal wie lange der Käfig offen steht, sie kommen nicht raus. Bobby schimpft und ist sichtlich nicht ausgelastet - aber er kommt aus dem Käfig. Auch wenn ich ihm Hirse zum Locken an den Rand lege - er kommt nicht raus. KiKi bewegt sich nicht mal in Richtung offene Türe.

6) Motzen / Streiten / Federn im Käfig:
Bobby schimpft sehr viel. Das klingt richtig wütend. Sie scheinen sich einerseits zu lieben und putzen sich gegenseitig, andererseits zoffen sie sich und fliegen wild umher. Heute Morgen lagen viele kleine Federn auf dem Boden und eine große. Ist das normal?

7) Spielsachen:
Spielsachen wie Schaukel oder Zupfzeug fassen sie nicht an. Sie sitzen immer an der selben Stelle, ersatzweise noch auf einer anderen Sitzstange. Brauchen sie noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Leia
 
Hallo Leia,
zu Punkt 1) Buchenholzgranulat (mittel) nutze ich für meine Bande und finde dies optimal, da sie auch gerne das Holz beknabbern und damit spielen.

zu Punkt 2) Nimm für Sand eine kleine Tonschale, auf dem Volierenboden so plazieren, dass dieser von Kot und/oder Futterresten verschont bleibt. Du kannst den Sand auch mit Grit vermischen, irgendwann werden sie es sicher gerne annehmen.

Zu Punkt 3) 19-21 Grad ist perfekt für Wellensittiche. Lass bitte den Heizlüfter aus, dieser trocknet die Raumluft zu sehr aus.

Zu Punkt 4) Körnerfutter, viel Gemüse und Salat (unbehandelt) immer wieder probieren....was der Bauer nicht kennt, frißt er nunmal nicht...das kann schon etwas dauern. Keimfutter kannst du geben, futtern Wellis sehr gerne, allerdings nach kurzer Zeit wieder entfernen, verkeimt (Bakterien) relativ schnell. Katzengras kannst du gerne geben, meistens wird es nur zerstört und nicht gefressen...ist ne schöne Beschäftigung.

Zu Punkt 5) Gib den Beiden die Zeit die sie benötigen um sich einzugewöhnen......bei manchen Wellis geht es schnell, einige brauchen länger. Irgendwann ist die Neugier, das Interesse größer als die Angst. Weiter mit Hirse locken....das wird schon!

Zu Punkt 6) Ist normal, dass Wellis sich auch mal fetzen und Federchen fliegen. Könnte natürlich auch sein, dass einer von ihnen mausert.

Zu Punkt 7) Ja, sie brauchen noch Zeit und du viel Geduld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corinna, du warst schneller - ich hab gerad eine fast identische Antwort verfasst :D:D die ist jetzt natürlich überflüssig.
Nur eine Ergänzung hätte ich noch für dich. Leia. Stell den Wellis doch einen Kletterbaum o.ä. in kleiner Entfernung vor den offenen Käfig. Meistens kommen sie dann schneller mal raus, wenn sie einen schönen Landeplatz anfliegen können. Hier kannst du auch Spielzeug anbringen, an das du sie damit gewöhnen kannst.
 
Thema: Wellis - einige Fragen zum Start
Zurück
Oben