Wellis fressen kaum hochwertiges Futter

Diskutiere Wellis fressen kaum hochwertiges Futter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, Von neophemenfutter für wellis besonders in der wohnungshaltung würde ich auch erstmal abraten. Da neofutter zu über 60% aus Ölsaaten besteht....

  1. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    Hi,
    Von neophemenfutter für wellis besonders in der wohnungshaltung würde ich auch erstmal abraten. Da neofutter zu über 60% aus Ölsaaten besteht. Natürlich fressen wellis das gerne aber das sollten nur Halter füttern die viel Ahnung von Ernährung ihrer Vögel haben. Ich habe das neofutter für meine wellis in der Zucht verwendet. Da es viel energiereicher ist und die jungen besser wachsen. Auch ist das natürliche Nahrungsbedürfnis von wellis und grasssittichen unterschiedlich. Wellis brauchen viel nährstoffarmes Futter während der grasssittich eher weniger aber dafür energiereiches Futter benötigt. Daher ist ein wellifutter bestehend aus diversen hirsearten und etwas Hafer in Kombination mit viel grünzeug der beste weg. Besonders für Leute die nur 2wellis in der Wohnung haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 5. Oktober 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.835
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Hessen
    Na dann bin ich wohl die Einzige die seit vielen Jahren gute Erfahrung gemacht hat mit Neophemenfutter für ihre Vögel. Komisch. Aber vielleicht liegts auch daran, dass meine Vögel den ganzen Tag in Bewegung sind in einem großen Zimmer.
     
  4. #23 charly18blue, 5. Oktober 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.835
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Hessen
    Ich habe meine Vögel in einem großen Zimmer, mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Es sind Wellis, Bourkes und Nymphen. 3 Kanarien fliegen auch noch mit rum.
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    wieviele wohnungsvögel haben das schon? in der regel sitzen sie doch wenigstens den halben tag im käfig und haben so viel zeit zum fressen.
     
  6. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei dem Neo-Futter von B&M kann ich das aber nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mir das Bild vom Futter in der Vergrößerung anschaue, sehe ich vorwiegend verschiedene Hirsesorten und Kanariensaat. Klick
    Auch ich kenne es als sehr gutes Futter, das gerne gefressen wird.
    Meinen Kathis habe ich es eingemischt, wenn sie etwas zu viel auf die Waage brachten. :D
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Futter nicht zu mager sein darf. Sonst überfressen sie sich an kohlehydratreichen Saaten und nehmen zu, das ist mir auch schon passiert.
     
  7. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3
    Grundsätzlich sicher richtig, ich denke aber, dass ein Großteil der Wellensittiche, deren Halter sich in Foren wie diesen tummeln, durchaus fast ganztags Freiflug haben.
    (Meine auch)

    Bei Birdsandmore gibts 'ne PDf zu Neophemen. Am Ende wird grob eine Futtermischung empfohlen, die der im Shop angebotenen nahe kommt und dort werden 10% Ölsaaten genannt. Das dürfte gut hinkommen, bei Bedarf kann man aber auch einfach nachfragen. (Nach meiner Erfahrung werden Emails nicht beantwortet, aber die Fragebox auf der Website wird gut gepflegt: Birds and more der große Onlineshop)

    Grüße,
    Saja
     
Thema:

Wellis fressen kaum hochwertiges Futter

Die Seite wird geladen...

Wellis fressen kaum hochwertiges Futter - Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis Kanarienfutter fressen?

    Dürfen Wellis Kanarienfutter fressen?: Hallo, mein letztes Kanarienweibchen ist verstorben und nun habe ich noch etwas Futter übrig. Nun meine Frage: Schadet es den Wellis, wenn ich...
  2. Dürfen Wellis Taubnesseln fressen?

    Dürfen Wellis Taubnesseln fressen?: Hallo, unsere Schildkröte frisst sehr gerne Taubnesseln. Dürfen die Wellis diese Pflanze auch fressen? Im Internet konnte ich darüber nichts...
  3. Meine Wellis fressen kein Obst!!

    Meine Wellis fressen kein Obst!!: Ich habe schon oft wo gehört und gelesen, dass Wellis regelmäßig Obst fressen sollten. Nur meine beiden tuen das nicht!! Uch habe sie jetzt schon...
  4. Wieviel Mais dürfen die Wellis am Tag fressen ?

    Wieviel Mais dürfen die Wellis am Tag fressen ?: Ich will meinen 4 Wellis Mais anbieten. Ich wollte einen Kolben in 4 Stücke schneiden und dann pro Tag ein Stück davon geben. Oder dürfen sie auch...
  5. Fressen wilde Wellis Fleisch?

    Fressen wilde Wellis Fleisch?: Komische Frage ich weiß, aber ein Bekannter hat mir gesagt, ich soll meinen Wellis mal rohes Fleisch geben (mach ich aber nicht), weil sie in der...