Wellis hängen beim Schlafen in der Käfigecke am Gitter

Diskutiere Wellis hängen beim Schlafen in der Käfigecke am Gitter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben insgesamt drei Wellensittiche. Bei zwei von ihnen haben wir das Problem, dass sie die Nacht in der Käfigecke am Gitter...
A

Arabella

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
wir haben insgesamt drei Wellensittiche. Bei zwei von ihnen haben wir das Problem, dass sie die Nacht in der Käfigecke am Gitter verbringen. Der eine vorne links und der andere hinten rechts. Nur der dritte, der schläft ganz normal auf der Stange. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. :+keinplan
Eigentlich ist die, auf der der dritte schläft, etwas höher, weil sie ja den höchsten Punkt zum Schlafen suchen. Mit den anderen Wellis, welche ich früher hatte, gab es dieses Problem nicht und ich beschäftige mich seit fast 18 Jahren mit Wellis.
Wer kann uns einen Rat geben?
Danke im Voraus!
Arabella
 
Hallo Arabella,

wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der am Gitter geschlafen hat. Habe es auch hier schon mehrfach im Forum gelesen, dass so etwas vorkommt. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist nicht weiter schlimm. Wenns gefällt....:D

Vielleicht versuchst du es ja mal mit einer Schlafschaukel. Bei uns werden die dankbar angenommen. Aber wie gesagt, Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen.
 
Willkommen im Club ;-)
wir haben seit gestern nur noch 5, aber auch uns ist das Phänomen bekannt. Bei uns sind es meist Jane und Budgie, die wir um 22 Uhr noch mal bitten ihren Hintern zu bewegen. Wer nicht will, den lassen wir hängen *ggg* - schaden tut es nicht - irgendwann nachts kommen sie meist selbst auf den Trichter, das es unbequem sein könnte und suchen sich nen Schlafplatz. Wir haben nen Nachtlicht an, so das sie sich immer orientieren können.
LG
Birgit
 
Das die Wellensittiche am Gitter hängen ist vollkommen normal. Deshalb sollten die Gitterstäbe bei einem Wellensittichkäfig wagerecht verlaufen.Bei einem Kanirienkäfig sind die Gitterstäbe senkrecht. Auch in den Volieren hängen die Vögel nachts am Volierendraht.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur, wenn sie sich gestritten haben und das Licht bereits aus war. Vielleicht klappt es ja mit der Schaukel. Ansonsten haben die zwei Pech, wenn sie der Meinung sind, es wäre so bequemer. :D
Danke für die raschen Antworten.
Arabella
 
Als ich den Käfig mit der Hausform hatte hat mein kleiner Ollie immer in der Mulde geschlafen, vieleicht fühlen sich die kleinen da einfach geschützter wenn sie in einer Ecke oder Höhle sind!! Jeder Welli hat halt so seine Macke ! :D
 
machen sie das nur wenn sie schlafen, oder auch tagsüber? Mein, wenn du schon so lang Wellis hast, kennst du das bestimmt, aber manchmal hängen sie auch am Gitter, halten sich mit dem Schnabel fest und machen den Hals lang, weil sie schlecht Luft kriegen? Aber das ist eigentlich ziemlich auffällig und bestimmt nicht nur nachts... :?
Ansonsten kann ich mich nur NeO-fAcE anschließen - jeder Welli hat halt so seine Macke :D
 
Nein, die beiden machen es nur nachts zum Schlafen. Aber diese Nacht hat wenigstens einer von den beiden auch auf der Stange verbracht. Vielleicht stellt er ja jetzt fest, dass es dort doch bequemer ist. :D
Ansonsten sind sie ganz munter.
 
Mein Luka hat vorgestern mal wieder in einer Käfigecke geschlafen, also ins Gitter eingehängt, ein Fuß an der einen Käfigwand, den anderen an der Anderen. Kommt selten vor, aber manchmal macht er das. Diesmal hatte er offenbar den Kampf um die Schlafschaukel, die auf der Seite hängt verloren, da sass nämlich Jamie. Offenbar war er danach zu faul oder zu stur, zur anderen Schaukel zu klettern :D

Sieht für uns im ersten Moment komisch aus, scheint aber offenbar nicht unbequem zu sein.
 
Bei meinen Geiern hat das auch erst aufgehört, als wirklich für jeden eine Schlafschaukel da war.
Jetzt ist es nur noch Sylvester der manchmal am Gitter schläft, weil er seiner Angebeteten möglichst nahe sein will... :D

Aber Sorgen machen brauchst du dir darüber keine zu machen solange sie sich sonst normal verhalten.
 
Mein Stean hat es mal fertig gebracht an der Decke des Käfigs hängend zu schlafen!!! Er hang da ganz chillig und versuchte zu Schlafen! Das sah was witzig aus! :D
 
Thema: Wellis hängen beim Schlafen in der Käfigecke am Gitter
Zurück
Oben