Wellis in der Wohnung?

Diskutiere Wellis in der Wohnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal 2 Fragen. Ich möchte mir gerne Wellis zulegen, habe hier einen (für meine Sinne recht grossen) Käfig mit den Maßen 150cm...
A

AuRaLiS

Guest
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen. Ich möchte mir gerne Wellis zulegen, habe hier einen (für meine Sinne recht grossen) Käfig mit den Maßen 150cm hoch, 70cm breit und 60cm tief. Verglichen mit den Käfigen die ich bei Freunden sehe, mit Wellis drin, also doch schon was anderes.

Kann ich da bedenkenlos 2-3 Wellis rein setzen? Wenn ja, meine nächste Frage. Vertragen sich Weibchen untereinander gut? Denn wenn ich nur Hennen einsetze ist es für mich am einfachsten, Nachwuchs zu vermeiden. Denn eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht.

Auch für weitere Tips bezüglich der Einrichtung des Käfigs bin ich sehr dankbar.

LG,
Andreas
 
Hallo Andreas!

Der Käfig ist zwar groß - hat aber die für Vögel ungünstige Turmform, denn sie sind ja keine Hubschrauber, die senkrecht rauf und runter fliegen. Bei Sittichen ist es nun nicht ganz so schlimm, da sie ja auch gerne klettern. Da könntest die Maße mit entsprechender Einrichtung noch ganz gut ausnutzen.

Die Möglichkeit zu Freiflug sollten die neuen Wellis aber trotzdem haben, denn die 'Querstrecke' von 70 cm ist auf Dauer etwas wenig.

Hennen vertragen sich meistens nicht so toll - Männchen dagegen kann man gut zusammen halten. Auch würde ich immer eine gerade Anzahl nehmen - also zwei oder maximal vier in diesem Käfig (mit Freiflug).

Bei einem Paar ist es eigentlich kein Problem, die Fortpflanzung zu unterbinden, wenn Du darauf verzichtest, einen Nistkasten oder ähnliches (z.B. ausgehöhlte Baumstämme) anzubieten. Ist auch vom Verhalten her sehr interessant und lustig.
 
Hallo Andreas,

ja- Du hast Recht, verglichen mit anderen Käfigen, hast Du da schon eine recht groß Voliere. Sollen die Tiere noch Freiflug bekommen, oder nur in der Voliere leben?

Denke schon, dass der Platz für 2-4 Tiere ausreichend ist. Du kannst aber bedenkenlos Paare rein setzen. Denn so lange Du ihnen keine Brutmöglichkeit gibst, hast Du auch mit Zucht und fehlender Zuchtgenehmigung keine Probleme! Und einzelne Eier, die immer mal abgelegt werden, sammelt man halt ein, und gut ist! Alternativ könntest Du ja auch eine Junggesellengruppe halten (sprich, statt nur Hennen, eben nur Hähne :zwinker:)! Denn hast Du auch mit ungewollten Eiern keine Probleme. Meine Hähne vertragen sich untereinander soweit sehr gut. Streitigkeiten kommen nur auf, wenn eine Henne ins Spiel kommt. Insofern solltest Du entweder gleichgeschlechtliche Tiere nehmen, oder auf jeden Fall 2 Paare, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

Zm Thema Einrichtung: ich favorisiere Naturäste. Weide, Birke oder von Obstbäumen werden immer gern genommen. Haben den Vorteil, dass sie unterschiedlich dick sind und somit die Wellis die Krallen auch unterschiedlich weit spreitzen müssen. Ferner können sie die bedenkenlos anknabbern, was zusätzliche Beschäftigung liefert.
Ansonsten werden eben Schaukeln sehr gerne angenommen- die man bei der Größe der Voliere dann auch mit einem Zweig und Draht selber basteln kann- was den Vorteil hat, dass eventuell alle 2-4 Tiere darauf Platz haben...

Da sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt- man sollte nur drauf achten, dass man das ganze nicht zu sehr verbaut, damit die Tiere auch innerhalb der Voliere noch ein bisschen fliegen können, wenn kein täglicher Freiflug garantiert ist.
 
Und einzelne Eier, die immer mal abgelegt werden, sammelt man halt ein, und gut ist! ...Insofern solltest Du entweder gleichgeschlechtliche Tiere nehmen, oder auf jeden Fall 2 Paare, damit kein Ungleichgewicht entsteht.
Bei nicht zu reichhaltiger Fütterung legen die Hennen normalerweise ohne Brutgelegenheit gar keine Eier. In 5 Jahren habe ich bei meinen Hennen noch nicht ein einziges Ei gesehen. Werden Eier gelegt, dann sollte man seine Haltungsbedingungen überdenken. Wie schon erwähnt, wenn gleichgeschlechtlich, dann 2 Hähne nehmen oder eben 1 Paar.
man sollte nur drauf achten, dass man das ganze nicht zu sehr verbaut, damit die Tiere auch innerhalb der Voliere noch ein bisschen fliegen können, wenn kein täglicher Freiflug garantiert ist
Mehr als 2 Vögel würde ich in diesen Käfig (unter "Voliere" verstehe ich was anderes) nicht setzen, es sei denn sie hätten ganztägig garantierten Freiflug. Bei der Größe ist auch für 2 Vögel täglicher Freiflug ein Muss, denn die Horizontale sollte immer eine gewisse Flugstrecke bieten, die hier auf Grund der Form weniger gegeben ist.
@ Andreas: Die Höhe als Länge wäre gut ;)...
 
man rechnet für 20 cm Sitzgelegenheit für 1en Vogel.

Naturäste sind unbedingt zu empfehlen. Da die Vögel am liebsten oben sitzen, sollte man also die Besetzung nicht unbedingt voll ausreitzen.
Ich glaube bis zu 4 das wäre in Ordung.

Also 2 Hähne und 2 Hennen = Ok

4 Hähne auch = OK

1 Hahn und 3 Hennen = 8( Hennne sind Zicken, das geht nicht gut für den Hahn, auf Dauer auch nicht für die Hennen.

4 Hennen = 8( Das geht solange sie Jung sind gut, wenn dann später die Hormone verrückt spielen, gibt es dann Mord und Totschlag. Das sollte man unbedingt vermeiden.
 
man rechnet für 20 cm Sitzgelegenheit für 1en Vogel.
Hallo hjb,
ich denke aber mal, das bezieht sich auf eine große Voliere, wie Du sie als Züchter hast. Die Zucht- bzw. Absetzboxen lasse ich mal außer Acht, weil das ja nur ein zeitweiser Aufenthalt für die Vögel ist.
Wenn das aber so stehen bleibt wie oben zitiert, würde das bedeuten, ich kann in einen Käfig bspw. 40 Lx 25B x30H mit 2 Sitzstangen a 25 cm beruhigt 2 WS setzen, obwohl dieser Käfig im allerhöchsten Fall als Krankenkäfig für schwerkranke Vögel geeignet wäre, die sich kaum bewegen.
 
Ich könnte nun einen Käfig bekommen mit den Maßen 153x50x113cm (BxLxH), ist das für 2 Pärchen ausreichend? Gekauft habe ich den noch nicht da ich erst mal andere Meinungen einholen wollte. Für ein Paar ist der auf jeden Fall gut aber ich denke das auch ein 2. Paar hier keine Probleme machen sollte, oder? Da haben sie die Breite zum Fliegen und die Höhe um sich aus dem Weg zu gehen.

MfG

PS: Freiflug ist möglich, nur nicht ganztägig da ich noch arbeite.
 
Thema: Wellis in der Wohnung?
Zurück
Oben