Wellis finden Futternäpfe in neuem Käfig nicht

Diskutiere Wellis finden Futternäpfe in neuem Käfig nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine kleinen haben gestern einen größeren Käfig bekommen. Montana Madeira III. Bisher hatte ich immer Futternäpfe aus Edelstahl zum Anschrauben...
A

alicew321

Neuling
Meine kleinen haben gestern einen größeren Käfig bekommen.
Montana Madeira III.
Bisher hatte ich immer Futternäpfe aus Edelstahl zum Anschrauben und relativ weit oben hängen.
Bei dem Käfig ist es aber so dass man 4 Edelstahlnäpfe hat, die man ja so unten einschieben kann.
Da gehen meine Wellis nicht hin.

Auch auf den Boden hab ich eine Schale voll mit Körnern gestellt.

Sie sind nun die erste Nacht drin gewesen und schimpfen und flattern darum.

Sepia und Wasser hängt relativ weit oben, das haben sie direkt entdeckt.

Könnte natürlich die alten Schalen jetzt reinhängen, aber wünsche mir ja, dass sie die Schalen zum Einhängen benutzen.

Was sagt ihr ?

versuche ein Stück Kolbenhirse bei den neuen Näpfen anzubringen, die finden sie bestimmt sofort und dadurch auch die Näpfe.

Hallo,

musst Dir wirklich keine Sorgen machen, Wellensittiche sind clever, sie wissen ganz genau wo das Körnerfutter zu finden ist und wenn sie Hunger haben, werden sie die neuen Näpfe aufsuchen....garantiert!
Da sie gestern erst in eine für sie ungewohnte, fremde Unterbringung eingezogen sind, müssen sie sich auch mal an diese gewöhnen, so etwas geht auch bei Wellis nicht von heute auf morgen. Gib ihnen Zeit dazu, wirst sehen, sie werden sich schnell gewöhnen, auch an die neuen Näpfe im unteren Bereich. Von Vorteil wäre, dass sie Vögel ihre Futternäpfe problemlos erreichen können, heißt, eine passende Anfluggelegenheit sollte vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
genau
gibt es eine Querstange auf Höhe der Näpfe? Zeig mal ein Bild.
Überall wo ich rot markiert habe stehen Näpfe mit Futter.
Habe dann doch noch lieber einen oben angebracht zusätzlich.
Aktuell essen sie nur Kolbenhirse

Anhänge

• 20260412_134932.jpg
    20260412_134932.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 72
Meine gehen auch nicht in den unteren Teil des Käfigs noch nicht Mal für Kolbenhirse. Hätte da Mal über drei Wochen langg eine hängen die sie ignoriert haben. Ich würde ein naepfchen weiter oben zum einhängen platzieren man will ja das sie sich wohl fühlen gönne ihnen den Komfort mit naepfchen oben

Fünf Näpfe sind zu viel für drei Wellensittiche, drei würden auf alle Fälle ausreichen (von Anfang an!)....hier ist nach dem ersten Tag im neuen Käfig wirklich Geduld gefragt, bis sie alles Neue angenommen haben, der Jungvogel sitzt ja schon bereits unten auf dem Napf.

Aber von den Näpfen mal ganz abgesehen....da Du ja in einem anderen Thread geschrieben hattest, die Henne würde aggressiv gegenüber dem Jungvogel reagieren.....wie sieht das denn jetzt aus, da die drei zusammen in einem Käfig untergebracht sind? Einen erst 4-5 Wochen alten noch nicht geschlechtsreifen Wellensittich zu zwei "älteren" Wellis setzen, kann u.U. ein Risiko für den kleinen Kerl bedeuten, wenn er nicht akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich durfte feststellen das diese Metallnäpfe weder für Wellis noch für Nymphen geeignet sind, sie sind zu tief.
Flache Näpfe in der gleichen Größe werden viel besser angenommen.

Hallo @alicew321,

auch für Deine Wellensittiche ist es eine Überwindung ihren Kopf so tief in den Metallnapf zu stecken um fressen zu können. Sie sehen dann nicht, was in ihrer - jetzt fremden - Umgebung passiert. Auch wenn sie diese Art von Napf kennen, könnte es sein, dass sie genau das momentan von ihrem Körnerfutter abhält.

Wenn Deine Lieblinge dann noch Kolbenhirse bevorzugen, ist die Sache mit dem Futternapf für sie noch uninteressanter.

Dann fällt mir noch auf, dass die Sitzstangen deutlich tiefer positioniert sind als die Metallschüsseln (oder weit weg), also Deine Tiere nicht von einem nahegelegenen Standort aus in den Futternapf schauen können. Ihnen bleibt nur zu klettern, einen Sturzflug hinzulegen oder von tief unten hochzuspringen ohne sehen zu können ob Gefahr in der Tiefe des Metallnapfs lauert.

Nicht nur die riesige Schale am Boden Deiner neuen Behausung, auch die 3 Näpfe an den werkseitig vorgesehenen Stellen scheinen sich direkt unter einer Sitzstange zu befinden. Dadurch gibt es immer Verunreinigungen durch Kot im Futter.

Die Stange ganz oben links ist so dicht am linken Käfiggitter positioniert, dass sich dort kein Welli nach dem Trinken umdrehen kann um wieder in den Käfig zurück zu starten. Schon für den Anflug wird er seinen Kopf nach hinten beugen müssen. Du könntest beispielsweise die Trinkröhre von vorne durchs Gitter stecken und die Stange so weit aus der Ecke holen, dass Deine Wellensittiche auch mit dem Schwanz zum Gitter dort sitzen können ohne mit selbigem am Gitter anzustoßen. Ähnlich würde ich mit der Stange oben rechts verfahren.
Lass die Sepiaschale ruhig hängen wo sie ist, es ist durchaus erlaubt sich zu recken um etwas so Offensichtliches mit dem Schnabel zu erreichen.

Du wirst anhand des Verschmutzungsgrads Deiner Sitzstangen sehr schnell merken, wie groß der Abstand zwischen Beinen und Kloake ist. Es macht Dir das Leben leichter, wenn Deine Sittiche mit ihren Ausscheidungen an der darunterliegenden Sitzstange vorbei schießen :zwinker:.

Um Deine frisch umgezogenen Vögel nicht allzu sehr zu verschrecken, ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du behutsam umgestaltest, und besser morgens als noch am Abend Unruhe durch Umräumen ins System bringst.

Bei mir kommen nur Tagesportionen in die Näpfe, damit habe ich leichtere Kontrolle über die Futteraufnahme.
Auch ich habe noch keine passenden Näpfe aus Metall gefunden, behelfe mir aber mit größenmäßig passenden Futternäpfen für Kleintiere, die ich in die Metallnäpfe stelle.

Was Deinen kleinen Pieper angeht, da musst Du Dich an die Wellensittichspezialisten wenden. Leider ist der Text viel länger geworden als geplant, aber ich hoffe trotzdem, dass Du damit etwas anfangen kannst. Das Einrichten eines Käfigs ist immer eine knifflige Sache und bedarf im Betrieb noch Optimierung.

Liebe Grüße :0-

es gibt Edelstahlfutternäpfe zum überall Einhängen, unsere sind nur 2 cm hoch

1776018743615.png

Dann fällt mir noch auf, dass die Sitzstangen deutlich tiefer positioniert sind als die Metallschüsseln (oder weit weg),
das ist mir auch aufgefallen, die linke Stange (ist die bereits vollgekotet?) einfach erstmal auf gleiche Höhe wie den Napf positionieren

Die nicht optimale Platzierung der Sitzstangen vor den Futternäpfen und der Vogeltränke angeht, wurde ja bereits erwähnt. Meine Empfehlung wäre noch das Kotgitter zu entfernen und für den Käfigboden stattdessen ein Einstreu z.B. Buchenholzgranulat (für Wellis prima geeignet!) zu verwenden. Da Wellensittiche nach meiner eigenen Erfahrung auch mal gerne auf den Boden gehen, sei es zum baden in einer geeigneten flachen Schale oder zum spielen, ist solch ein Gitter nicht geeignet für Wellensittichfüße Außerdem wird es schnell schmutzig und verklebt von Kot und Futterresten und es verdunkelt das Käfiginnere. Ohne Gitter und mit einem Einstreu, schafft man für die Vögel mehr Platz, eine kleine Tonschale in einer Ecke mit einem Sand-/Gritgemisch, in einer anderen Ecke vielleicht eine kleine Tonschale mit z.B. getr. Blüten, Kräutern oder für Frischkost (auch hier bezüglich der Verunreinigung nicht direkt unter den Sitzplätzen aufstellen) steigert die Neugier, das Interesse, den Spieltrieb und den Wohlfühlfaktor der Vögel.

Und auch wenn es jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es für die Füßchen der Wellis enorm wichtig ist, dass die Sitzäste (nur Naturäste) nicht zu dünn sind, sondern optimal und gesund sind Äste in verschiedene Stärken um spätere gesundheitliche Schäden wie Gelenkerkrankungen zu vermeiden. Dies nur mal zur Info, solltest Du Dich für eine Umgestaltung des Käfigs entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kotgitter ist mMn auch eine ganz blöde Bezeichnung.....

das Gitter schiebt man doch normalerweise nur für die kurze Zeit rein, während die Bodenschale zum putzen rausgenommen wird und dabei soll kein Vogel unten abhauen können.

Oder ist die Bezeichnung doch ok, denn der Kot bleibt leider dran kleben :roll:

das Gitter schiebt man doch normalerweise nur für die kurze Zeit rein, während die Bodenschale zum putzen rausgenommen wird und dabei soll kein Vogel unten abhauen können.
Kann man, muss man aber nicht wenn man die Reinigungsarbeiten während des Freifluges vornimmt, was für die Vögel eh am stressfreiesten ist. Ich finde diese Gitter ganz fürchterlich und sie sind nach meinem Empfinden völlig unnötig.....wie gesagt meine persönliche Meinung.

es gibt Edelstahlfutternäpfe zum überall Einhängen, unsere sind nur 2 cm hoch
Leider habe ich Deine Futternäpfe noch nirgendwo gesehen. Meine sind bei einem Durchmesser von 10cm 4,5cm tief. Es gibt kleinere mit 7cm und 4cm Tiefe, sowie größere. In etwa treffe ich bei diesen Näpfen zum Einhängen immer auf ähnliche Maße.

ich habe diese Näpfe seinerzeit in einem Zoogeschäft gekauft, das gibt es leider nicht mehr.
Du meinst ev. diese: klick? Steht leider nicht die Höhe dabei, nur der Inhalt.
klick

Diese sind 4,5 cm hoch

Die kleinsten Näpfe für kleine Ziervögel haben einen Durchmesser von 7cm (4 cm H,150 ml). Diese habe ich anfangs für meine Wellensittiche genutzt, später dann nur noch flache Tonschalen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellis finden Futternäpfe in neuem Käfig nicht