Wellis knabbern Tapete an

Diskutiere Wellis knabbern Tapete an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich hab da ein ziemliches Problem mit meinen beiden Dicken. Sie knabbern die Tapete oben auf dem Schrank an und ich kann sie nicht davon...
C

Chelsea

Guest
Also ich hab da ein ziemliches Problem mit meinen beiden Dicken. Sie knabbern die Tapete oben auf dem Schrank an und ich kann sie nicht davon abhalten. Inzwischen haben sie auch ein richtiges Loch in die Wand geknabbert (also direkt den Beton oder was das ist). Ich glaube nicht das sie das fressen, weil auf dem Boden sammeln sich die Tapetenstückchen. Das muss doch irgendwie schädlich sein, oder? Wie kann ich sie davon abhalten? Immer wegscheuchen geht nicht, denn wenn ich mal nicht da bin gehen sie ja trotzdem ran. Und den Schrank kann ich nicht verrücken, weil kein Platz ist :(
Habt ihr da eine Idee?
 
Kannst du nicht die Wand dort mit einem Stück Holz verkleiden? Daran können die ja knabbern, das ist nicht schädlich.
 
Ja, stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht! *doof is*
Das werd ich mal ausprobieren. Danke :)
 
Hallo,

auch wenns nicht besonders hübsch aussieht, aber du kannst eine dünne Holzplatte (Fichte unbehandelt) an der Wand befestigen, dann können sie daran knabbern, ohne das die Tapete und Wand leiden muss. Oder Bastlerglas aus dem Baumarkt, das ist dann transparent. Holzplatte würde ich aber vorziehen, dann können sie weiterhin auf ihrem Lieblingsplatz sitzen und schreddern, ohne sich eine neue Stelle im Zimmer zu suchen, wo *zerstört* werden kann.
 
Original geschrieben von Chelsea
Also ich hab da ein ziemliches Problem mit meinen beiden Dicken. Sie knabbern die Tapete oben auf dem Schrank an und ich kann sie nicht davon abhalten.

Jaja, so ist das, wenn man sich fliegende Nagetiere hält ... :D
Eine bässere Idee als die mit dem Brett habe ich so auch nicht. Bei mir sind die typischen "Nageangriffspunkte" mittlerweile auch durch Holz abgedeckt. Das Ergab sich automatisch, denn die Pieper fingen an, beim Fenster zu nagen. Doch seit ich das "Anti-Flucht-Gitter" angebracht habe, können die Pieper auch dort nur noch an Holz knabbern.
Aber das machen sie dafür wirklich hingebungsvoll. :)
 
Woher kenne ich das nur?

Ich hänge vor die Stellen, an denen sie anfangen rumzuknabbern, ein Blatt Papier, da können sie sich dran auslassen, wenn es vernichtet ist kommt ein neues hin.

Das bringt allerdings nur was wenn sie wirklich nur an etwas rumnagen wollen, wenn sie eine richtige Baustelle zur Bruthöhlengewinnung u.ä. eröffnen würde ich Buche massiv empfehlen :~
 
Ich werde heute Nachmittag mal in den Baumarkt fahren und ein grosses Stück Holz kaufen (auf Vorrat :D ).
Das sie ausgerechnet die Wand nehmen müssen ist ärgerlich, denn sie haben genug zum knabbern an ihrem Vogelbaum. Der ist aus Ästen von einem Kirschbaum. Vielleicht kann ich ja an das Brett dann noch einen Ast anbringen wo sie drauf sitzen können.
 
Am besten das Holz anfasen, dass sie gar keinen Angriffspunkt bzw. Festhaltepunkt haben.

Jo, Vogelbaum mit Kirschholz schön und gut (haben meine auch), aber es macht doch viel mehr Spaß, sich an der verbotenen Wand zu schaffen zu machen; da "kümmerst" Du Dich wenigstens um sie; wenn sie den Baum maßnehmen erregen Sie bei Dir ja kein Interesse ---> Laaaangweilig
 
Versuchs doch mal damit. Hab ich auch an der Wand und es klappt prima. Über jedem Bilderrahmen hab ich das Zeug. Seitdem knabbert Lucky nicht mehr. Zum Glück hat er noch nicht herausgefunden, dass Fußleisten auch ein Leckerchen sind und man sich prima auf dem Schrank setzen kann, um weiter Tapete zu fressen.:D

Holzplatten...dann ist die Stelle wo sie fressen abgedeckt und fangen an der nächsten Stelle an.
Angeblich soll auch etwas Zitrone auf der Tapete helfen (müsst nur aufpassen, dass ihr auch wirklich Zitrone nehmt und keine Ananas, das gibt schöne Flecken :k).
Lucky fraß aber trotzdem...0l ;)
 
Meine Wellis haben dies auch gemacht, ich habe dann Karton aufgeklebt, jetzt beissen sie an diesem herum!

Gruss
Sandra
 
Hi zusammen,

habe ich ein Glück, von meiner Bande knabbert nicht ein einziger an Tapeten.

Ich habe mal davon gehört, es soll helfen, wenn man die Tapete mit Essig einreibt, es soll dann die Wellis vom Knabbern abhalten.
 
Hey, das mit der Folie ist auch ein guter Tip. Habs heute noch nicht zum Baumarkt geschafft (kein Auto). Muss aber eine ziemlich feste Folie sein, denn wenn ich die über das Loch klebe dürfen sie da nicht wieder versuchen rumzuknabbern.
 
Thema: Wellis knabbern Tapete an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben