Wellis haben kein Interesse an der Zucht

Diskutiere Wellis haben kein Interesse an der Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe 2 wellensittichpaare (die einen sind ca 1,5 Jahre alt, die anderen ca 1 Jahr). Beide pärchen haben in ihrem Zuchtvoliere einen...
W

wellis-gun

Guest
Hallo, habe 2 wellensittichpaare (die einen sind ca 1,5 Jahre alt, die anderen ca 1 Jahr).

Beide pärchen haben in ihrem Zuchtvoliere einen nistkasten, doch sie haben kein interesse an ihm. Sie gehen nicht mal rein.

Die amtliche Zuchtgenehmigung habe ich auch, habe auch ringe, spezial aufzuchtsfutter, gute luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer, und trozdem wollen sie nicht.

Was kann ich da tun? Auf hilfreich infos freue ich mich.
 
Wie hast du die Kleenen denn auf die Brut vorbereitet?
 
Also normalerweise reicht es wenn ein Wellipaar einen Nistkasten bekommt, sie schreiten dann relativ schnell zur Brut.

Es kann aber sein, dass, bei der ersten Brut der Wellis überhaupt, es etwas länger dauert, bis sie brüten. Du must einfach Geduld haben.

Vorallem da es ja die erste Brut der Hennen ist (schätz ich jetzt einfach mal von alter her;)) kann es schon mal vorkommen das sie etwas länger brauchen, bis sie Eier legen.

Du solltest auch mal ein paar mehr Nistkästen aufhängen, denn ein Welli kann schon auch sehr wählerrisch sein. Deshalb sollte man immer ein paar zusätzliche Nistkästen (ich würde bei 2 Paaren 5 Nistkästen) anbieten, sodass sie eine Auswahlmöglichkeitet haben.

Von einem Speziall Aufzuchtfutter halte ich nichts, da es vollkommen ausreicht, wenn die Vögel ihr normales Futter + Kolbenhirse + Obst/Gemüse + Eifutter + Kalk bekommen, also nichts anderes als sie normal auch bekommen sollten.

Kleiner Tipp von mir, ich benütze als Eifutter das Quiko Klassik, welches ich mit einem kleingeschnittenen Hartgekochten Ei mische (aber nur während sie Junge haben ). Dies wird sehr gerne angenommen.
 
Eifutter, Keimfutter wobei das bei diesen Temperaturen schnell verdirbt, frische Äste zum beknabbern, Kleintierstreu in die NK was die Hennen oftmals raus schmeissen und der Bruttrieb dadurch positiv unterstützt wird, das Einflugloch der NK mit einer Pappe zu machen wo in der Mitte der Pappe ein ca. 2cm großes Loch ist was die Hennen zum aufknabbern animieren soll und dadurch den Bruttrieb aus lösen könnte, etwas ölhaltige Saaten wie Hanf zB, Luftfeuchtigkeit erhöhen wenn die Möglichkeit besteht und und und

Sind die Tiere denn brutig momentan und wie Fantasygirl schon schrieb, wie hast du sie auf die Brut vorbereitet?

Ansonsten Geduld ... Geduld .... Geduld ...
 
G'day nach (D) Deine Wellensittiche brauchen einen gewissen Rhythmus zur Zucht.Jetzt im Sommer in (D) ist für den Wellensittich nicht die beste Zeit zur Zucht (eher dann ab September) nach der Mauser . Es kommt auch sehr darauf an , wenn Deine Wellensittiche selbst gezüchtet wurden ? Hier in Northern Territory , wird es in diesem Jahr bestimmt wider sehr viele Wellensittiche geben? Warum ...... es sind sehr viele Gebiete frei gemacht worden von cattle (Kühen) um den Bestand der Gouldsamadine zu gewährleisten. Das Angebot an Grassamen ist jetzt schon sehr groß und man kann schon sehen wie sich kleine Schwärme bilden und nach geeigneten Nistmöglichkeiten suchen.
 
Thema: Wellis haben kein Interesse an der Zucht
Zurück
Oben