Wellis im Urlaub aufnehmen, zu den eigenen Wellis.

Diskutiere Wellis im Urlaub aufnehmen, zu den eigenen Wellis. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - An dieser Stelle möchte ich noch mals auf das Problem Urlaubswellis oder Sittiche eingehen. Oft ist man froh jemanden gefunden zu haben, sei es...
H

hjb(52)

Guest
An dieser Stelle möchte ich noch mals auf das Problem Urlaubswellis oder Sittiche eingehen.
Oft ist man froh jemanden gefunden zu haben, sei es über ein Forum oder im Bekanntenkreis.
Jedenfalls für die Wellis ist das alles eine Streßsituation Das Hinbringen = Unzug. Fast allen ist bekann, jeden falls sollte es sein. In diesem Zustand können Krankheiten, die in dem Vogel schlummern ausbrechen. Somit ist der oder die Eigenen Wellis besonders gefärdet. Und auch der Gastgeber, wenn er Wellis hat sind seine Tiere gefärdet. Darauf möchte ich hiermit besonders hinweisen.
Wenn die Käfige in einem Rausm stehen, dann lasst bitte mal für ein paar Tage die Käfigtüren zu. Zwei bis 3 Wochen werden sie das schon aushalten nicht frei zu fliegen.
Günstiger wäre es wenn die Wellis in getrennten Räumen wären.
Wenn sie nicht entwischen können, könnten beide Seiten auch Freiflug haben, wenn sie es nun unbedingt sollen. Und wie bei allem anderen auch - Raumwechsel - Finger waschen.
So müßte jede Seite mit ein bischen Glück über diese Zeit auch sicher sein das seine Vögel gesund beiben und sich nicht gegenseitig anstecken können.
Leider ist unser Welli ein Typ, der eine Krankheit sehr lange versteckt. Oft ist es so, wenn wir es merken ist es leider schon für manche Heilmaßnahmen zu spät. So lassen sich div. Erkrankungen mit ein wenig Vernunft vermeiden.

Gruß:0-
Hans-Jürgen:0- :S
 
Hallo Hans-Jürgen,

schön das Du das ansprichst.;) Ich bin was Krankheiten und Hygiene anbetrifft auch sehr pingelig.
Ich kann Dir in diesen Punkten nur zustimmen. Denn Vorsorgen ist immer besser als Nachsorgen.

Liebe Grüße

Doris
 
Original geschrieben von hjb(52)

Wenn die Käfige in einem Rausm stehen, dann lasst bitte mal für ein paar Tage die Käfigtüren zu. Zwei bis 3 Wochen werden sie das schon aushalten nicht frei zu fliegen.
Günstiger wäre es wenn die Wellis in getrennten Räumen wären.


Diesen Absatz möchet ich dann dochmal hervorheben, wenn man schon sooooooo vorsichtig ist dnan muss man es richtig sein, Getrennte Räume.......!!

Liora
 
Hi,

bisher haben wir die Wellis meiner Mutter immer in unsere Nymphenvoliere gepackt und damit auch nie Probleme gehabt...

Aber jetzt... nachdem wir die Geflügelpest im Nachbarort haben... da werde ich die Urlaubswellis meiner Mutter sicher in ein anderes Zimmer packen...
 
Thema: Wellis im Urlaub aufnehmen, zu den eigenen Wellis.

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.305
Mag-Jackson
M
Pitti
Antworten
13
Aufrufe
1.901
Pitti
Pitti
S
Antworten
4
Aufrufe
623
Blindfisch
Blindfisch
S
Antworten
9
Aufrufe
871
Mottchen
M
Zurück
Oben