Wellis im Winter

Diskutiere Wellis im Winter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ihr, wie Ihr (spätestens jetzt) wisst, steht mir jetzt der erste Winter mit meinen Wellis bevor... Muss ich beim Heizen, Lüften o.ä. etwas...
Kuschelcorsa

Kuschelcorsa

Chaos-Miez'
Beiträge
938
Hi Ihr,
wie Ihr (spätestens jetzt) wisst, steht mir jetzt der erste Winter mit meinen Wellis bevor...

Muss ich beim Heizen, Lüften o.ä. etwas beachten???

Wir wohnen im Altbau, d.h. die Heizung ist im Keller, und bläst relativ trockene Luft in meine Zimmer...

Brauch ich da jetzt nen Luftbefeuchter?
Oder geht das auch ohne??
Welche Zimmertemperatur ist sowohl für mich, als auch für die Wellis akzeptabel???


Bzw, wie regelt Ihr das denn bei Euch???
 
Hallo,
stehen denn deine Wellis direkt neben der Heizung bzw, neben der Heizungsluft? Das wäre nicht so gut (wurde mir mal gesagt). Allerdings weiß ich nicht, was genau für Probleme das bringen kann...
Bei mir ist es so, dass die Vögel eigentlich in meinem Wohnzimmer stehen (im Moment wegen Umbaus in der leer stehenden Küche), das ich aber seitdem nicht mehr viel nutze. Schließlich müssen die Geier ja ab der Dämmerung in Ruhe schlafen. :D Ich heize dort relativ wenig, so dass es ca. 18-20 Grad sind.
Beim Lüften musst du auf jeden Fall drauf achten, dass die Vögel keinen Zug bekommen. Lieber öfter und kurz lüften als einmal und lang, damit die temperatur nicht so fällt und die Heizung daraufhin ordentlich loslegt.
 
naja, sie stehen neben dem Heizungsschacht, aber höher...

ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist, oder schlecht...
auf jeden Fall ist es dort nicht sooo heiß, dass das Trinkwasser verdunstet...
 
Stell doch ein Hygrometer in den Raum. Gute Leuftfeuchtigkeit ist 70 Grad.

Das müsste eigentlich reichen.
 
Dankeschön, das werde ich machen!!!
 
Zugluft und stärkere Temperaturschwankungen sollten vermieden werden. Auch aufsteigende Heizungsluft (-> Zugluft, zudem sehr trocken!) ist nix für die Pieper.
 
Thema: Wellis im Winter
Zurück
Oben