Wellis erziehen

Diskutiere Wellis erziehen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Mutter versucht gerade ihren 2 Wellis abzugewöhnen, sich ständig auf die Türen zu setzen, hat da jemand einen Tipp? Gestern hat sie...
T

TanteRuth

Guest
Hallo, meine Mutter versucht gerade ihren 2 Wellis abzugewöhnen, sich ständig auf die Türen zu setzen, hat da jemand einen Tipp?
Gestern hat sie doppelseitiges Klebeband draufgeklebt, wovon ich gar net begeistert war, da kann ja sonst was passieren...
Jedenfalls sind sie jetzt erst recht dort und finden das seeehr interessant mit dem "Festkleben". Sie heben anbechseln die Beinchen und das mit wachsender Begeisterung :D
 
Hi,

sorry, aber sie sollte das Klebeband schnellstens wieder entfernen.

die kleinen können mit den Federn kleben bleiben und sie sich beim losfliegen schmerzhaft ausreißen! Find die Idee nicht besonders gut.

Hat deine Mutter auch bedacht das das Klebeband beim abziehen mehr spuren hinterlässt, als es die Vögel jemals tun würden?! Mal so als Denkanstoß ;)

Ihr solltet den Vögeln interessante Ersatz-Sitzplätze bieten. Wellis suchen sich immer möglichst hohe Sitzplätze. Ich könntet zB nen Weidenring oder ein paar Äste überm Käfig von der Decke hängen lassen (An ner Schnur/Kette).
Kann man auch schön ins Zimmer integrieren.

Da fällt der Dreck auch wieder in den Käfig unter ihnen...
 
Hallo,

ich kann mich Croelchen nur anschließen: Das Klebeband ist wirklich keine gute Idee. Nicht nur, dass sie mit den Federn daran festkleben können, sie fangen womöglich an, daran zu knabbern und verschlucken das Zeug! Niemand weiß, wie giftig der Kleber und das Band für den Welli sein können.
 
Das einzig Wirksame meiner Meinung nach: Ne Engelsgeduld und Konsequenz.
Ich habe Detlef ca. ein halbes Jahr überzeugen müssen, dass die alte Vitrine kein Vogellandeplatz ist.
Vogel landet, Anja steht auf, geht hin, macht eine Scheuch-Bewegung und sagt "ab". Vogel fliegt weg, wartet, bis Anja sitzt, und landet wieder auf dem Schrank, Anja steht auf.... Tolles Spiel... :zwinker:
Im Übrigen hat dieser Blödmann immer gewartet, bis ich wieder in meinem Sessel gesessen hab. Wenn ich stehen geblieben bin, ist er nicht zur Vitrine geflogen, sondern hat er auf der Voliere gewartet. So lange, bis ich mich setzte. :D

Mittlerweile reicht es, wenn ich vom Sessel aus "Detlef, ab!" sage, und er macht sich da weg. Aber er landet auch nur noch ganz selten da.
 
Hi
Also meine Vögis erziehen prinzipiell mich :dance:

Da sie auch ohne aufsicht draussen sind, verstehen sie die Welt nicht mehr, wenn ich sie dann mal von "ihrem" Lieblingsplatz scheuche.

am besten hilft echt Ersatzbeschäftigung. Seit mein Tristan z.B. sein ganz persönliches Katzengras hat, lässt es meine anderen Pflanzen(fast) in Ruhe :D
 
ich werde heute mal kontrollieren, ob sie das Klebeband entfernt hat...
Und werde meinen Bruder solange nerven, bis er endlich einen Spielplatz gebaut hat... sowas ist ja auch wegen der Sauberkeit ein Vorteil ;)
 
Versuch mal was flatterndes zu befestigen. Meistens recht ein stuck Zeitung oä da zu befestigen wo die wellis nicht landen sollen.

Wirkt aber nur kurze zeit :D
*weg da* methode von anja ist wirklich alles was hilft ;)
 
scotty schrieb:
Versuch mal was flatterndes zu befestigen. Meistens recht ein stuck Zeitung oä da zu befestigen wo die wellis nicht landen sollen.

Wirkt aber nur kurze zeit :D
*weg da* methode von anja ist wirklich alles was hilft ;)

Ja, genau - Zeitung ist doch 'ne gute Idee!

Ich hatte nämlich ein Handtuch über die Tür gehängt, das aber auch nur an den ersten beiden Tagen abschreckend wirkte. Als sie sich daran gewöhnt hatten, war auch die Scheu davor weg... (Aber glücklicherweise wechseln meine Pieper oft ihre Plätze - bis auf die, die wirklich ihre sind.) Vielleicht würde es etwas helfen, zwischen verschiedenen "Überhängen" zu wechseln?!

"Weg da" hatte ich mal versucht, als der dicke Fritzi bemüht war, durch unablässiges Landen und Starten meine Wohnzimmerlampe abzuhängen. Er hat zwar manchmal gehorcht, aber nachdem Paula und Mucki noch zur Verstärkung kamen, haben die Dübel die starke Frequentierung nicht mehr ausgehalten. Naja, nun hab ich eben nur noch 'ne Stehlampe - ist ja auch ganz gemütlich... ;)

Viel Erfolg wünscht
 
Thema: Wellis erziehen
Zurück
Oben